Analyse des Speicherbereiches c0000005?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nachdem mehrere Games auf der Vsita Partition mit einem Crash endeten, habe ich mir mal die detaillierten Berichte angeschaut. Alle verweisen in dem sogenannten "Ausnahmecode" auf den Speicherbereich c0000005 (s. Screenshot). Sodann habe ich mit Memtest86+ Vers. 2.11 über zwei Stunden den Test #5 laufen lassen, ohne Errors. Auch LinX 0.5.8 brachte keine Fehler zu Tage (s. Screenshot). Gleichwohl bleibt der Fehler beim Aufruf der Games erhalten. Dies bezieht sich auf die in der Signatur angegebenen Einstellungen.

Gestern kam mit der Gedanke, mein System auf FSB 460 MHz @613 MHz RAM zu übertakten. Memtest86+ verlief ohne Problems, aber siehe da, bei LinX "testing all" im ersten Durchgang ein Bluescreen mit der Meldung, c0000005 (s Screenshot).
Das Merkwürdige an der Sache ist, dass ich diese Fehlermeldung auf W 7 (auch64 bit) nicht habe und auch sonst mit den Settings in der Sig. keine Probleme, insbesondere keine Bluescreens, bestehen.
Wie kann ich den bezeichneten Speicherbereich lokalisieren (Bar-Edit?) und dem Fehler abhelfen?

Anhänge

• Bluescreen.JPG
    Bluescreen.JPG
    176,4 KB · Aufrufe: 210
  • Crash.JPG
    Crash.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 206
  • LinXAll10times.JPG
    LinXAll10times.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 203
Das ist keine Adresse, sondern ein Fehlercode. Schlag den in der MSDN oder irgendwo nach, wo die aufgelistet sind.

@adsfman,
unter MSDN habe ich folgendes gefunden:
Die drei Zeichen können von Heap-Beschädigung während eingehender Konvertierung für eine Nachricht, die Textteile mit Dateinamen enthält, die eine größere Nicht-Microsoft-Erweiterung haben, eine Zugriffsverletzung in dem Speicher verursacht werden.

Und noch:Microsoft hat bestätigt, dass es sich dabei, um ein Problem in Microsoft Exchange Server Version 5.0 handelt. Dieses Problem wurde Microsoft Exchange Server 5.0 US in dem neusten Service Pack behoben. Fragen Sie nach dem folgenden Begriff des Microsoft Knowledge Base (ohne die Leerzeichen) ab für Information auf den Service Pack installieren:
S K V P A-C E R
Damit kann ich aber nicht viel anfangen. Ich bitte um weitere Hilfe.
@God-Farther,
ich versuch´s mal mit HD-Tune...

Zugriffsverletzung heißt, dass er wo zugegriffen hat, wo er entweder nicht darf, oder wo nichts ist.
Und es bezieht sich auf mehrere Speicheradressen, das ist wie gesagt nur ein Fehlercode.
Und wenn´s ohne Übertaktung geht, ist das Problem doch geklärt.
Was soll die Diagnose an einem übertaktetem System mit Rumrakten, anstatt runterzutakten? oO

Haha klingt nach schauderlicher google-translation für Segfault.
Entweder Speicher im Arsch oder kaputtübertaktet.
Stell auf Standardwerte und guck, ob der Fehler weiter auftritt.
Wenn ja kann ich nur sagen: Das ist der Preis den man fürs OC zahlt. Neue HW kaufen hilft.

Ich glaube, Ihr unterliegt einem Missverständnis. Die RAM-Module sind gerade zwei Wochen alt. Das einwandfreie Prüfergebnis von LinX wurde im Zustand der Übertaktung gewonnen, also fsb450@600ram. Für die Speicher ist das eine Standardgeschwindigkeit (F2-9600). Die Speichermodule habe ich stundenlang mit Memtest86+,Test #5, getestet - ohne Fehler.

Erst das OC fsb460@613 brachte den Bluescreen, und da glaube ich, dass das BIOS schuld ist, weil es zum Einen die tREFs falsch berechnet (immer 3120T, obwohl ich 7800/(1000/600) 4680T habe müsste) und zum Anderen auch anderen Anwendern es so geht, wann der RAM-Takt die 1200 MHz-Schwelle überschreiten soll.
Doch ich will mich weiter auf den Fehlercode c0000005 und dessen Ursachen konzentrieren. Das derzeitige Oc halte ich nicht für eine Fehlerursache.

Edit: HD-Tune zeigt einen "demaged block" mit rot an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab´ auf meiner alten HDD auch einen oder 2 kaputte, und XP läuft hier fehlerfrei.
Du weißt schon, dass Tests keine 100%ige Garantie geben ´ne?
Desweiteren ist das hier das komplett falsche Forum dafür, außerdem ist das ein FehlerCODE, der zwar in Hex beziffert wird, aber deswegen noch lange keinen Speicherbereich vertritt.

Hmmja gut, ich sehe nicht ein dir weiter zu helfen, die anderen wohl auch nicht. Zu wissen, dass es daran nicht liegt, heißt, dass du weißt, wo der Fehler liegt. Dann wäre aber das Ganze hier sinnlos. Widerspruch verstanden?

