News Facebook-Aktie kostet Erstinvestoren 38 US-Dollar

Irgendwie ist mir die Sache auch unsicher, hätte vor Jahren jemand gedacht, dass Myspace heute da ist, wo es jetzt ist? War mal DAS angesagte Netzwerk und heute ist ein Scherbenhaufen übrig.

Klar, die holen sich schnell Geld genug in die Kassen und können genau damit jetzt das aufbauen, was nötig ist, nämlich weitere Standbeine. Aber man wird nun Weitsicht zeigen müssen und das Geld vernünftig einsetzen. Lassen wir uns überraschen. Mir ist der Hype auf jeden Fall zu grotesk. Ich würde eher eine Microsoft-Aktie oder eine Apple-Aktie kaufen als eine Facebook-Aktie, obwohl ich Apple und Microsoft eher als lästiges Übel ansehe.
 
Die "wahren" Kurse sind die an der Börse. Ausserbörslich sind nur rein spekulative Kurse. Das hat man heute morgen ja auch im Livetrade der Coba gesehen, allein ein Spread von 5 Euro.
Nein, die vorbörslichen Kurse machen den Kurs zu dem dann auf dem Parkett gehandelt wird - gehört seit Jahren genauso dazu wie jede andere Handelsform.

Interessant zum Börsengang auch diese News:
Facebook handelt sich Klage über 15 Milliarden Dollar ein
http://www.boerse.de/nachrichten/Facebook-handelt-sich-Klage-ueber-15-Milliarden-Dollar-ein/7289396
Mit solchen Risiken ist die Aktie wirklich niemanden mehr zu empfehlen!
Hätten die Konsortialbanken die Aktie nicht massiv gestützt, wäre der Kurs am ersten Tag bereits deutlich unter den Ausgabepreis gefallen und sofort ein Flopp gewesen!
Da die Konsortialbanken aber auch meist nur der weisse Ritter für den ersten Tag sind, denke ich mal wir werden am Montag weitere große Abschläge sehen!
 
Btw,

facebook hat wieder einen Nutzer weniger.

Wir brauchen solche sinnfreien Datenkraken nicht, und das müssen wir auch klar machen.
 
Nun hat jeder nochmal die Chance, über OTC zu kaufen. Ich finde Facebook schon als Aktie, nein, besser als Kurs interessant. Aber ich würde gerne erst wissen, welche Richtung wir einschlagen und da reicht leider nicht der erste Handelstag aus, auch wenn da schon viele Signale bei der Marke 38 und 40 zu erkennen sind.
 
Der aktuelle Kurs wurde scheinbar nur dank massiver Unterstützung der Banken gehalten.
Hier wurde scheinbar ordentlich nachgeholfen damit der Kurs nicht unter 38 fällt.
Ein richtiger Erfolg war es nicht.
 
Sobald Geld da ist wollen wieder alle was vom Kuchen. Das mit der Sammelklage war doch mal wieder klar. Die Datenschutzgeschichten bei FB sind sowieso katastrophal. Aber ist nicht genau das der Grund warum alle scharf auf FB sind? Personenbezogene Werbung anhand seiner Vorlieben und seines Geldbeutels?

Für Deutschland und Europa müsste man sowieso mal jeden Punkt der Datenschutzbestimmungen durchklagen um dort Rechtssicherheit zu bekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die Hälfte die da drin steht im Klo runterspülen kann. Und der Kurs wird streng bei 38 Dollar gehalten werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Zuckerberg und co. indirekt alle Aktien auf dem Markt aufkaufen, die unter die 38 Dollar Marke fallen. Ist ja auch logisch, er und andere Leute haben ja nicht alles auf den Markt geworfen sondern nur einen Teil. Je niedriger der Kurs ausfällt desto ärmer werden sie.
 
@lost_Wolf : So wie ich das vermute, wird der Kurs vielleicht auf 100 Dollar puschen, warum ? Damit die Milliarden Anteile der FB-Lobby durch echte Gelder eingefahren wird. Dann wird verkauft und man hat die 50 Mrd oder so im Sack...und dann haben alle anderen sich verzockt.

Hier wird klar ein Marktwert von Facebook "geschätzt" und so eingestellt, ohne Finanzfeedback. Den holen die sich jetzt von den treuen Kunden, verkaufen ihre Anteile mit echtem Geld im Pool und schlagen dann die Klappe zu. Irgendwie clever aber auch kriminell.

Zuckerberg hätte gleich sagen können: " Jeder FB-Kunde zahlt 10 Dollar an mich...wobei ich mir eine FB-Gebühr pro Monat vorstellen kann. Das wäre dann das monatliche Nachschusskapital.
 
Weil es so gut passt, hier der Scheinriese.

Herr_Turtur.jpg
 
Dass so ein Unternehmen wie Facebook mit nichts dahinter an der Börse riesengroße Industriekonzerne hinter sich lassen kann ist ein allgemeines Problem der heutigen Finanzwelt. Aber so funktioniert sie schon seit Jahren und trotz der Ereignisse der letzten Jahre auch immer noch. Und bis das Kartenhaus einstürzt (was durchaus noch lange dauern kann), kann man mit sowas auch noch Geld absahnen. Dass das natürlich nicht so einfach ist und auch grade Privatanleger von dem Kuchen höchstens paar Krümel abbekommen ist klar. Aber pauschal zu schreien, dass hinter Facebook nichts steckt und jeder der da investiert ein Idiot ist, ist auch nicht richtig.
 
