• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analysten mit Sonys PS4-Präsentation zufrieden

Hackedicht schrieb:
Also ich hoffe auch, dass wir nicht bis 2018 auf ein GT6 warten müssen. Oder dass man die Wartezeit mit einer Prologue Version wird verbringen müssen. Da Yamauchi-dono schon seit einiger Zeit dran werkelt bin ich guter Dinge das Game zu Zocken, bevor ich 40 werde.

Hehe, wahrscheinlich werden sie wieder erstmal 5 Jahre brauchen um die Sounds der Wagen zu beschaffen und dann weitere 5 um die Wagen zu modellieren und dann kann die Spielentwicklung mal starten. ^^
Hackedicht schrieb:
Andererseits kann ich verstehen, dass bei aller Wichtigkeit eines herausragenden Line-ups zum Start der Konsole nicht das gesamte Pulver innerhalb kürzester Zeit verballert wird, so wie das leider bei Big N der Fall ist. Ziel muss es halt sein, mindestens auf jeder E3 als wichtigste Messe der Zunft ein, zwei Böller zu zünden, die bei der Konkurrenz für Klingeln in den Ohren sorgt und Spieler den Mund wässrig macht.

MGS IV war übrigens mehr oder weniger tatsächlich ein Launchtitel der PS3.

Natürlich ist es verständlich aus Sonys Sicht aber genauso ist es aus meiner oder Kunden Sicht verständlich das man dann mit dem Kauf wartet da Preissenkungen quasi fix sind nach gewissen Zeiträumen. Also je später man zuschlägt um so günstiger kommt man weg und wenn es keinen Grund gibt früh zu kaufen dann wird eben gekauft wenn die Gründe erscheinen.

@Elvis:
Also wie die Konsole aussieht ist doch völlig egal die speccs sind ja bekannt. Ob die jetzt in nem schwarzen weißen oder neongrünen Kästchen daherkommt wird die games weder besser noch schlechter machen. Und die Leute die sich eine Konsole als Dekorationsobjekt kaufen die sind a) sowieso etwas strange und b) können sie die Hardware ja in ein anderes Gehäuse einbauen wenn das so wichtig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon einigermaßen wichtig das da nichts hässliches neben den tv rum steht^^
 
@terraconz

äh, sag ich doch die ganze ZEit ?! :D
 
Bevor die Zukunft in Form der PS4 in's Wohnzimmer kommt, schadet ein Blick in die Vergangenheit nicht unbedingt:

http://www.defectivebydesign.org/sony

Es wäre schon sehr wünschenswert, wenn Sony bei der PS4 die Dinge nicht ganz so eng sehen würde, wie bei der PS3. Das ganze Theater damals hat eigentlich niemandem genützt. Nicht mal Sony.

Wenn jetzt schon AMD64-CPU-Kerne mit GCN-Grafik kommen, dann dürfte es sowieso nicht allzu langen gehen, bis irgendjemand die Konsole "aufmacht". Anstatt dann wie auf Tollwut gegen also vorzugehen, welche die PS4-Hardware modden, könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und sowas zumindest tolerieren. Könnte mir gut vorstellen, dass der Absatz so sogar noch grösser wäre. Der Linksys WRT54GL wurde auch erst berühmt, nachdem Linksys wegen einer GPL-Verletzung den Source-Code veröffentlichen musste. Der WRT54GL wird sogar heute noch gut verkauft, obwohl die Hardware mittlerweile veraltet ist.

Ich für meinen Teil werde mir gar nichts von Sony kaufen, solange die Firma mit Käufern ihrer eigenen Konsole so umgeht.

Es ist zwar Tatsache, dass praktisch alle Konsolenhersteller ihre Hardware subventionieren und den Gewinn mit den verkauften Spielen einfahren. Da die meisten Konsolen-Developer aber unter Kontrolle der Konsolenhersteller stehen, ist das nichts weiter als eine Verzerrung der Tatsachen.

Irgendwie erinnert es mich an das Druckergeschäft und die dazugehörigen Verbrauchsmaterialien. Anstatt für einen Drucker die realen Kosten zu verrechnen, wird das Gerät subventioniert und dann werden zig Massnahmen ergriffen, damit man Tintenpatronen nicht nachfüllen kann. Teilweise baut man sogar einen Kontroller ein, damit nicht "geschummelt" wird beim Nachfüllen. Persönlich würde ich viel lieber einen fairen (sprich eher teuren) Preis für einen gut konstruierten Drucker zahlen, welcher auch eine lange Lebensdauer hat und nicht alle paar Jahre ersetzt werden muss. Dann kann auch das Verbrauchsmaterial zu einem günstigen (fairen) Preis verkauft werden und man kann sich den Entwicklungsaufwand für Nachfüllsperren und die dazugehörigen Hardware-Komponenten sparen.

