Analogstick an Gamepad kalibrieren?

Dj-Mika

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
127
Servus Leutz! Ich hab gestern ein Gamepad gekauft! Es handelt sich dabei um den "Encounter SL-6534" von Speedlink!

Nur hab ich das Problem das die Analogsticks mir zu schnell reagieren, drum hab ich mal in den Einstellungen geguckt und festgestellt, das die Sticks schon voll ausschlagen, wenn ich sie gerade mal ca. den halben Weg in eine Richtung bewege!

Gibt es da eine möglichkeit, diesen ungenutzten raum auch zu nutzen, damit man mit den Sticks feiner steuern kann?

In der Software kann man das leider nicht umstellen! Gibt es da andere möglichkeiten?



MfG

Dj-Mika
 
Hast du das Gamepad auch in der Systemsteuerung kalibriert?

Denn da wird ja u.a. die maximale Auslenkung ermittelt.
 
Hmm, wie kalibriert?

Wenn ich in der Systemstuerung unter Gamecontroler auf Eigenschaften von dem Ding klicke, erscheint die Software! Und darin kann man im Unterordner Klaibrieren nur die Zentrierung kalibrieren, aber nicht die auslenkung!
 
Ja, aber bei der Zentrierung musst du den Stick doch vermutlich auch komplett im Kreis bewegen (oder nach oben/unten/links/rechts), oder nicht?

Und dadurch wird ja die maximale Auslenkung auch ermittelt.


Ansonsten, wenn du die Software nicht unbedingt brauchst evtl. mal ohne probieren.
 
Nein, muss man net!

Ich hab die Software jetzt nochmal runtergehauen und es so mit Windows direkt in der Systemsteuerung kalibriert! Doch da is genau das gleiche, das der aussenbereich ungenutzt ist! Kann es sein das es gar net vorgesehn ist das der genutzt wird? aber warum sollte dann so ein großer einschlagwinkel verfügbar sein, wenn der net genutzt wird?
 
Ich hatte auch mal ein ähnliches Prob. bei GT-Legends. Voller Ausschlag bei minimalem einschlag :p

Da konnte man im Spiel unter Optionen/Steuerung/Gamepad eine "tote Zone" einrichten. Dadurch wurde zwar der aktive Bereich nur nach außen verschoben, aber der Effekt war eine feinere Steuerung. Auch die Sensibilität kann man bei einigen Spielen einstellen. (Einstellungsmöglichkeit "Mausempfindlichkeit" ist bei Ego-Shootern Standard)

Momentan habe ich mit meinem (billigst)Gamepad ein ganz anderes Problem, ich muss es nach jedem neustart (WinXP) neu kalibrieren, da es sonst statt Leerlauf nur den Rückwärtsgang hat. Das stört echt, wenn man manuell schaltet, da der Wagen so stark gebremst wird, wenn man nur vom Gas geht.

Firmware gabs für das Pad keine, es läuft also mit Windows standard Treibern.
Kann es sein, dass die beim Windows Start iwie fehlerhaft geladen werden, und dadurch der Fehler entsteht, oder ist mein Pad einfach altersschwach? Es hat schon ein paar Jahre aufm Buckel, und ich habe bei Freunden schon oft Pads erlebt, die nach links oder rechts zogen.
 
Zurück
Oben