Analoges 2.1 Boxensystem an TV (Toslink)

Holzmeister

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

ich habe einen Samsung TV UE37B6000VPXZG. Dieser hat lediglich einen Optical Toslink Ausgang, um Audiogeräte anzuschließen. Jedoch habe ich dies erst bemerkt, nachdem mein altes 2.1 System an der Wand montiert war, welches lediglich per 3,5er Klinke angeschlossen werden kann.
Als Quelle wird ein HD+ Receiver per HDMI , sowie ein Mediaplayer benutzt, an welchen per externe Festplatte HD Filme abgespielt werden (DTS sowie AC3 Audiospuren)

Nun suche ich eine Möglichkeit, meine Boxen an den TV anzuschließen.

Hierfür gibt es scheinbar Digital Toslink to analog Klinke, oder analog Cinch Wandler. Jedoch steht bei diesen meist dabei, dass kein DTS sowie AC3 kompatibel ist.

Bei diesem hier z.B. steht nicht dabei, ob dieser AC3/DTS unterstützt:
http://www.amazon.de/digital-analog...62AG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1322862696&sr=8-3

inwieweit muss ich mir das vorstellen, wenn es kein DTS/AC3 unterstützt? Habe ich dann kein Ton?

dieser soll z.B. kein AC3/DTS unterstützen:
http://www.amazon.de/Digital-Analog...7K/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1322862696&sr=8-14

Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät, und würde mich über jegliche Tipps und Hilfen erfreuen.

vielen Dank schonmal

mit freundlichen grüßen
Holzmeister

Tja, schaut nicht gut aus.
Der Fernseher ist -wie so viele "moderne Geräte"- leider eine Fehlkonstruktion par excellance.
TOSLINK gibt idR nur unverändertes AC3/DTS aus (bzw. PCM Stereo, sofern die Quelle Stereo ist). D.h. das Signal muss erst von einem Receiver entschlüsselt werden und anschließend downmixed auf Stereo.

Wenn Du basteln kannst, könntest auch den Fernseher aufmachen und Dir selber ein Buchse einbauen... 2 Speaker hat der Fernseher ja sicher, deren "Signal" man anzapfen kann. Aber das ist wohl etwas aufwändiger und Du müsstest den Lötkolben schwingen.

Als einzig sichere Alternative bliebe Dir nur der Neukauf einer der Komponenten.

MfG, Thomas

Habe nochmal am Mediaplayer geschaut, dieser hat einen Stereo Cinch Ausgang, und mit diesem bekomme ich auch die Boxen zum laufen (über Adapterkabel)

Dann benötige ich wohl nun einen neuen Receiver, mit ebenso diesen Anschlüssen, damit ich die boxen auch hier anschließen kann.

Anbieten würde sich dann Adapterkabel Stereo Chinch -> Stereo Klinke , und dann von Reveiver und Mediaplayer je den Klinkenanschluss per Y-Adapter an die Boxen, oder ?

Hmm kennt jemand einen bezahlbaren HD+ Receiver (dvb-s) mit Klinken- oder Stereocinch Ausgängen?

Frage ist nun ob ich einen mit oder Ohne beiliegender HD+ Karte nehme, da ich meine erst vor einer Woche verlängert habe um 12 Monate...Falls eine beiliegt, kann ich diese aber auch noch in 12 Montagen aktivieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Boxensystem kannst Du aber zu einem Zeitpunkt immer nur an ein Gerät aschließen -und wenn das der Mediaplayer ist, dann kommt vom Fernseher kein Ton. Y-Kabel kannst Du vergessen...
Du bräuchtest wieder eine Möglichkeit zwischen den Soundquellen umzuschalten. Das wäre dann wohl ein Sound-Receiver.
Aus meiner Sicht die kostengünstigste (sauberste) Lösung: Jemanden finden, der Dir den Fernseher zu einem guten Preis abkauft und Du kaufst Dir einen mit Kopfhörer-Anschluss.

MFG, Thomas

Die sind prinzipiell nur mal für 2 Kopfhörer an einem Kopfhöreranschluss gedacht, zB wenn zwei Leute an einem iPod Musik hören wollen -und selbst das funktioniert nur dann perfekt wenn beide die gleichen kopfhörer verwenden...

Umstecken wäre eine Möglichkeit... Vlt. findest Du auch einen elektronischen Umschalter...

MFG, Thomas

Wie nennt sich solch ein Schalter, weil ich finde immer nur solche Adapter, die genau anders herum konzipiert sind, also genau so wie du es erklärt hast.

Dann würde ich noch einen preisgünstigen Receiver mit HD+ -Kartenslot suchen.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Danke schonmal an alle bisherigen Tipps.

Edit: Den TV aufschrauben, und dort die Lautsprecherkabel anzapfen und umlöten...des lasse ich doch lieber sein ;)
Nachher hab ich nicht nur keinen Ton, sondern auch kein Bild mehr :D

Also Umschalter für mehrere Eingänge gibt's wie Sand am Meer.
Bei dem Receiver kann ich leider nicht helfen. HD+ gehört zu den Dingen die ich boykottiere -und kenn mich damit entsprechend wenig aus...

MFG, Thomas

Zurück
Oben