analoger Monitor mal digital

• Ersteller Ersteller mr.scruffs
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr.scruffs

Gast
gibt es adapter um an dem digitalmonitor ausgang einen analogen monitor anzuschließen oder ist das unmöglich

Auf den meissten digitalen Ausgängen von Grafikkarten liegt auch ein analoges Signal. Bei der Grafikkarte müsste dann auch ein entsprechender Adapter dabei sein.

Einen Adapter um einen analogen Monitor direkt an ein digitales Signal zu hängen hab ich noch nicht gesehen. Der müsste ja dann auch was an Elektronik drin haben.

Gruß Gizmo0815.

selbstverständlich gibt es adapter, um z.b. einen crt monitor mit 15pol dsub stecker an einen dvi ausgang der graka anzuschliessen.

http://www.kabelshop.net/kabelshop/de/dept_141.html

z.b.: DVI Adapter Digital/Analog -->
17790.jpg

Mhhh diese Adapter bekommt man normalerweise bei jeder Graka hinterher geworfen.

PS: Es gibt allerdings auch einige wenige CRT's die einen DVI eingang vorweisen.
Nunja, aber jeder der schonmal die vorzüge von DVi gesehen hat will nie wieder das "unscharfe" Sub D signal! ;)

MfG

Da Du das grad mit dem zweiten Monitorausgang erwähnst, fällt mir grad wieder der zweite Port an meinem IBM CRT Moni ein.

DSCN0017.JPG

Kann mir wer sagen, ob das wirklich ein SUN Port ist, und ob er Vor-/Nachteile gegenüber dem normalen D-SUB Port am Monitor hat? Danke

Gibts und funzt einwandfrei. Ich hab meinen CRT-Monitor über so einen Adapter an den DVI-Ausgang der R9700 angeschlossen, um die lästigen Wellenlinien im Bild loszuwerden.

@ DunkelAngst:

Diese Stecker sind nicht nur von SUN genutzt, auch SGI Maschienen wie die SGI Indigo (das ist so ein Grünes Desktopghäuse (Alle die das Kennen schlagt mich bitte nicht für diese Bezeichnung *g*)) Die nutzen den auch. Wichtig ist bei den Steckern, dass die immer @ Sync on Green laufen, ich habe keine Ahnung warum aber ich musste das immer umstellen, weil die Kiste sonst einfach nimmer wollte.

Naja aber mit dem Stecker kannste auf deinem NormalPC leider nix anfangen.

MfG GuaRdiaN

Hallo

wenn ich ein TFT mit einem Analog-DVI-Adapter am DVI-Ausgang betreibe, habe ich dann ein digitales Signal was der TFT durchschleift oder wird am Adapter ein analoges ausgegebn was der TFT erst konvertiert ?

mfg Marc

Bei dem DVI werden ja die Analogen Farbsignale weiter verwendet, und der H bzw V Sync werden auch mit übertragen, jedoch werden bei dem DVI Anschluss noch Geometriedaten mit übermeittel. Die sind es, die das Bild so "scharf" machen. Wenn du einen DVI -> SUBD adapter nutzt, werden nur noch die Analogen Signale weitergegeben. Von daher haste dann ein normales Analoges Signal.

MfG

ein tft an nen crt zu hängen ist ja wohl der totale schwachsinn!
n tft immer annen dvi, wenns geht, ohne adapter.

nur wenn die graka kein dvi hat (dann isse scheisse, oder alt, also auch scheisse), oder das tft keinen dvi-eingang hat (dummes tft, irgendwie auch scheisse).

den dvi gibts ja extra wegen den tfts:

tfts arbeiten digital, crts analog.
das vga-signal ist analog, das dvi digital.
die graka arbeitet auch digital.

wenn man nen crt benutzt wird also das digitale interne signal der graka im ramdac auf analog konvertiert -> quali-verlust. das kommt dann annen crt, der kanns halt nicht anders = gut.

wenn man tft benutzt, wird das signal der graka nicht mehr konvertiert -> bessere quali. das direkt aufn tft -> der will das ja = sehr gut.

kein dvi-out anner graka -> d/a-konverter -> quali-verlust -> an tft per vga -> a/d-konverter -> wieder quali-verlust -> 2x verlust = scheisse.

noch ne frage zum schluss:
ich hab ne radeon 9500pro mit je 1em ausgang für vga, svhs und dvi.
soll ich den 19" crt an vga hängen (normal) oder per beiliegenden adapter an dvi?
muss ich dann multimonitor aktivieren, oder schaltet der dann nur auf den benutzten ausgang?

