Fireplace April 2026

News Anbernic RG 35: Retro-Handheld für Einsteiger startet bei 38 US-Dollar

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Ein wenig überraschend und ohne vorherige Ankündigung hat Anbernic mit dem RG 35 ein neues Linux-Handheld veröffentlicht. Mit einem Einstiegspreis von 38 US-Dollar fällt die Hardware entsprechend einfach aus, dennoch könnte das Gerät für viele Spieler einen günstigen Einstieg in die Welt des Retro-Gamings darstellen.

Zur News: Anbernic RG 35: Retro-Handheld für Einsteiger startet bei 38 US-Dollar

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., PietVanOwl, DerSchwatte und 2 andere
Das Dingen nutzt noch immer das "GameBoy" Design, dafür, dem GameGear und bis zu 16bit Konsolen und Ports, welche darauf optimiert sind, reicht die Leistung locker aus.
Kann man sich seither ja auch mit einem Pi Zero in ungefähr genauso basteln, nur, dass hier alles zusammen steckt.

Das einzige, wo ich schon wieder einen innerlichen Würgereiz bekomme, sind die zwei Analogsticks, beim vertikalen Gehäuse.
Hatten wir ja letzte Woche erst, warum kein horizontales Gehäuse?

Wie bekommt man da dann die Spiele drauf?
Läuft es darauf hinaus, dass man sich selbst mit Emulatoren rumschlägt und die Lizenzfrage dem Nutzer überlassen wird?

Ansonsten finde ich die Gerätekategorie schon nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F.
Radde schrieb:
Läuft es darauf hinaus, dass man sich selbst mit Emulatoren rumschlägt und die Lizenzfrage dem Nutzer überlassen wird?
Im Prinzip ja, aber wenn man solche Späße direkt aus Asien bestellt, sind da auch oft schon 10 000 Spiele drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., Randlocher und Radde
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom, Ceberus, Klaus-Dieter F. und 6 andere
Radde schrieb:

Ansonsten finde ich die Gerätekategorie schon nett!

Emulatoren sind im Regelfall vorinstalliert und es startet alles out of the box ohne sich damit rumschlagen zu müssen. Die Spiele bekommst du drauf, indem du die Roms auf eine SD Karte ziehst.

Aber ja, das ist ein Emulatorgerät aus China. Selbstverständlich wird die Lizenzfrage dem Nutzer überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F. und Alphanerd
@mischaef : Macht doch bitte mal eine Übersichtsseite über alle eure Berichte zu Retro-Handheld-Neuvorstellungen. Gefühlt alle zwei Wochen erscheinen neue Geräte, da geht doch jeder Überblick verloren...

Das ist doch bis auf winzige Designänderungen der R36S. Den hab ich hier liegen. Bestellt man den beim Chinamann kriegt man für 20-40€ hunderte Spiele, vorinstallierte Emulatoren und ein qualitativ wirklich gutes Gerät. Ich weis seine technischen Daten nicht, aber N64 hab ich darauf schon gespielt und das funktioniert reibungslos. Was man bei dem aber machen sollte ist die beiden Micro SD Karten sichern und bessere einsetzen. Die verbauen da den Ausschuss vom Ausschuss, meine waren nach vier Wochen defekt. Gut, dass ein Kumpel alles gesichert hatte, seine billigen Karten haben kurz nach meinen den Geist aufgegeben.

Hmm, Der 3326 ist mit Sicherheit nicht für PSP geeignet, wobei lightweight Titel werden wohl laufen. Ich habe hier das PK X55 mit 3566 1GB und soetwas wie GoW auf PSP ist für mich nicht spielbar! ViceCity hingegen gerade so noch ok.

Ich denke selbst n64 könnte für den 3326 schwierig werden.

Radde schrieb:
dass man sich selbst mit Emulatoren rumschlägt und die Lizenzfrage dem Nutzer überlassen wird?

Ach komm, du weißt doch, dass diese Frage rhetorisch ist. Man lädt sich einfach die ROMs und Emulatoren herunter, wenn nötig ein BIOS (je nach Konsole), und schert sich einen Dreck um Lizenzfragen.

Now, take Sir Francis Drake; the Spanish all despise him
But to the British he's a hero and they idolize him
It's how you look at buccaneers that makes them bad or good
And I see us as members of a noble brotherhood!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Alphanerd
So geordert, mal sehen ob das was für die Kinder ist.

Floorp schrieb:
Ach komm, du weißt doch, dass diese Frage rhetorisch ist. Man lädt sich einfach die ROMs und Emulatoren herunter, wenn nötig ein BIOS (je nach Konsole), und schert sich einen Dreck um Lizenzfragen.
Ich habe die Frage aus zwei Gründen so gestellt:
1. weil ich tatsächlich kein solches Gerät habe und ich zwar die Vermutung hatte, aber jetzt ist es Gewissheit
und 2. weil die Info aus meiner Sicht in der News als journalistische Einordnung fehlte. Wenn nicht im Artikel, so findet der interessierte Leser die Info jetzt in den Kommentaren.

Also ja, die Frage war zum Teil rhetorisch :)

Zurück
Oben