Suche Laptop für Gaming, Videoaufnahme und Videobearbeitung bis 1550€

Xoild

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
18
Hallo,
Ich bin mittlerweile leicht verzweifelt auf der Suche nach einem passenden Laptop und sehe quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Insofern hoffe ich, dass ihr mir wieder die Augen öffnen könnt und wäre euch dafür sehr dankbar!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming mit gleichzeitiger Aufnahme sowie Videobearbeitung mit Adobe Premiere.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird ausschließlich auf Reisen etc. genutzt, zuhause habe ich einen leistungsstarken PC. Auf den Reisen allerdings eher stationär für Aufnahme- und Bearbeitungszwecke und zusätzlich ab und an im Zug oder Flugzeug.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja, aktuelle Spiele wie Fallout 76. Detailgrad sollte medium erreichen, aber der PC sollte gleichzeitig in der Lage sein, das Spiel via Shadowplay aufzunehmen - entsprechend leistungsstark sollte die Grafikkarte sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Premiere, eher hobby also profi.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll. Die Display-Qualität scheint in dem Preisbereich ein großer Aufhänger zu sein, bei dem es oft schwierig ist, gute Informationen zu bekommen. 60hz würden ausreichend, 120hz wären ein netter Bonus wenns preislich reinpasst. Ich kenne mich mit Laptop-Bildschirmen nicht gut aus, habe aber in den letzten Tagen oft gelesen IPS-Bildschirme seien wesentlich besser. Im Endeffekt ist mir weniger wichtig, welche Art Bildschirm es ist, als dass das die Bildqualität zumindest gut ist - was sich aus den anderen technischen Daten oft schwer herauslesen lässt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange Akkulaufzeit ist nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, aber Laptop kann komplett ohne Betriebssystem sein, bekomme Windows sehr günstig.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es muss nicht unbedingt das edelste Aluminium-Finish sein und die Optik ist nicht wichtig. Was wichtig wäre ist die Robustheit. Ich möchte kein Modell bei dem sich der Bildschirm verbiegen lässt oder das Risiko für einen Defekt durch Materialfehler größer ist - wäre schade um die teuren Teile innendrin.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Festplatte: 256GB SDD + 1TB HDD wäre optimal.
- Prozessor: Intel i7-8750H scheint insbesondere für Videobearbeitung+Gaming das momentane Nonplusultra in dem Preisbereich zu sein, also falls ich da nicht fehlinformiert bin, gerne diesen Prozessor
- Grafikkarte: GTX 1060 6GB oder besser
- Keine zu lange Lieferzeit. Ich brauche den Laptop leider vor dem 14.11. Amazon Prime ist vorhanden, aber zumindest eine Bestellung über die Dell-Webseite würde zu lange dauern.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~1550€, kein Gebrauchtkauf


Ich habe schon eine komplette Liste an potenziellen Kandidaten erstellt mit ein paar möglichen Pros und Cons dabei, komme aber mit meiner Entscheidung zwischen diesen Modellen nicht weiter. Sollte eines dieser Modelle bekannte Probleme haben und deshalb lieber nicht in Erwägung gezogen werden, lasst es mich bitte wissen. Sollte es gleichermaßen ein besseres Modell geben, welches ich nicht aufgelistet habe, bin ich für jegliche weitere Vorschläge offen!

Acer Predator Helios 300 (8750H, GTX1060 6GB, 256GB SSD, 1TB HDD, Full HD, 17inch, mit Windows)
https://www.otto.de/p/acer-predator...personal-esd-672068518/#variationId=672068519
1390€
- anscheinend kein IPS, Reviews beziehen sich auf 144hz Version und soweit ich herausfinden konnte, ist dieses Modell 60hz(?), insofern Displayqualität unklar

Acer Aspire 7 (17 inch, IPS, mit Windows)
https://www.amazon.de/Acer-A717-72G...-type:776950031,p_89:Acer,p_36:10000-99999999
1499€
- Bildschirm und Kühlung laut Review nicht so gut and Bildschirm verbiegt sich ggf.? Aspire 7 sinnvoll für Gaming?

Dell G5 5587 (15inch, IPS, kein Windows)
https://www.alternate.de/Dell/G5-15...roduct/1482221?campaign=Notebook/Dell/1482221
1329€
- IPS anscheinend relativ niedrige Qualität, aber gut verarbeitet

Dell G3 17 3779 (17 inch, IPS, mit Windows)
https://www.notebooksbilliger.de/dell+g3+17+3779+380114/eqsqid/95945c18-e43a-448e-87f3-db90daae445c
1394€
- IPS anscheinend relativ niedrige Qualität, schlechtere Kühlung als Dell G5? ...aber gut verarbeitet

MSI GE73 8RE Raider Gaming Notebook (17 inch, 120hz full HD, 128gb SSD, no windows)
https://www.notebooksbilliger.de/ms...k/eqsqid/95945c18-e43a-448e-87f3-db90daae445c
1429€
- Sehr gutes Review aber leider nur mit 128 GB SSD statt 256.

