analoges Fernsehen auf Beamer - Verständnissfrage

Schnack

Commander
Ich stehe hier gerade auf dem Schlauch:

Da ich erstmal nicht bereit bin die 20 Euro für digitales Fernsehen zu bezahlen, bzw. es sich nicht für mich lohnt, bin ich auf der Suche analoges Fernsehen über meinen Beamer zu sehen. Die Kette sieht wie folgt aus:

Laptop---HDMI--->Onkyo TX-SR309---HDMI--->Epson EB-W9 LCD

Da Problem an der Sache ist, das HDMI-Kabel zum Beamer liegt unterm Putz, also analoges Kabel zum Beamer geht schonmal nicht!
Kann der Onkyo Receiver ein analoges Videosignal umwandeln und dann über HDMI an den Beamer weiterreichen? Und was für ein Gerät sollte man benutzen um analoges Fernsehen zu empfangen?

Also wenn der Laptop per HDMI am Onkyo hängt ist das Signal sowieso nicht mehr Analog...?

Grundsätzlich kann der Receiver ein Analoges Signal in ein Digitales umwandeln (zumindest steht dass bei meinem Onkyo so im Handbuch).

TV-Karte fürs Notebook ?

Ja wäre eine Möglichkeit, lieber wäre mir aber eine "Stand-Alone" Lösung.

Wieso kostet digitales Fernsehen 20 € und analog ist umsonst? Das ist mir neu....
Welcher Kabelanbieter?

Kabel Deutschland! Basispaket kostet in Berlin 20 Euro, analog kommt hier einfach so an.

Suche nach Multimedia Player mit DVB-T/Analog-Tuner und HDMI.

Wenn ich dich richtig verstehe beziehst du analoges Kabelfernseher und zahlst nix dafür? Ich vermute eher es ist in den Mietkosten enthalten?! In dem Fall könntest du digitales Kabelfernsehen für knapp 3 EUR dazubuchen.

Schnack schrieb:
Kabel Deutschland! Basispaket kostet in Berlin 20 Euro, analog kommt hier einfach so an.

Also das ist absoluter Unsinn. Der günstigeste Digitalvertrag kostet 2,90€ (wenn du keinen eigenen Receiver hast, dann 4,90€) + die Kabelanschlussgebühren, die du ja scheinbar schon zahlst (oder auch über die Mietnebenkosten). Also nichts mit 20€. Da haste dir vllt ein Premium-Paket erklären lassen ;)

Alles was du vom Laptop an den Receiver per HDMI ausgibst kann der Projektor wiedergeben, egal ob analoge oder digitale Quelle, nur die Quali ist halt scheisse.

Reglohln schrieb:
Also das ist absoluter Unsinn. Der günstigeste Digitalvertrag kostet 2,90€ (wenn du keinen eigenen Receiver hast, dann 4,90€) + die Kabelanschlussgebühren, die du ja scheinbar schon zahlst (oder auch über die Mietnebenkosten). Also nichts mit 20€. Da haste dir vllt ein Premium-Paket erklären lassen ;)
Aha, ich denke ich muss nochmal mit Kabel Deutschland telefonieren. Also wenn ich analoges Fernsehen empfangen kann heißt das bei KD das ich bereits Kabelfernsehen nutze? Ich dachte immer das bezieht sich auf den digitalem Empfang!

Wenn du Kabelfernsehen sehen kannst, dann sind da immer schon alle digitalen Signale mit drin. Auch ohne extra Vertrag. Du kannst dann somit auch schon die öffentl. rechtl. Sender digital empfangen, ohne einen extra Vertrag abzuschließen. Brauchst halt nur nen DVB-C-Receiver.

Für Privatfernsehen ist dann eben ein Vertrag mit Smartcard nötig und das geht bei 2,90€ los.

Ja super, dann wird es das Angebot für 4,90, oder taugt der Receiver nichts?

Öhm - das ist halt ein Gerät der Unterklasse, würde ich mal behaupten. Funktioniert, aber man kann nicht viel erwarten ^^

Was zeichnet den "Unterklasse" und "Oberklasse" aus? Ich will doch einfach nur fernsehen =).

Integrierte Festplatte, 1 oder 2 Smartcard Slots usw.

Meine Ansprüche sind da ziehmlich klein, auf Aufzeichnen, Timeshift und den Rest kann ich verzichten. Mir ist nur die kompatibilität zu meinem A/V-Receiver und meinem Beamer wichtig.

Kompatibilität kann dir vorher niemand bescheinigen. Das Gerät hat aber einen HDMI- und SPDIF- (ich meine optisch) Ausgang. Sollte also alles abdecken, was du brauchst.

Zurück
Oben