News Amazon Kindle Jahresrückblick: So hat Deutschand 2025 digital und analog gelesen

Ich wollte mir dieses Jahr tatsächlich gerne meinen ersten EBook-Reader kaufen, einfach um unterwegs auch mal etwas schmökern zu können ohne den Balast mit rumzuschleppen. Wäre aber kein Kindle geworden, ich hasse Amazon und den Kontozwang. Richtig brauchbare Geräte kosten leider doch recht viel und 400€ wollte ich dann auch nicht ausgeben. Zuhause lese ich nur Bücher mit echtem Papier und dann auch gerne welche, die schon einiges erlebt haben. Hat schon was, wenn man ein Buch in die Hand nimmt, was 100+ Jahre alt ist, mit Widmung für jemandem und fleckigen vergilbten Seiten. Viele Bücher von damals gibt es erst garnicht als EBook oder sind nochmal umgeschrieben, damit sie nicht so gesellschaftskritisch sind oder konformer zu heutigen Ansichten.

Alphanerd schrieb:
Wieso? Lesen bildet. Auch und besonders in einer Fremdsprache.
Das stimmt natürlich (bis auf das "besonders"), ich bezog mich auf das Hinausposaunen. Schule bildet auch, schreibst Du, daß Du zur Schule gehst oder gegangen bist?

Ich hab rund 260 Bücher dieses Jahr auf Kindle, kobo und Pocketbook gelesen. Für Papierbücher fehlt mir da einfach der Platz bei der Menge.

Puh, ich habe mich dieses Jahr mal dazu aufgerafft, wieder ein Buch zu lesen. In der Regel ziehe ich mir Hörbücher während des Gassigehens rein. Damit kann ich wunderbar abschalten. In der Regel habe ich danach zwar keine Ahnung, was die letzten zwei Stunden los war oder worum es im Hörbuch ging ... einfach traumhaft (wenn man es mag).

Ach so, das Buch war „Die letzten Kinder von Schewenborn“. Eigentlich ein Jugendbuch, das so ziemlich jeder in der Schule gelesen hat, außer mir. :) Warum das Buch? Es passt irgendwie zur aktuellen Lage.

Muntermacher schrieb:
Schule bildet auch, schreibst Du, daß Du zur Schule gehst oder gegangen bist?
Da es eine Schulpflicht, aber keine Lesepflicht nach dieser gibt wäre das ja redundant. Es liest längst nicht jeder Erwachsene mal ein Buch.

Und klar bildet lesen in einer Fremdsprache "besonders".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
guillome schrieb:
2. Lässt sich Papier extrem gut recyceln
3. Papier besteht aus nachwachsenden Ressourcen
Zu den anderen Punkten habe ich schon genug gesagt, hierzu füge ich gerne noch was dazu. Papier lässt sich nicht endlos recyclen und stelle dir mal die Frage wieso gerade Bücher, meist nicht auf solchen Papier gedruckt werden.
Die meisten Bücher sind noch immer aus Frischfaserpapier hergestellt, nur rund 20 % werden mit Recyclingpapier gefertigt. Man erkennt sie an den entsprechenden Siegeln, vor allem dem Blauen Engel. Nun sind Bäume zwar nachwachsende Rohstoffe, aber die großen Mengen, die zur Papierherstellung benötigt werden, lassen sich natürlich nicht blitzschnell ersetzen
Das Umweltinstitut München hat errechnet, dass für eine Million Bücher mit 250 Seiten 12.000 Bäume gefällt werden müssen. Im Jahr 2022 erschienen in Deutschland rund 70.000 neue Bücher. Da kommt eine Menge zusammen. Jedes Buch verbraucht bei seiner Herstellung zudem 9 Liter Wasser, man veranschlagt 1,1 kg CO2-Bilanz pro Buch.
https://www.recyclist-magazin.de/post/was-ist-nachhaltiger-e-book-oder-buecher

Jetzt aber zum Thema Recycling, schon mal überlegt wieviel Wasser alleine dafür aufgewendet wird? Zwar wird das Wasser dadurch nur gebraucht und nicht verbraucht, im Zuge der immer wieder gerne geführten Diskussion über sinkende Grundwasserspiegel, solltest du auch das nicht einfach so außer acht lassen.

In Deutschland wird immer wieder gerne so viel über die Vorteile vom Recycling gesprochen, dabei wird es aber zu oft nur als Rechtfertigung für den übermäßigen Konsum vorgeschoben. Die Deutschen mögen zwar brav alles in die Sammeltonnen bringen, sind beim Papierverbrauch aber ebenfalls weltweit in der Spitze.

Papier lässt sich übrigens nicht "extrem" gut recyclen, das gilt nur für Aluminium und viele andere Metalle. Bei Papier muss regelmäßig ein Teil Frischfasern zugeführt werden, damit das Zeug nicht auseinander fliegt. Die Druckfarbe verschwindet übrigens auch nicht von alleine, sie muss erst im Reinigungsverfahren entfernt werden.
Würden nur Recyclingfasern verwendet, ohne dass Frischfasern in das System einfließen, würde der globale Papierkreislauf Schätzungen zufolge in weniger als 18 Monaten zusammenbrechen.
https://www.mondigroup.com/de/news-...risch-und-recyclingfasern-hand-in-hand-gehen/

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
Papierbücher waren, sind und werden nie Ressourcen Verschwendung sein (Schule, Kinder, usw). Zusätzlich sprechen wir von nachwachsenden Ressourcen, was noch viel mehr die Aussage entkräftet.

Ja, ich habe auch einen Kindle

Nur verschwenden wir mehr Ressourcen, als nachwachsen und verbrauchen zusätzliche Ressourcen, um diese zum Buch zu verarbeiten und in den Handel/Zuhause zu transportieren.

Ausgehend vom Standard, dass "jeder" heutzutage sowieso ein Smartphone / Tablet / etc. besitzt, verbrauchen elektronische Bücher nur einen Bruchteil der Ressourcen, die ein Buch benötigt.

Ja, ich habe viele Bücher in physischer Form und ein paar sogar mehr als nur ein mal gelesen und nur einen Bruchteil davon verschenkt oder vernichtet.
Ein paar der Bücher waren oder sind von einigen Ländern sogar verboten worden, obwohl sie objektiv betrachtet völlig harmlos sind. Beispielsweise die sehr bekannten Bücher von George Orwell "1984" oder "Animal Farm".
Daran kann man sehen, wie absurd es in einigen Ländern zuging, zugeht oder noch zugehen wird.

Es ist ein völlig anderes Gefühl, ein echtes Buch in den Bergen, der Bahn oder Zuhause zu lesen. Und man kann es vererben...

@DevPandi Meine Aussage bezüglich "altertümlich" war auch Verwunderung ;)

Ich selbst habe nur 2 eBooks und die sind schon uralt. 2 Fachwerke mit denen man in Papierform für den Transport vermutlich einen Schwertransport anmelden müsste. Darin was zu suchen geht natürlich elektronisch schneller. Ansonsten ist alles in meiner Bibliothek rein auf Papier. Abends im Bett noch ein Kapitel aus'm Buch gemütlich -> nur mit Papier so richtig gemütlich. ^^

Dark Cinderella: Royal Romance von Anya Omah

Grundgütiger... :freak:

Kenne bis auf das Harry Potter Buch aus der Liste kein einziges. Und auch das habe ich nicht gelesen... Beim Rest glaube ich, kann ich mir selbst die Suche nach dem Inhalt sparen, vielleicht vom ein oder anderen Krimi abgesehen... Aber hey, immerhin wird überhaupt gelesen, das ist doch schon mal löblich!

Zurück
Oben