Anbieter/Router funktioniert nicht richtig

Pure Existenz

Banned
Hallo zusammen

Meine Mutter hat seit ca. zwei Jahren ein Problem mit ihrem Anbieter/Router.
Man kann sie normalerweise immer anrufen, jedoch kann sie nicht immer anrufen.
Ob Festnetznummern oder Mobil ist auch egal.
Es macht auch keinen Unterschied, ob sie im Kreis jemand anruft oder weiter weg.
Mal geht es einige Wochen ohne Probleme, dann hat sie sporadische Ausfälle.
Dies können einige Minuten sein, oder bis zu 24h.
Laut dem Anbieter ist alles in Ordung.

Habt ihr eine Idee an was es liegen kann?

Im Router irgendein Fallback über ein nicht vorhandenes Festnetz bei VoIP Ausfall eingerichtet?

Nein. Alles Werkseinstellung. Sie nutzt kein Internet und ich habe auch nie Internet bei ihr genutzt.

Welcher Anbieter?
Welcher Tarif?
Was liegt tatsächlich an?
Welcher Router?
Welche Telefone?
Und warum nutzt sie kein Internet wenn sie doch offensichtlich einen Internetzugang (Router) hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: ForenFan
Pure Existenz schrieb:
Meine Mutter hat seit ca. zwei Jahren ein Problem mit ihrem Anbieter/Router.

Muss sie den benutzen, wenn sie doch eh kein Internet benutzt? Eventuell waere ein stinknormales "Festnetz-Telefon" einfacher.

BFF

BFF schrieb:
Muss sie den benutzen, wenn sie doch eh kein Internet benutzt? Eventuell waere ein stinknormales "Festnetz-Telefon" einfacher.

BFF

Wo in Deutschland gibt es noch analoge Anschlüsse, die nicht bereits auf IP-basierte umgeschaltet wurden?

Bei uns z.B. noch, 46395.

rinatb schrieb:
Wo in Deutschland gibt es noch analoge Anschlüsse, die nicht bereits auf IP-basierte umgeschaltet wurden?
Ein reiner Festnetz-Telefonieanschluss für klassische Omas wird im Strassen-Verteilerkasten von IP auf analog gewandelt und auf die letzten Meter als klassischer Analoganschluss über die Kupferkabel zum Endkunden durchgeschaltet. So eine Oma braucht dann keinen IP Router daheim.
Auch nach Abschluss aller IP-Umstellungsarbeiten der Telekom. Wird nicht mehr offen dafür geworben, wird aber auf Anfrage auch für Neukunden bereitgestellt.

BFF schrieb:

Wenn es nach mir ginge, würde das anders laufen.
Ab einem gewissen Alter und Lebenseinstellung... du weißt was ich meine.

Das hatte alles immer noch ein Bekannter gemacht. Den gibt es aber nicht mehr.
Somit liegt sie mir in den Ohren.

KnolleJupp schrieb:
Welcher Anbieter?
Welcher Tarif?
Was liegt tatsächlich an?
Welcher Router?
Welche Telefone?
Und warum nutzt sie kein Internet wenn sie doch offensichtlich einen Internetzugang (Router) hat?

Kann ich nicht sagen.

Kennt niemand so ein Problem?

Router mal kurz vom Strom getrennt und danach mal getestet?

Ja und noch einige mehr.

Aber nur wenn irgendwas nicht richtig eingerichtet war in der Box (Router) oder die Kiste scheintot auf Zwangstrennung wartete. Fuer den Provider war natuerlich alles in Ordnung.

Wenn das schon so lange so ist, denke ich, dass der Bekannte Deiner Mutter irgendwas damit zu tun hat.

Da musst Du wohl ran an die Kiste. :)

BFF

Pure Existenz schrieb:
Nein. Alles Werkseinstellung. Sie nutzt kein Internet und ich habe auch nie Internet bei ihr genutzt.

Woher willst du das wissen, wenn du nichtmal Marke/Modell vom Router nennen kannst?

Solltest du nicht nur ca. 2 Jahre vom Problem entfernt sein, sondern auch 2 Jahre von deiner Mutter, dann frag Freunde und Bekannte in der nähe deiner Mutter, die helfen ihr sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich werd bei nächster Gelegenheit das prüfen.
Sollte ich den Fehler finden, melde ich mich wieder.

Ehrlich, wie sollen wir da helfen bei Null Informationen?!

"Hilfe, mein Auto ist kaputt! Was kann es sein?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible
Zurück
Oben