Realistisch gesehen wird die Situation mit der PS4 nicht besser werden. Solange alle brav immer ohne zu hinterfragen alles Neue kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.

BTW: Präsentiert wurde im Prinzip noch gar nichts. Ausser dem Kontroller und ein paar Demos war noch nichts zu sehen. Nicht mal ein konkreter Preis oder ein verbindlicher Erscheinungstermin. Marketing ohne Inhalt. Für etwas werben, was so noch nicht existiert. Und alle finden es wieder so wahnsinnig toll.
 
Seh ich völlig anders. Im Prinzip wurde so gut wie alles präsentiert. :-/

Der Aufbau des DualShock 4, die neue Kamera-Bar, die Verwendungsmöglichkeiten des Share-Buttons, das Remote-Play via PS Vita, die Philosophie die mit der PS4 verfolgt werden soll sowie das technische Innenleben (X86-64 APU, 8GB GDDR5-RAM, Co-Prozessor) wurden vorgestellt. Was Sony mit Gaikai plant wurde ebenfalls lang und breit gezeigt.

Eigentlich sind das Gehäuse und der Preis die beiden einzigen Variablen, die nach der Show noch unklar sind. Ich kenne nahezu kein Gerät im ganzen Entertainmentbereich, zu dem man bereits 10 Monate vor dem Launchtermin einen Preis vom Hersteller genannt bekommt. Smartphones, Tablets, etc. werden häufig Monate im Voraus angekündigt, die vollständigen Details werden dann aber erst einige Wochen vor der Veröffentlichung tatsächlich bestätigt.

Keine Ahnung was es an der Vorstellung der PS4 dauernd zu motzen gibt. Microsoft wird vermutlich das Design zeigen und einen Preis nennen (schon allein wegen den ganzen Heulsusen im Netz)...die Vorstellung wird aber auch frühestens im April stattfinden und demnach mindestens 2 Monate näher am Launchtermin liegen als das bei der PS4 der Fall war.

Auf der E3 im Juni wird eh alles ausführlich vorgestellt. Ein halbes Jahr vor dem Launch sollte das doch reichen, liebe Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Sony,

bei der nächsten Präsentation zeigt ihr einfach ein Bild vom Gehäuse, nennt einen Preis und steckt danach dann ins Gehäuse die Hardware vom originalen Gameboy. Scheint doch eh jedem egal zu sein was drin ist solange Preis und Aussehen bei der ersten Ankündigung genannt bzw. gezeigt werden...
 
Wer so früh einen konkreten Preis erwartet hat, war schon arg naiv .. schließlich ists ja noch relativ lange ibis zum möglichen Release und durch die kurzfristige Erhöhung des Speichers könnte sich da noch einiges tun.
 
MatzTeCow schrieb:
bereits 10 Monate vor dem Launchtermin

10 Monate vor dem Launchtermin? Es sind lediglich die Eckdaten bekannt. Da kann noch das eine oder andere ändern. Ich glaube das Gehäusedesign ist da wohl noch das kleinste Problem. Es ist sehr gut möglich, dass es von der eigentlichen Hardware bisher nur Prototypen gibt.

Es gibt (logischerweise) auch noch keine Reviews und keine Vergleich zur Konkurrenz. Bisher ist ja auch erst Nintendo mit seiner neuen Konsole auf dem Markt. Wie "gut" eine Konsole ist, hängt ja unter anderem von ihrem Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu Konkurrenz ab.


MatzTeCow schrieb:
Seh ich völlig anders. Im Prinzip wurde so gut wie alles präsentiert.

MatzTeCow schrieb:
Auf der E3 im Juni wird eh alles ausführlich vorgestellt. Ein halbes Jahr vor dem Launch sollte das doch reichen, liebe Leute...

Für was muss man im Juni noch mal alles "ausführlich" vorstellen, wenn "im Prinzip so gut wie alles präsentiert" wurde.

Ich glaube Du verstehst nicht mal Deinen eigenen Texte. Die einzige Aussage, welche ich zwischen den Zeilen aus Deinem Post rauslese ist die hier: "Lehnt auch zurück Sony-Fanboys. Big Brother Sony wird es schon richten und ich werde bereitwillig meine Kohle an Sony überweisen. Egal was kommt."
 
