Anbieter um Bilder zu hosten

Skidrow1988

Lieutenant
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
947
Hallo an alle!

Ich suche momentan Anbieter zum Bilder hosten. Also sowas wie abload.de. Es darf definitiv etwas kosten, die Geschwindigkeit sollte aber passen. Kennt ihr vernünftige Anbieter?

Ich möchte damit Bilder für meine Webseite hosten und diese auch vernünftig sortieren/ablegen können.
 
Ich möchte die Bilder verwalten können und sie bei mir auf meiner Webseite einbinden können. Aber die Geschwindigkeit sollte passen.
 
direkt beim homepage anbieter? um wie viele TB geht es denn?
Brauchst du ein CDN wie Akamai?
 
Bietet deine Website bzw. dein Webhoster da keine Möglichkeit? Dann bist du nicht von Dritten abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, GTrash81 und coasterblog
abload empfielt ja zur zeit selbst directupload.net
die waren zwar bis 2023 teils grottenschlecht, haben sich aber inzwischen stark verbessert
ich bin dort schon seit jahren und habe deren höhen und tiefen miterlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
direkt beim homepage anbieter? um wie viele TB geht es denn?
Brauchst du ein CDN wie Akamai?
Nein, würde ich nicht benötigen. Es geht sich um ca. 10GB Bilder. 5GB habe ich schon und die anderen 5 sind Reserve.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Bietet deine Website bzw. dein Webhoster da keine Möglichkeit? Dann bist du nicht von Dritten abhängig.
Ich bin bei Netcup. Das bietet sowas meines Wissens nicht an. Mir ist dazu noch wichtig das hosting selbst von der Verwaltung der Bilder auszuschließen.
 
@konkretor
Dann habe ich aber keine Software zum verwalten dabei. Aber gerade die ist mir wichtig.
Ergänzung ()

@cartridge_case
Die bieten leider keine schöne Verwaltung an. Habe ich schon ausprobiert. Auch sind die Ladezeiten gelinde gesagt miserabel.
 
https://imgur.com/

Weiß nur nicht wieviel Speicher man da hat und wie gut die Verwaltung ist.
 
Eine "schöne Verwaltung" kann man sich in Form einer Webanwendung auch einfach installieren. Da gibt es etliche Möglichkeiten.
 
Bin ich auch gerade am gucken. Piwigo wird oft empfohlen, hat aber Probleme mit SVG.
 
Skidrow1988 schrieb:
Ich bin bei Netcup. Das bietet sowas meines Wissens nicht an. Mir ist dazu noch wichtig das hosting selbst von der Verwaltung der Bilder auszuschließen.
Wenn du schon ne Seite/ein Produkt von Netcup hast wäre irgendwie auch interessant was du hast. Also das Webhostingangebot, VPS oder Root Server. Da du dort eine Seite hast, muss da auch irgendwer mal was eingerichtet haben. Es wäre entsprechend genauso interessant was da Derzeit die Grundlage (Software) der Webseite darstellt.

Gerade beim Webhosting bietet Netcup verschiedene "1Click Installer" für Software an. Im Zweifelsfall wird es dann (oder ist schon?) ein Wordpress, da dann noch ein Addon mit Galleriefunktion rein und fertig.

Und wenn du Anforderungen an die Oberfläche für die Verwaltung der Gallerie hast, dann schreib die Anforderungen doch bitte ausformuliert nieder. Wie soll man irgendwas empfehlen mit derart unspezifischen Angaben der Ansprüche?
 
Wie ich bereits geschrieben habe, möchte ich diese nicht vermischen. Daher ist das völlig irrelevant.

Ich möchte lediglich einen Anbieter wo man Bilder hosten kann mit einer vernünftigen Ablage/Sortierung. Ich, für meinen Teil, finde das nicht so unspezifisch. Das einzige was noch relevant wäre, das SVGs supporter werden. Das das nicht bei allen Standard ist, ist mir gerade erst aufgefallen.
Ergänzung ()

Netvampire schrieb:
abload empfielt ja zur zeit selbst directupload.net
die waren zwar bis anfang 2023 teils grottenschlecht, haben sich aber inzwischen stark verbessert
ich bin dort schon seit jahren und habe deren höhen und tiefen miterlebt
Die sind beide noch immer sehr schlecht.
 
Kannste nicht einfach Nextcloud + Memories nehmen? Das kann man so ziemlich auf allen Webservern irgendwie installieren, zur Not ne alte Version. Der Zugriff wäre dann einfach über eine öffentliche URL möglich.
Ansonsten ein anderen CMS - Joomla oder Typo3 oder was auch immer.
 
Das hosten der Bilder bei einem anderen Anbieter bringt aber einen gravierenden Nachteil: Sollte der einen Ausfall haben, stehen die Bilder auf deiner Webseite auch nicht zur Verfügung.

Je nachdem ob die Webseite nun Hobby oder gewerblich ist, kann das durchaus negative Auswirkungen haben.

Weiterhin musst Du bei extern gehosteten Bildern dann auch darauf achten, dass das DGVO konform bleibt. Denn unter Umständen wird die IP Deiner Besucher an den externen Server weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben