Analoger Anschuss + DSL + telefonieren?

Terpentin

Cadet 4th Year
Hab mal ne ganz simple Frage...

Ich hab ja selber schon jahrelang DSL mit ISDN.
Jetzt hat mich ein Arbeitskollege, der auch auf DSL umsteigen will gefragt ob es
möglich ist mit einem analogen Telefonanschluss gleichzeitig mit DSL zu surfen
und zu telefonieren.
Ich hab schon so lange keinen analogen Anschluss mehr das ich mir da jetzt gar
nicht sicher war...
Ist das möglich? Braucht man dafür einen zusätzlichen Splitter?
:watt:

Ja, er kann normal telefonieren während er online ist.
Bei ISDN sind ja auch beide Leitungen frei.
Der Splitter wird von der Telekom zur Verfügung gestellt.

ja das ist möglich... er hat eine telefonleitung ... und kann gleichzeitig mit DSL surfen

edit: war zu langsam :p

ja kann er, da dsl ein breitbandanschluss ist und eine seperate leitung.

der splitter trennt dann das signal in die telefonfrequenz und die datenfrequenz auf.

also tel und surfen möglich

Er braucht also auch nichts zusätzlich?
Der Splitter für DSL + Telefon ist dabei wenn er einen neuen Vertrag abschliesst?

Jetzt war ich zu langsam... :p
Danke, sag ich ihm! :)

Das sollte ohne Probleme nebeneinander laufen, da der Splitter (ist im Lieferumfang bei dem Telefonanbieter kostenlos dabei) das Analog- und DSL-Signal wieder auftrennt. Ist halt nur eine Frequenzweiche in dem Splitter, das DSL-Signal wird nur auf das Analog-Signal aufmoduliert.

Sorry, ich war zu langsam.

Dann möchte ich die Frage einmal weiterführen. ;)

Es befinden sich in einer Wohnung in mehreren Zimmern Telefonbuchsen (alle auf einer Nummer -> analoger Anschluß).
Im Gegensatz zu ISDN müßte man doch über alle Telefonbuchsen normal telefonieren können, auch wenn in einem der Splitter und DLS Modem angeschlossen ist.
Oder mache ich einen Denkfehler?

Auf der vorherigen analogen Leitung liegt ja dann ein digitales Signal, woran der
Splitter angeschlossen wird. Es können keine analogen Endgeräte mehr direkt an
der vorherigen, analogen Dose betrieben werden. Oder hab ich dich jetzt Falsch
verstanden?

Lt. Aussage der Telekom, sollte der Splitter immer an der ersten Telefondose (TAE) angeschlossen werden um einen Störungsfreien Betrieb des DSL´s zugewährleisten. Oben hatte ich schon beschrieben das das DSL-Signal aufmoduliert wird, also in einem Frequenzbereich liegt das die Sprachkommunikation nicht beeinflusst.
Es könnte evtl. funktionieren wie es Phil gefragt hat, theoretisch zumindestens.
Hat das jemand schon mal probiert?

probiert habe ich es noch nicht. es wird aber nicht funktionieren weil, wie DunkelAngst schon geschrieben hat, die signale erst getrennt werden müssen. tut man das nicht kommt es mit sicherheit zu einer störung (stichwort: abschluss- und wellenwiderstände usw.).

gruss Nox

Hallo!

Gut, jetzt habt ihr es geschafft. Ich habe mich endlich mal registriert. :)

Ich habe zu Hause DSL und noch analoges Telefon, so wie hier auch nachgefragt. TAE-Dose im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer noch Fax und ein weiteres Telefon. Und was soll ich sage? Es geht!

Das einzige, was ich gemacht habe, war, die nicht so ganz tolle Installation in der TAE-Dose zu beenden. Vor DSL war die Weiterleitung ins Arbeitszimmer einfach oben an die entsprechenden Schrauben geklemmt.
Jetzt habe ich die 2 Kabel brav in einen F- oder N-Stecker gekrimpt und denn dann in den Splitter. War etwas rumprobieren aber am Ende hat es gefunzt. Da es aber schon über ein Jahr her ist, bitte nicht nach der Belegung und weiteren Details fragen. ;)

So, hoffenltich konnte ich helfen und bin nicht zu spät. :D

Bis demnächst,
Der Pogg

@der_pogg,

klar geht das was du gemacht hast. du hast ja den splitter als erstes in der kette. danach kannst du wieder telefonanschlüsse parallel schalten. es würde nicht gehen wenn du vor dem splitter das analoge telefon abgreifst.

gruss Nox

So ganz verstehe ich das nicht, da ja wie zambo69 auch schreibt, das DSL Signal aufmoduliert ist.
Der Splitter trennt m. W. nur das aufmodulierte Signal. Das Niederfrequente Telefonsignal wird durchgeleitet.
In keinem Fall (ISDN) habe ich ein Unterschied beim telefonieren nach der DSL-Freischaltung bemerkt, obwohl noch kein Splitter angeschlossen war.

Vielleicht betreibt ja noch jemand ein Telefon parallel zum Splitter und kann etwas dazu sagen. Oder hat es zumindest ausprobiert.

Ausprobiert indirekt. In der alten Wohnung hatten wir DSL analog. Irgendwann
wurde die analoge Leitung für DSL freigeschaltet. Das hat man daran gemerkt,
dass das analoge Telefon nicht mehr funktionierte und nur noch ein leises Knacken
im Hörer zu hören war. Also parallel sollte das nicht gehen und wenn du sagst,
dass die Telefone alle eine Leitung sind, denke ich doch, dass das analoge
Telefone an einer verteilten TAE sind.

Dann werde ich mir die Leitungen einmal ansehen, soweit es möglich ist.

Sonst kann ich ab nächste Woche nur analog und wenn alle schlafen ins Netz. :heul:

Zurück
Oben