XMG Neo 15 (Config: 15 inch, i7-8750H, GTX 1060, 16GB RAM, 256GB SSD, 1TB SSHD, IPS, no windows)
https://bestware.com/de/
1509€
- Preislich am oberen Ende, weiß generell nicht so ganz was ich vom SMG NEO 15 im Vergleich zu den großen Marken halten soll. NEO hat wohl bessere Qualität als die anderen Modelle von Schenker.

Acer Nitro 5 AN515-52-7231 (15 inch, IPS, windows)
https://www.amazon.de/dp/B07DVHKFY8...olid=3GLIJI0ZBAA2P&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
1299€
- Schlechtes Display?

MSI GV72 8RE-048 (17 inch, fullhd, windows)
https://www.amazon.de/dp/B07F93ZKF8...olid=3GLIJI0ZBAA2P&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
1349€
- Instabiler Bildschirm

Wie ihr sehen könnt, war ich also schon viel am Überlegen, bin mir aber absolut nicht sicher, welches nun die beste Option ist, oder ob ich vielleicht noch sehr gute Optionen übersehe.

Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke im Voraus!
 
Keks2me schrieb:
Mein Favorit: MSI GE73 8RE

Danke! Die 128GB SSD ist für mich ein relativ großes Manko, da sie zwischen Windows, Premiere und 1-2 Spielen schon sehr schnell belegt wäre. Entsprechend habe ich mich in der Richtung nochmal ein bisschen weiter umgeschaut und diese 2 Modelle gefunden:

MSI GL73 8RE-402, 1429€
https://www.notebooksbilliger.de/msi+gl73+8re+402/eqsqid/16f8c811-ad55-4c6d-bcff-73a5509ae959

MSI GP73 Leopard 8RF-296, 1549€
https://www.amazon.de/MSI-Leopard-8...d=1541573014&sr=8-2&keywords=MSI++Raider&th=1

Ersteres Modell hat, soweit ich es erkennen kann, die gleichen Specs, aber mit 256GB SSD, dafür aber ohne 120hz Display. Würde da trotzdem weiterhin die gleiche Empfehlung gelten oder ist das Display wesentlich schlechter?

Zweitere Option hat sowohl die 256GB SSD, als auch das 120hz Display und sogar eine GTX 1070 statt der 1060, wäre preislich auch gerade noch so im Budget. Allerdings gehört dieses Modell zur Leopard- und nicht zur Raider-Reihe. Ich konnte über google bis jetzt keine vernünftige Übersicht der Unterschiede finden, außer dass Leopard das "Einsteiger-Modell" sein soll, aber ohne Erklärung, warum. Spricht irgendwas gegen die Leopard-Variante?
 
Bei dem MS Leopard scheint die Kühlung die CPU nicht in den Griff zu kriegen. Thermal Throttling mit Ansage!
 
ExynosX schrieb:
Bei dem MS Leopard scheint die Kühlung die CPU nicht in den Griff zu kriegen. Thermal Throttling mit Ansage!

Autsch, danke für die Warnung! Das sollte auf jeden Fall nicht sein. Habe gerade noch ein bisschen mehr über die MSI Kategorien gelesen, anscheinend sind GP und GL generell schlechter verarbeitet?

Konnte noch dieses Modell finden, liegt zwar leicht über meinem geplanten Budget, aber eventuell lohnt sich die leicht höhere Investition hier?

MSI GE63 8RE-007
https://www.notebooksbilliger.de/ms...k/eqsqid/12965e0f-45e2-4a4a-8d98-c6e8f75d84d5
1599€
Sind zwar 170€ mehr, aber dafür dann eben auch genau das was ich brauche.

Alternativ habe ich auch noch diese Version gefunden:
MSI GE73 8RF-627
https://www.notebooksbilliger.de/ms...k/eqsqid/12965e0f-45e2-4a4a-8d98-c6e8f75d84d5
Ebenfalls 1599€, aber mit Geforce 1070 und anscheinend G-Sync, was mich in dem Preisbereich überrascht. Hier fehlt die HDD, das könnte ich aber mit einer externen Festplatte überbrücken, bis ausreichend Budget da ist. Die entscheidende Frage für mich wäre in dem Kontext, ob ich eine Festplatte problemlos und ohne Garantieverlust nachrüsten kann?

Insbesondere für die zweitere Version bräuchte ich auf jeden Fall Feedback, ist das Upgrade auf die 1070 + G-Sync hier sehr lohnenswert oder eher rausgeschmissenes Geld?
 