Und wenn du mit "Games" GTA IV meinst: :lol:
Kannst du voll vergessen. GTA IV ist mit Crysis eines der am schlechtesten umgesetzten bzw. optimierten Spiele. Schon alleine weil es Konsolensoftware ist, haben die wohl große Codeteile beibehalten. Das schmiert hier bei vielen regelmäßig ab.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Das derzeitige Oc halte ich nicht für eine Fehlerursache.

Wenn du die Ursache nicht für eine Ursache hältst, kannst du ja einfach die Äuglein
zumachen und träumen und jemand kann den Thread schließen und wir sparen uns
das Gerede.

€: Geh auf Standardtakt. Wenn der Fehler weiterhin auftritt: Hardwareschaden
durch OC. Keine Garantie. Neukaufen. Draus lernen.

1. Geben Test keine 100%ige Garantie und
2. Hast du ja selbst festgestellt, dass es am übermäßigen OC liegt.

Lösung:

Takt herunterschrauben und Spaß haben. OC bringt halt hinsichtlich der Sys-Stabilität Probleme, wenn man es übertreibt.

dass das BIOS schuld ist, weil es zum Einen die tREFs falsch berechnet (immer 3120T, obwohl ich 7800/(1000/600) 4680T habe müsste)

Ein niedrigerer tREF-Wert - also 3120T im gegensatz zu 4680T - sollte eigentlich mehr Stabilität bringen, also dürfte es nicht daran liegen.

Gruß
Raubwanze

Ich verstehe ehrlich gesagt die Abfälligkeit mancher Antworten nicht. Ich wollte doch nur wissen, wie ich den Fehlercode weiter verifizieren kann. Auch wenn Tests sicher nicht immer zu 100% Sicherheit geben, kann ich doch angesichts der Ergebnisse, die Wahrscheinlichkeit des OC als Ursache vernachlässigen.

Garnicht.
Fehler bei Übertaktung sind unvoraussehbar und sämtliche Berechnungen können davon beeinflusst werden. Selbst wenn du den Transistor X oder irgendwas ausfindig gemacht hast, kannst du nicht deine CPU aufschrauben und das beheben. Du musst einfach mit dem Takt solange herunterfahren, bis es wieder geht.

Aber bitte versteh´doch; alle Testverfahren unter Nutzung des fsb450@600RAM oc waren ohne Negatives Ergebnis. Auch wenn alle Testverfahren keine 100%ige Sicherheit geben können, so ist das aber ein starkes Indiz dafür, dass dieser OC keine Fehler verursacht hat.
Nur der FSB460MHz@613MHzram oc brachte den BSOD mit dem Fehlercode c0000005. Ob das Zufall war, weil dieser Fehlercode eben mit dem im Game-Crash korrespondiert, will herausfinden.

Eben habe ich unter den BIOS default-settings nochmal probiert und wieder, Game funktioniert nicht mehr. Das ist ein weiteres starkes Indiz dafür, dass mein derzeites OC nicht ursächlich sein dürfte...
Ich gebe Dir ja recht, dass Oc eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle sein kann. Ich halte es aber auch unrichtig, sich ausschließlich darauf zu fokusieren. Das dürfte -mit Verlaub- genau so "blind" sein.
Vor allem unter XP und W 7 laufen die Games ja.

P.S. Mögen viele OC aus welchen Gründen auch immer ablehnen. So denke ich, dass man auf sachlich gestellte Fragen auch eine sachliche Antwort erwarten darf, die nicht gespickt ist mit einer emotionalen OC-Ablehnung.

hi,

stell doch nochmals alles auf Default (im BIOS) und installier das Spiel neu. Wenn‘s dann nicht läuft, wird’s wohl am Spiel selbst liegen.

HeinzNeu schrieb:
P.S. Mögen viele OC aus welchen Gründen auch immer ablehnen. So denke ich, dass man auf sachlich gestellte Fragen auch eine sachliche Antwort erwarten darf, die nicht gespickt ist mit einer emotionalen OC-Ablehnung.

Öhm, wir haben hier alle unsere Kisten übertaktet laufen.

Also das HD-Tune einen kaputten block anzeigt ist auch nicht so berausschend. Wieviele Platten hast du im system? Wenn du mehrere hast installier mal die betroffenen Games auf einer anderen Platte.

Kann nämlich durchaus sein das der Rechner benötigte Dateien von den kaputten blöcken in den Ram lädt und beim abfragen der Speicherbereiche feststellt das die Daten darin kaputt oder fehlerhaft sind.

@God-Father,
das scheint mir eine sehr wahrscheinliche Ursache zu sein, denn der Fehlercode c0000005 besagt, entweder ist der Zugriffsbereich für den Speicher gesperrt oder dort ist nichts drinn.
"Der Vorgang %s konnte im Speicherbereich nicht durchgeführt werden"
Letzteres scheint der Fall zu sein. Das würde auch erklären, weshalb die Games (XP ist wegen der 32 bit Plattform vielleicht nicht ganz ins Kalkül zu ziehen) auf den anderen OS funktionieren.
Ich habe eine Festplatte, die in drei Partitionen geteilt ist.

Ja, sie sind alle auf der gleichen Partition. Zunächst Crysis, dann Frontlines, danach F c2 und jetzt GTA IV. Eine Neuinstalltion brachte nichts.

Zurück
Oben