Du kannst in meine Posts reininterpretieren was du möchtest, das stört mich nicht weiter. Die Aussage bzgl. der E3 bezog sich erstens darauf, dass spätestens dann auch Microsoft alle Details zur nächsten XBox preisgibt und zweistens auf viele Spiele, von denen man sich sicher sein kann, dass sie für die PS4 kommen werden, die auf dem Playstation Event aber noch nicht gezeigt wurden. Außerdem - wie bereits ausgeführt - fehlen noch das endgültige Design und der Preis. Auch das wird auf der E3 höchstwahrscheinlich thematisiert werden. Dass für beide Konsolen auf der Messe auch spielbare Demos und ausführlichere Videos zur Verfügung stehen werden kann ebenso als gesichert angesehen werden. Aber da hättest du auch selbst drauf kommen können wenn du gewollt hättest...

Es gibt sowohl von Orbis als auch von Durango seit langer Zeit Dev-Kits, ohne die wäre die Entwicklung der Launchtitel unmöglich. Alles andere ist für den Endkunden bis zum Release doch völlig egal. Was nutzt mir das, wenn Sony jetzt bereits eine fertige Konsole hat, wenn ich sie ja doch frühestens zu Weihnachten im Handel finde?

Vielleicht versuchst du besser weniger zwischen den Zeilen als IN den Zeilen zu lesen. So schwer ist das alles doch nicht zu verstehen.

Das hat nichts mit Fanboytum zu tun, sondern einfach nur mit Realismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
2L84H8 schrieb:
.....

Es ist zwar Tatsache, dass praktisch alle Konsolenhersteller ihre Hardware subventionieren und den Gewinn mit den verkauften Spielen einfahren. Da die meisten Konsolen-Developer aber unter Kontrolle der Konsolenhersteller stehen, ist das nichts weiter als eine Verzerrung der Tatsachen.

Irgendwie erinnert es mich an das Druckergeschäft und die dazugehörigen Verbrauchsmaterialien. Anstatt für einen Drucker die realen Kosten zu verrechnen, wird das Gerät subventioniert und dann werden zig Massnahmen ergriffen, damit man Tintenpatronen nicht nachfüllen kann. Teilweise baut man sogar einen Kontroller ein, damit nicht "geschummelt" wird beim Nachfüllen. Persönlich würde ich viel lieber einen fairen (sprich eher teuren) Preis für einen gut konstruierten Drucker zahlen, welcher auch eine lange Lebensdauer hat und nicht alle paar Jahre ersetzt werden muss. Dann kann auch das Verbrauchsmaterial zu einem günstigen (fairen) Preis verkauft werden und man kann sich den Entwicklungsaufwand für Nachfüllsperren und die dazugehörigen Hardware-Komponenten sparen.

Realistisch gesehen wird die Situation mit der PS4 nicht besser werden. Solange alle brav immer ohne zu hinterfragen alles Neue kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.

....

Du wärst also bereit für eine Konsole über 1000€ zu bezahlen und dafür die games um 20€ zu kaufen da bist du ein spezieller Fall der Großteil möchte die Konsole so billig wie es geht. Man hat ja gesehen wie sich die PS3 bei release verkaufte!
 
^^ Von Sony (und Nintendo sowie M$) werde ich mir gar nichts kaufen. Ich finde nur lediglich die Verkaufsmethode (subventionierte Hardware und Abzocke bei Games bzw. Verbrauchmaterial bei Druckern) fragwürdig. Vor allem Viel-Spieler bzw. -Drucker legen bei diesem Modell schnell mal drauf.

1000 Kröten würde ich schon ausgeben. Aber dafür gibt es auch bereits brauchbare PC-Hardware. :D
 
Ich habe die PK nicht live verfolgt, sondern mir nur die Zusammenfassung angesehen. Ich glaube, das reicht auch.

Den neuen Controller finde ich richtig gut gelungen. Die Hörnchen sind dicker und länger und sollten daher besser in der Hand liegen. Die Analog-Sticks haben jetzt Vertiefungen anstatt der Beulen der Vorgänger. Die L2 bzw. R2 tasten haben jetzt die Biegung in der richtigen Richtung.
Ich bin auch froh, dass man das Stick-Design nicht an das der XBox angepasst hat. Der Sinn des XBox-Stick-Design habe ich noch nicht feststellen können.
Was das blaue Licht am Controller bringt, ist mir noch nicht aufgegangen. Wahrscheinlich leuchtet es blau. (Anm. Ähnlichkeiten zu bekannten Action-Filmen sind durchaus beabsichtigt).

Die Specs der Konsole finde ich persönlich interessanter als das Aussehen des Gehäuses. Ich bin froh, dass 8GB Speicher enthalten sind. Grafikkarte und Prozessor sind auch sehr leistungsfähig.

Was aus der Konsole wirklich herauszuholen ist, werden wir frühestens in 2 oder 3 Jahren sehen, wenn die Studios genügend Zeit hatten, sich ausgiebig mit der Hardware auseinander zu setzen.
 
Zurück
Oben