Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAnbernic RG55G1: Retro-Handheld sieht aus wie eine Nintendo Switch Lite
Anbernic hat in einem YouTube-Video die technischen Daten seines kommenden Android-Handhelds RG55G1 veröffentlicht, das optisch an eine Nintendo Switch Lite erinnert. Leistungstechnisch positioniert sich das Gerät in der Mittelklasse, während Preis und Erscheinungstermin weiterhin unbekannt sind.
16:9 Bildschirm wenn der Fokus auf Retrospielen aus der 4:3-Zeit liegt ergibt wenig Sinn. Anbernic sollte sich lieber mal um den Software-Support seiner ganzen Geräte kümmern statt ständig neue Geräte zu bringen. Ist ja schon peinlich, dass man gleich beim Kauf schaut ob das Gerät schon ArkOS-Unterstützung hat.
Hinzu kommt das die Hardware, für mein empfinden, deutlich über den Durchschnitt ist! FHD, 60Hz, bis zu 8GB RAM und der SD G1 - alles einfach "too much" für Retro Gaming.
Kein uninteressantes Gerät, aber wie du sagst muss die Software/das OS vernünftig laufen und Updates bekommen.
geschweige denn "irgendwie" an Spiele kommen. Ich weiß ja nicht, und das habe ich schon an den ganzen anderen Retro/Gameboy und Co. Klonen bemängelt: So ein Teil "verleitet" am Ende jemanden eventuell zu einer Straftat. Ich kann mir nicht vorstellen PS2,Gameboy oder oder Titel erlaubt und legal emulieren zu dürfen oder sich die ROM legal aus dem Netz zu ziehen.
Klar, man kann sicherlich auch legale Sachen damit machen, rumtüfteln etc. aber die Dinger sehen ja nicht rein zufällig so aus wie die Pendants, die von Nintendo etc. hergestellt werden.
Hinzu kommt das die Hardware, für mein empfinden, deutlich über den Durchschnitt ist! FHD, 60Hz, bis zu 8GB RAM und der SD G1 - alles einfach "too much" für Retro Gaming.
Kein uninteressantes Gerät, aber wie du sagst muss die Software/das OS vernünftig laufen und Updates bekommen.
Der Sprung von PS1 zu PS2 ist schon ziemlich groß, was die benötigte Hardware angeht. Irgendwas dazwischen macht das Gerät einfach nur teurer, ohne wirklichen Mehrwert.
Frage mich ehrlich was da der Sinn sein soll, da kann man auch einfach den R36 kaufen, welcher perfekt bis zur PS1 Era läuft.
Ich denke die meisten die sowas kaufen werden ganz genau wissen wo sie ROMs herbekommen oder haben diese bereits. Zumindest werden sie sich dessen bewusst sein.
Straftat hin oder her, juckt in der Realität weder nen Anwalt noch nen Konzern noch sonst irgendwen wenn man sich sowas nur für den Privatgebrauch runterlädt.
Ich denke die wenigsten im DACH-Raum werden schon mal ein Anwaltsschreiben bekommen haben weil sie sich ROMs aus dem Netz gezogen haben und damit meine ich wirklich nur runterladen und nicht mittels bestimmter Downloadprogramme (zB. Torrent) auch weiter verbreitet.
Dass es laut Gesetz verboten ist, muss so sein sonst könnte ja jeder irgendwie Schabernack treiben, wir leben ja in nem Rechtsstaat aber vollzogen wird das Gesetz bei Einzelpersonen die sich ROMs für so ein Teil ziehen defacto nicht weils auch in der Regel niemanden gibt der das anzeigt. Wer denn auch? Der eigene Kumpel? Die eigene Familie?
Ich sehe diese ganzen Geräte eher kritisch. Man wird dazu verführt, sich riesige ROM-Libs herunterzuladen und springt dann von einem Spiel zum nächsten, ohne sich richtig auf ein Spiel einzulassen. Dazu kommt noch der Umweltaspekt, weil man ja eh auf PC, Handy oder Tablet Emulatoren installieren könnte.
Man wird dazu verführt, sich riesige ROM-Libs herunterzuladen und springt dann von einem Spiel zum nächsten, ohne sich richtig auf ein Spiel einzulassen.
Das ist aber in erster Linie dein Problem, auch wenn natürlich jeder Videospieler das Phänomen kennt, auch von Plattformen wie Steam. Gibt Methoden, damit umzugehen.
@Azeron
Sehe ich ähnlich.
Zumal...achtung jetzt kommt Uraltwissen, ich weiß nicht wie das heutzutage gehandhabt wird:
Wer Games illegal runterlud beging eine Straftat und es kam u.U. zur Anzeige. Besas man jedoch das Spiel bereits, wurde die Anklage fallengelassen, da dem Entwikler/Publischer kein Schaden entstand. Das wurde dann ähnlich wie eine Sicherheitskopie gesehen. Das galt glaube ich auch, für das knacken für Kopierschutze, wenn es um Sicherheitskopien ging und nur für den Privaten gebrauch (man durfte nur keine, in Deutschland als explizit illegal deklarierte Software verwenden). Aber wie gesagt, das war gefühlt vor 15 Jahren...wäre sinnvoll wenn es so geblieben ist...
@DerSchalker92
Auf Handy und Tablet ist doch eher suboptimal. Und aus Umweltaspekten ist es doch besser, auf einem "leistungsschwachen" Handheld zu zocken, anstatt am PC noch mit Monitor oder Fernseher dazu. Man wird das ding ja sicherlich nicht nach 2 Jahren wegwerfen.
Klar, man kann sicherlich auch legale Sachen damit machen, rumtüfteln etc. aber die Dinger sehen ja nicht rein zufällig so aus wie die Pendants, die von Nintendo etc. hergestellt werden.
Ein PC ist normalerweise rechteckig - was verleitet die Leute also auf Warez Seiten zu gehen, etwa Rechteckige Formen?
Was Leute dazu verleitet ist das die ganzen Hersteller es nicht auf die Kette bekommen solch alte Spiele einfach in ihrem Onlinestore anzubieten - zu einem vernünftigen Preis! Nintendo hat über 25 Jahre gebraucht um alte Pokemon Spiele im Shop anzubieten (und dazu nicht mal alle!), aber auch zu einem absolut unverschämten Preis! Sony und MS sind da entweder schlimmer oder nur marginal besser. Wenn ich keine andere Möglichkeit habe, weil die Unternehmen mir keine oder nur eine extrem teure Variante anbieten um meine Spiele aus der Steinzeit spielen zu können, dann motiviert es ungemein auf andere Wege an ROMs zu kommen.
Heavynator schrieb:
Frage mich ehrlich was da der Sinn sein soll, da kann man auch einfach den R36 kaufen, welcher perfekt bis zur PS1 Era läuft.
Und wenn ich PS2, PSP oder Xbox Spiele spielen möchte? Dann muss es schon etwas mehr Power sein - muss nur jeder für sich selbst wissen was er braucht, ich möchte sowieso nur Konsolen bis zum 3DS emulieren. 😋