Suxxess schrieb:
Sobald Geld da ist wollen wieder alle was vom Kuchen. Das mit der Sammelklage war doch mal wieder klar. Die Datenschutzgeschichten bei FB sind sowieso katastrophal........

Gut, 15 Milliarden werden wohl sowieso nicht rausspringen, aber in Amerika ist halt fast alles möglich.

Auch interessant:
Die Facebook-Aktie hatte zwar stetig an Wert verloren, doch eine Stunde nach Handelsbeginn gab es einen regelrechten Sturz auf fast 38 Dollar und damit auf den Ausgabepreise. Dort hing er über 15 Minuten fest, der Handel stand praktisch still. Ein technisches Problem? Überforderte Broker? Verängstigte Investoren? Fest steht: Wäre die Aktie unter die Schallmauer des Ausgabepreises gerutscht, hätten sich vor allem jene bestätigt gefühlt, die vor dem Facebook-Hype warnten und finden, dass der Unternehmenswert und die Gewinnaussichten hoffnungslos überschätzt werden.......

.....Um einen peinlichen Verlust gleich am ersten Tag zu verhindern, engagierten sich nun laut "Washington Post" die Mitglieder jenes Bankenkonsortiums, das Facebooks 16-Milliarden-Dollar-Börsengang vorbereitet hatte: JPMorgan Chase, Goldman Sachs und Morgan Stanley hätten mehrmals mit massiven Stützungskäufen eingegriffen - keine ungesetzliche Kursmanipulation. Am Ende des turbulenten ersten Handelstages lag der Aktienwert bei 38,23 Dollar.

Quelle: tagesschau.de

Naja,die chaotischen Zustände und technischen Pannen beim Aktienhandel will die Börsenaufsicht nun mal unter die Lupe nehmen. Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld in ein Unternehmen investieren das nichts produziert was man anfassen kann erscheint mir absurd!
 
.mojo schrieb:
kann man nur hoffen dass sie ins bodenlose abstürzt
Lieber nicht, dann dürfen unsere Steuern wieder irgendwelche Banken retten die "plötzlich und völlig unerwartet" riesige Defizite einfahren.
 
Ich denke aber genauso wird es kommen.
Das Banken Aktien zurückkaufen um den Kurs oben zu halten sagt schon sehr viel aus.
Es sollen wohl viele Aufträge wieder zurückgezogen worden sein.
Hier haben wirklich zu viele versucht ihre Schäfchen ins trockene zu bringen.
Ich bin extrem gespannt auf die kommende Woche.
Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Aktie auf 38$ halten kann, die Euphorie ist weg und irgendwann werden einige versuchen wenigstens ihr eingesetztes Geld wieder zu bekommen.
Denn das der Kurs nicht mehr steigt sollte jedem klar sein, die Nachfrage ist ja schon recht schnell abgekühlt.
 
Warum nur fallen mir bei dieser Sache sämtliche Vorurteile ein die mir irgendwie einfallen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde in keine Firma investieren deren Umsatz/Marktkapitalisierungsverhältnis derart absurd niedrig liegt wie bei Facebook. Mir ist zwar durchaus bewusst das die Kurse nicht (nur) das derzeitig vorhandene Kapital bewerten sondern u.a. auch eine Spekulation auf die zukünftige Entwicklung sind aber ich misstraue dem Prinzip "erst Börse, dann Geschäftsmodell", gerade im nicht kapitalintensiven Dienstleistungsbereich.
 
Lars_SHG schrieb:
Nein, die vorbörslichen Kurse machen den Kurs zu dem dann auf dem Parkett gehandelt wird - gehört seit Jahren genauso dazu wie jede andere Handelsform.

Gehört dazu, das ist klar, aber den wahren Wert haben diese Kurse nicht angezeigt. Ist ja auch klar, da wesentlich weniger gehandelt wird als an der Börse direkt.
Wenn der vorbörsliche Handel den wahren Wert der Facebook-Aktie widergespielgelt hätte, warum war der Börsenkurs dann grade mal halb so hoch wie die ausserbörslichen Kurse kurz vorher? Der Spread von 5 Euro hat auch deutlich gezeigt, dass nicht klar ist, wohin es mit der Aktie gehen wird. Das war der Risikoaufschlag der ausserbörslich handelnden Bank.
 
Facebook hat weltweit über 900 Millionen Nutzer – das ist schon ne Hausnummer und ein riesiges Potenzial, um Geld zu scheffeln – hier sind derzeit sicher einige Projekte in der Pipeline. Auch wenn in Europa und vor allem Nordamerika eine gewisse Facebook-Müdigkeit zu beobachten ist, ist insbesondere der asiatische Markt noch nicht vollkommen erschlossen – hier kann (und wird) Facebook auch in Zukunft noch Mitglieder gewinnen.
 
Zurück
Oben