Zuletzt bearbeitet:
du kannst doch so gut bewerten was SCHEIßE ist und was nicht, also was fragst du denn noch so dumm.

häng dir den sonstwo hin, iss ehh scheiße noch en CRT zu haben

mäßigt euch mal ein bisschen...

greets, weird

@ Comm@nder21:

Dir scheint aber jemand mächtig ins....

Erstens solltest du mal darüber nachdenken, ob es so ohne weiteres möglich ist, etwas "scheiße" oder "schlecht" abzustempelt. Denn ich denke mal, dass nicht jeder so besenkt ist wie unser einer, der sich eine Grafikkarte für +300€ kauft. Das selbe gilt wohl zweifelsohne auch für den Monitor.

Zudem ist es doch realtiv selbsterklärend, das DVI (Digital Video Interface) Digital ist. Zudem hat man durch die D/A Wandler auf der Karte keine verluste, es werden zwar Bildinformationen weggelassen, aber vom reinen Bild her etstehen verluste, die für dein Auge sicherlich NICHT sichtbar sind. Wenn du diese schlieren an den TFT's meinst, die oftmals enststehen, wenn man einen TFT über einen Analogen Anschluss betreibt kommen wohl er von dem "matschigen" wandler im TFT oder vom Outputsignal der karte. Ich kann zumindest behaupte, dass auch Mein TFT an meiner Grafikkarte ein wirklich zufiredenstellendes Bild liefert, auch wenn er Analog angesteuert wird.

Mal so als TIPP am Rande:

Versuch es mal mit etwas kompletteren Sätzen und mit allgemein gültigen Umgangsformen!

Soweit, erstmal danke

Zu deiner Frage:

Es ist völlig unauschlaggebend, ob du den VIA Adapter an den DVI klemmst oder ob du ihn an den normalen VGA Port hängst, da es die selben signale sind!

MfG GuaRdiaN

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann ist es von der Qualität egal, ob ich mein crt an dvi ausgang oder an den analogen ausgang hänge???

Sofern du mit CRT wie wir eine Cathod Ray Tube meinst, dann ist es egal, da ein CRT die Pixel durch Magnetische Ablenkung ansteuert. Das ist ansatzweise so genau als wenn er jedes einzelne Pixel ansteuern könnte.

Aber für einen normalen CRT kannst du den Adapter nutzen und auch direkt den anschluss. Das tut sich NICHTS!

MfG GuaRdiaN

nu hast du mich. was ist denn eine Cathod Ray Tube? :D

Mit crt meine ich einen normalen Röhrenmonitor.

ein cathod ray tube ist ein CRT, meiner Meinung nach gibt es auch gar keine andere Bezeichnung bzw. keine andere Moni-Art.

Zu deiner Frage nochmal, ich hab zwei Bildschrime an meine GraKa. Einen an Analog und einen am DVI mittels Adapter. Klappt hervorragend. Meine Adapter ist übrigens ein 0815.Ding von eBay.

Wie sinnbadd das schon sagte:

CRT = Cathod Ray Tube

Oder auf Deutsch auch Kathodelstrahlröhre.
Hinten die Kathode schießt beschleunigte Elektronen auf eine Polarisierte scheibe an der Front des Monis! ;)

Also Aber ich meinte damit, dass es so funktioniert! ;)

:lol: :lol: :lol:

MfG GuaRdiaN

Zurück
Oben