Analoges Kabelfernseh am PC - Welche Karte

IrontigerX

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanke mir eine (günstige) TV-Karte (PCI) für den PC zu kaufen. Ich kenne mich mit TV-Karten an sich leider nicht aus, auch nicht welche Hersteller empfehlenswert sind. Die SuFu hat mir zwar ein oder zwei Hersteller (z. B. Terratec) angeraten, aber schlauer bin ich eigentlich immer noch nicht.

Ich hätte gern etwas wie:
- Geeignet für analoges Kabelfernseh
- Am besten gleichzeitige Aufnahme (eines anderen Senders) beim Fernsehgucken
- Stereo Sound (scheint aber ja Standard zu sein)
- Bild in Bild (wäre schön, muss aber nicht)
- Videotext
- Fernbedienung ist nicht nötig (falls vorhanden ok, sonst egal)
- Radio wäre schön, muss aber nicht.

Zu meinen (betagten) System:
Windows XP Pro SP3
1 GB DDR1 (2x512)
AMD AthlonXP 2800+
Audigy 2 ZS
ATI X800XT PE (256MB-VRAM)
AsRock K7S8XE+

Ich habe mal bei Alternate geguckt und mich nach den Bewertungen gerichtet. Dort sind mir diese beiden aufgefallen:
My Cinema-P7131
und
AVerTV Super 007
da sie recht günstig sind.

Was haltet ihr von denen? Gibt es bessere Alternativen um die 30€? Sind meine Anforderungen bei 30€ überhaupt realistisch?

Ich wäre um Rat sehr Dankbar.

Gruß

IT

PS: Bei DVB-T gehen hier die Meinungen auseinander, ob es gut Empfangbar ist oder nicht. Leider habe ich keine Hardware um es zu testen (kenne auch niemanden). Außenantennen darf ich definitiv nicht anbringen (steht im Mietvertrag).

Was spricht gegen digitales DVB-C? Solltest du auch kostenfrei empfangen können (Mit Kabelanschluß in Deutschland)

analoges kabelfernsehen wird wohl in den nächsten jahren von der bildfläche verschwinden. also nur noch auf dvb-c setzen!

hier kann ich dir die Technotrend C-1501 empfehlen

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!
Mir ist klar, dass die Zeit des analogen Fernsehs vorbei ist, aber noch haben ich kein digitales Kabelfernseh und so wie es aussieht wird sich das in naher Zukunft auch nicht ändern... Gibt es vielleicht noch eine Empfehlung für den analogen Anschluss?

Sollte es sich herausstellen, dass es doch noch digital wird, bedanke ich mich für die Empfehlung der Karte schon einmal ;)

Gruß & Danke

IT

Du weißt schon das jeder analoge Anschluss auch für Digitales taugt oder?
bei Kabel Deutschland kann man sich für 3 Euro mtl dazubestellen.

Man benötigt aber da eine Karte mit CI Slot (und Alphacrypt Modul) weil KD auch die Free TV Sender verschlüsselt.

Wies bei Kabel Deutschland ist weiß ich nicht, aber Kabel BW tut da nix verschlüsseln (ausser Pay-TV Angebote)

Für eine reine analoge Karte würde ich kein Geld mehr ausgeben. In deinem Fall eher eine Hybridlösung wie z.B. die Terratec H5 http://geizhals.at/deutschland/a426657.html
Produktbeschreibung http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_H5_83187.html?premium=1

Falls im Kabel Digital eingespeist ist, was normalerweise auch der Fall ist, kannst du die auch sehen und DVB-T ist ebenfalls enthalten.

P.S für die verschlüsselten Programme benötigt man die deutlich teurere H7 http://www.terratec.net/de/produkte/TerraTec_H7_91100.html?premium=1

Zuletzt bearbeitet:
Man benötigt aber da eine Karte mit CI Slot (und Alphacrypt Modul) weil KD auch die Free TV Sender verschlüsselt.
Nur die Privaten Free TV Sender sind verschlüsselt wenn sie in HD empfangen werden wollen.
Aber wer will schon Werbung, Talkshows, billig gemachte Serien, Spielfilme mit Werbeunterbrechungen usw. in HD sehen. Ich jedenfalls brauch sowas nicht.

Bei den öffentlich Rechtlichen ist da nix verschlüsselt, auch HD nicht.

Hallo!

Danke für die vielen hilfreichen Tipps und Anregungen. Soweit ich das sehe, gibt es hier UnityMedia als Kabelanbieter. Weiß jemand, ob die auch die Kanäle verschlüsseln?

Mal sehen, was sich aus dem Anschluss machen lässt ;)

Gruß

IT

Ruf doch einfach mal die Hotline an. Dann lässt sich doch bestimmt einiges klären.

schuelzken schrieb:
Nur die Privaten Free TV Sender sind verschlüsselt wenn sie in HD empfangen werden wollen.
Aber wer will schon Werbung, Talkshows, billig gemachte Serien, Spielfilme mit Werbeunterbrechungen usw. in HD sehen. Ich jedenfalls brauch sowas nicht.

Bei den öffentlich Rechtlichen ist da nix verschlüsselt, auch HD nicht.

Bei Kabel Deutschland werden auch die SD Sender verschlüsselt.
Glaub mir das hatte ich selbst mal.

Wäre mir neu, aber nun gut, ein Grund mehr diesen Anbieter nicht zu nehmen.
Kommt für mich sowieso nicht in Frage da ich Digital Sat habe.

Die AVerTV kann ich dir empfehlen und von Hauppauge dringend abraten.

Aber Analog-TV auf einem LCD-/TFT-Display ist was gaaaanz übles. Das willst du dir wirklich nicht antun. Hol dir lieber DVB-T oder was anderes digitales. Die Streaming-Angebote im Internet sind ja mittlerweile auch sehr gut ausgebaut. Aber Analog-TV sieht wegen dem Rauschen, Interlacing und geringen Auflösung sehr, sehr schlecht aus. Auf den hochauflösenden, scharfen TFT-/LCD-Displays mit geringem Sitzabstand sieht man das sehr stark. Bei nem alten Röhrenfernseher fällt das einfach nicht auf.

Hallo,

danke für die Infos mumpel und max2k3. Ich muss mal sehen ob ich auf digital umsteigen kann/soll. Das es auf TFT nicht gut aussieht ist auf jeden Fall schon einmal gut zu wissen, danke.

DVB-T würde ich gerne nutzen, dann aber per USB. Nur leider ist der Empfang hier wohl schlecht bis gar nicht drin und ich habe einfach keine Hardware um es mal zu testen... leider. Sonst wäre die Sache sofort klar ;)

Gruß

IT

Edit:

Ach max2k3, läuft die auch noch unter XP? Ist da Software o. ä. noch bei?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben