Reiner WLAN Router - funktioniert Kabel via Telefondose oder brauche ich ein Modem dazwischen?

kugelmanno

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
394
Hallo liebe Gemeinde,

Bin frisch in meine neue Wohnung gezogen, Internetvertrag vom Vormieter läuft weiter, also wollte ich einen TP-Link Wireless N Router (Geschenk) über ein Kabel an die Telefondose anschließen und dann einrichten.

Dazu habe ich diese Anleitung verfolgt, nur den WAN Port an kein Modem,sondern mit Telefondose verbunden:
20230330_181827.jpg


Evtl. Kann man diesen Router nur über ein Modem verbinden? Jedenfalls bekam ich eine Fehlermeldung als ich den Router dann am Laptop einrichten wollte: Das Kabel sei nicht angeschlossen.
20230330_182137.jpg


Evtl. Habe ich aber auch das falsche Kabel gekauft? Es ist ein Telefondose TAE-F Stecker auf 8P2C, welches dann im WAN vom Router steckt.
20230330_181952.jpg

20230330_181851.jpg

20230330_181943.jpg


Was denkt ihr ist das Problem? Braucht der Router ein Modem dazwischen? Ist es das falsche Kabel? Router defekt?
Sollte ich mir am besten einen Router kaufen, der auch DECT hat, damit es funktioniert?

Bin für jegliche Ideen dankbar!

(Gesendet via Handy mit Mobile Daten)
 
Du brauchst ein Modem, wenn der Router kein integriertes DSL-Modem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelmanno und madmax2010
So ist es, da der gezeigte Router kein DSL Modem integriert hat.

Für Geschwindigkeiten bis 100 Mbit muss es mindestens ein vectoringfähiges VDSL Modem sein.
Größer 100 Mbit dann sogar ein supervectoringfähiges Modem.

Die günstigen Tipps sind Fritzbox 7520 oder 7530 bzw. günstige Providergeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelmanno
kugelmanno schrieb:
Internetvertrag vom Vormieter läuft weiter
? Wie, läuft weiter, macht man das so? Klingt für mich komisch.

Da erfährst du dann auch die Zugangsdaten, Passwörter, was es genau für DSL ist z.B.,
Vielleicht ist ja auch Telefon dabei.. keine Ahnung. Dann brauchste auch dafür die voip-passwörter, rufnummern, usw. Und dann vielleicht auch gleich nen Router incl. Modem, der das alles auch verwalten kann
Vielleicht waren die passenden Geräte auch im Vertrag mitvermietet..?

Also bevor Du jetzt irgendwas machst/kaufst, würde ich mir erstmal den Vertrag angucken, damit es dann auch wirklich passt.... oder nee.
ICH würde nen eigenen Vertrag machen.. und der Vormieter kann gucken, wie er klar kommt. Das erstmal klären.
 
In der Anleitung steht doch das du den Router an ein Modem anschließen musst!...
Wieso sollte es den mit einem "direkten" Anschluss gehen?!
Sry...aber es steht doch ganz klar da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris, lazsniper und Ja_Ge
zuerst mal das admin/admin ändern ;) ist fast so gut wie 123456.
 
phuuu du.... einen uralten wlan-router ohne modem anschliessen... das wird leider nix. dein sparfuchs hat versagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Nen Internetvertrag brauchst bestimmt auch noch^^
 
Naja stop, so einfach ist das auch wieder nicht. Du brauchst ein PASSENDES Modem, nämlich passend zu dem Internet-Tarif bzw. der Technik, über welche dieser Tarif dir zur Verfügung gestellt wird. Mit dem falschen Modem bekommst du entweder eine viel langsamere Verbindung, als du bezahlst, oder gar keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelmanno und chrigu
DLMttH schrieb:
najaaa uralt, den 841 kann man immer noch neu kaufen. Ob man ihn nutzen sollte, ist eine andere Frage. Dass er gebraucht für 1€ zu haben ist, sagt viel aus.
Das Ding ist nicht nur Uralt, sondern IT Steinzeit! Modeljahr 2005 <--

Zusatzinfo laut Vertrieb:
Für dieses Produkt gibt es folgende Sicherheitshinweise
-Achtung:Benutzung unter unmittelbarer Aufsicht von Erwachsenen
 
richtig.. einfach nur ein router kaufen mit modem ist nicht schlau.
du musst wissen, was für ein provider, was für eine dsl version oder Kabelinternet oder glasfaser oder oder oder... frag den vormieter, was und wo er bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelmanno
Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft!

Habe das schlussendlich mit einer Fritz!Box 7490 gelöst, die habe ich vor paar Tagen auf ebay Kleinanzeigen geschossen.

Die passt zu meinem Vertrag (Vodafone, 100 Mbit) und alles läuft wunderbar (Thema kann dann gerne zu).

Dank euch habe ich auf jeden Fall eine Menge in Sachen Netzwerktechnik gelernt.

@Tatortreiniger du hattest ja noch gefragt wegen dem Vertrag meines Vormieters: Ich bat ihm an, in seinen Vertrag einfach einzusteigen, um ihm beim Auszug dieses To-Do einfach abzunehmen. Mit Vodafone ist das noch nicht geklärt, aber ich überweise einfach dem Vormieter die Summe, die er an Vodafone überweist. Vodafone wird aber die nächsten Tage selbstverständlich auch informiert, das sollte schon alles funktionieren und legal sein ;)
 
kugelmanno schrieb:
@Tatortreiniger du hattest ja noch gefragt wegen dem Vertrag meines Vormieters: Ich bat ihm an, in seinen Vertrag einfach einzusteigen, um ihm beim Auszug dieses To-Do einfach abzunehmen. Mit Vodafone ist das noch nicht geklärt, aber ich überweise einfach dem Vormieter die Summe, die er an Vodafone überweist. Vodafone wird aber die nächsten Tage selbstverständlich auch informiert, das sollte schon alles funktionieren und legal sein ;)
Nennt sich Vertragsübernahme. Schau dir schonmal das hier an:
https://www.vodafone.de/infofaxe/297.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kugelmanno
Zurück
Oben