Controller am PC, Rechter Analogstick hat eine inkonstante bewegung, was kann das sein

rulebreaker

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
26
Hallo liebes Forum.

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich am Pc Shooterspiele mit Controller spielen möchte, bewegt sich alles was man mit dem Rechten Analogstick macht, absolut unlogisch. Ich versuche es best möglichst zu beschreiben.
Bewegt man sein Ziel (egal ob man im Visier ist oder nicht) nach Rechts, hat man normalerweise eine flüssige Bewegung bist ein Ziel dasteht wo sich die Bewegung verlangsamt (also der Aimassist einsetzt) Bei der Console geht das ziemlich flüssig man merkt dieses Switch kaum und die Bewegung fühlt sich natürlich an.
Wenn ich den gleichen Controller am gleichen Spiel am PC anstecke, dann hab ich das Problem das diese schnelle Bewegung kaum da ist und er fast immer in dieser langsamen Bewegung fest hängt. Sogar wenn man mit maximaler Empfindlichkeit spielt, ist er nur schnell in der Bewegung wenn er wieder kurz umschaltet. Unabhägig davon wechselt er durchgehend zwischen Aimassist on, und aimassist off. Das heist man hat absolut kein Gefühl was man mit dem rechten Analog Stick machen soll.
Ich habe jegliche Einstellung testweise umgestellt Tote Zone, Empfindlichkeit und was man sonst so einstellen kann. Keine Veränderung.

Probiert habe ich es mit dem Scuf Impact (gekauft ca 2019) und dem normalen PS4 Dualshock Conrtoller. (Habe verschieden Kabel probiert und alle Usb Ports die das Mainboard oder Gehäuse hergeben)
Gespielt habe ich Destiny 2 und Apex Legends. Bei beiden spielen das komplett gleiche Problem.

Leider habe ich durch meine schlechte Beschreibung Problem online gefunden das genau diesen Sachverhalt beschreibt. Auch im Forum von Apex hat keiner davon gehört. Ich vermute sehr stark das irgend ein Update, Treiber oder Software daran Schuld ist aber ich will nicht Planlos einfach jetzt Sachen deinstallieren.

Ich habe die Controller bei einem anderen Pc probiert und da ging es. Ich lade noch die dxdiag Datei hoch und hoffe das dies ein paar mehr Infos bereit hält und vielleicht gibt es jemanden dem dieses Problem bekannt ist oder der mir da helfen kann.
Vielen Dank im Vorraus.
Sollten das zu wenig Informationen sein bitte ich um Nachsicht und ich werde alles nach posten was wichtig ist.

Mfg Rulebreaker
 

Anhänge

prian

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
1.022
Ich kann Dir zwar nicht mit dem Problem helfen, aber ich stelle trotzdem die Frage: Warum spielt man einen Shooter am PC mit Controller und nicht mit Tastatur und Maus?
Ein Shooter ist ja genau das, wofür ein Controller prinzipbedingt am wenigsten geeignet ist und deshalb mit sowas wie Zielhilfe gearbeitet werden muss damit man überhaupt sauber anvisieren kann.
Für eine Konsole ja i.O., aber am PC?

Wieder gilt: Just MY 2 cents .... :mussweg:
 

eden89

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
103
du hast da eindeutig ein softwareproblem genauer gesagt ein config problem, aber ich kann dir leider weil ich selber nur xbox controller am pc verwende nicht weiterhelfen. hast du schonmal versucht dich damit an den support deines gamepad herstellers zu wenden? vllt helfen die dir schneller weiter!
 

chrigu

Fleet Admiral
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
24.611
Normalerweise kann man die Empfindlichkeit jedes Stick anpassen. Schau mal bei hardware, ob dein Pad aufgelistet ist und Rechtsklicke den, Eigenschaften/Optionen usw. oder schau auf der Website des Herstellers bei faq oder melde dich beim Support
 

Glunz33

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
12
Kann sowohl ein Hardware also auch ein Software Problem sein. Würde auch einmal schauen ob deine Hardware überhaupt gelistet wird. Falls nicht könnte das ein größeres Problem sein, falls doch müsstest du den Controller ja noch anspreche und somit konfigurieren können. Ich beiden Fällen könnte es aber vielleicht besser sein die Platte beispielsweise zu wechseln. Würd mich da vielleicht mal an den Leiterplattenhersteller eurocircuits wenden.
Die stellen dir eben eben genau so eine Platte wieder her, sodass der eben auf technischer Seite wieder wie neu ist. Weiß nicht wenn du schon ein bisschen ausprobiert hast und sich eben nichts tut, für den Fall dann eben.
 

rulebreaker

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
26
Ich kann Dir zwar nicht mit dem Problem helfen, aber ich stelle trotzdem die Frage: Warum spielt man einen Shooter am PC mit Controller und nicht mit Tastatur und Maus?
Ein Shooter ist ja genau das, wofür ein Controller prinzipbedingt am wenigsten geeignet ist und deshalb mit sowas wie Zielhilfe gearbeitet werden muss damit man überhaupt sauber anvisieren kann.
Für eine Konsole ja i.O., aber am PC?

Wieder gilt: Just MY 2 cents .... :mussweg:
Da alle meine Freunde auf der playstation Apex spielen, will ich wenn ich Pc und Konsole spiele, nicht zwischen Maus und Controller wechseln. Am liebsten wäre mir nur PC aber es dauert noch bis ich meien Freunde dazu überrede xD

Kann sowohl ein Hardware also auch ein Software Problem sein. Würde auch einmal schauen ob deine Hardware überhaupt gelistet wird. Falls nicht könnte das ein größeres Problem sein, falls doch müsstest du den Controller ja noch anspreche und somit konfigurieren können. Ich beiden Fällen könnte es aber vielleicht besser sein die Platte beispielsweise zu wechseln. Würd mich da vielleicht mal an den Leiterplattenhersteller eurocircuits wenden.
Die stellen dir eben eben genau so eine Platte wieder her, sodass der eben auf technischer Seite wieder wie neu ist. Weiß nicht wenn du schon ein bisschen ausprobiert hast und sich eben nichts tut, für den Fall dann eben.
OK da muss ich schauen, mich wundert es eben das die Controller bei einem anderen PC gehen. Intressant ist es das man kaum etwas über dieses Phänomen findet.
 

Glunz33

Cadet 1st Year
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
12
So doof sich das anhört aber mit mehr Technik oder auch neuer technik werden auch neue Probleme geboren. Also kann es eben sein, dass du ein Problem hast, naja scheint offensichtlich so zu sein, dass es eben ein Nischenproblemen ist was wohl nicht so häufig vorkommt, weshalb es eben keine Standardlösung dafür gibt
 
Anzeige
Top