Ich habe das TongFang GK5CN6Z alias XMG Neo 15 alias Recoil 2.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Am Anfang war es holprig, da ich zu den Early Adopter gehörte, aber jetzt läuft alles super. Es fehlten damals die ausgereiften Treiber usw.
Ich habe das 60 Hz Display und bin zufrieden, habe aber auch noch nie an ein 144 Hz Monitor gearbeitet.
Die Kühlung ist ziemlich gut, die CPU und GPU bleibt wesentlich kühler als andere Notebooks. In Cinebench R15 erreiche ich mit dem Notebook 1264 Punkte. Das Razer, welches die gleiche CPU und GPU besitzt erreicht dies nicht. Viele tauschen bei ihren Notebooks die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall aus, dies werde ich auch noch machen.
Ich muss dazu sagen, ich hatte damals die Minimal-Ausstattung genommen, da mir der RAM und der Aufpreis der SSDs & HDDs nicht geschmeckt hatte.
Viele Notebooks mit dem i7 8750H haben RAM mit 2.400 MHz, aber die CPU kann auch schneller. Ich habe Kingston mit 2.666 MHz und CL15 drin, er hat auch das XMP-Profil erkannt. Ich denke die CPU kann auch noch mit viel schnelleren RAM umgehen.
Bei Kauf auch darauf achten, dass du ein 180W Netzteil hast. Das 150W Netzteil ist ein bisschen an der Grenze.
Das schöne beim den Notebook ist, dass man 2 PCIe SSDs und eine Festplatte verbauen kann. Man kann auch die Festplatte draußen lassen und sich einen größeren Akku holen.
 
XMG kann ich (zumindest mein Modell, siehe Sig) empfehlen. Die Verarbeitung ist gut und komplett aus Alu. Klar zeiht das Fingerabdrücke an. Das ist aber bei meinem alten msi GE60 aus Plastik und meinem T470p aus Kunststoff mit Magnesiumlegierung auch so. Temperaturprobleme gibt es weder beim i7-7700 HQ noch bei der GTX1060 (NICHT Max-Q).

Wichtig ist auch, wie OliverL87 bereits schreibt, dass das Netzteil genug Power hat. Es gibt tatsächlich Notebooks, die sich beim zocken entladen weil das Netzteil zu klein ist.:freak:
 
Danke an euch beide für die Erfahrungsberichte! Gerade beim XMG sehr gut zu hören, da das für mich komplettes Neuland ist.
Hätte beim XMG NEO die Option, 2.666er RAM für 20€ extra als Upgrade mitzunehmen, bisher dachte ich, das macht nur bei Ryzen wirklich einen merkbaren Unterschied. Das NEO wird mit 180W Netzteil geliefert, das sollte also kein Problem sein.

Bin etwas überrascht, dass das XMG P507 aus Alu ist, meine etwas vom relativ schlechtem Material gehört zu haben, aber dann wahrscheinlich Fehlinformation. Das NEO ist allerdings kein Clevo, sondern ein TongFang, deshalb weiß ich nicht, wie sehr die Modelle vergleichbar sind.

Schwanke momentan in meiner Überlegung am meisten zwischen dem NEO und MSI GE73 hin und her. Lohnt sich die Investition in 120Hz (sind bei XMG momentan ausverkauft), 1070 und G-Sync hier oder eher nicht? Und sind die Modelle generell vergleichbar oder liegt eins in Sachen Kühlung o.ä. klar vorne?
Edit: Bin mir nach längerer Recherche nicht wirklich sicher, ob das MSI überhaupt G-Sync hat, könnte falsch eingetragen sein. Macht die Entscheidung nicht einfacher..

PS: Fingerabdrücke stören mich absolut nicht, das Gerät soll in erster Linie funktionieren und nicht schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst halt gerade 15" gegen 17", GTX 1060 gegen GTX 1070. Ich weiß nicht worauf du genau Wert legst. Ich hatte mich damals für 15" entschieden, weil ich es immer mobil überall mitnehmen wollte und auch tue.
2.666er RAM != 2.666er RAM. Die Frage ist, welche Latenz haben die Riegel. CL15 oder CL 19? 11,2 ns vs 14,2 ns.
Das Neo hat G-Sync, aber nur bei den beiden Mini-DisplayPorts und nicht beim internen Monitor. Kann auch bei MSI der Fall sein.
 
Bin bei der Größe relativ flexibel, ist für mich nicht so ausschlaggebend, solange der Rest stimmt.

Der einzige 2666er Arbeitsspeicher auf der bestware-Webseite (XMG) kommt leider nur mit dieser Beschreibung "16GB DDR4-2666 Samsung". Ich kann allerdings kein CL15-Modell via google finden, also gehe ich davon aus, dass es CL19 sein wird.

GTX 1070 wäre schön, aber ich weiß nicht, ob es den Aufpreis wert ist. Generell wäre ist für mich wichtig zu wissen, ob es wesentliche Verarbeitungsunterschiede zwischen dem XMG NEO und MSI GE73 gibt, insbesondere bezüglich Kühlung oder Bildschirmqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Im Bereich pure Performance sieht es ja für den 8RF trotzdem etwas besser aus und das ist mir im Endeffekt das Wichtigste. Denke, damit ist meine Entscheidung gefallen! Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück
Oben