Anbieterwechsel zur Telekom klappt nicht wegen fehlendem Anbieterwechselauftrag

Microarchitekt

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
513
Mein Wechsel von 1&1 ADSL zu Telekom VDSL in der neuen Woche klappt nicht, weil sich nach einem Gespräch mit der Telekom-Hotline herausstellte, dass der Telekom der Auftrag zum Anbieterwechsel fehlt.

Dazu mal der ganze Sachverhalt. Da mein Vertrag bei 1&1 das Ende seiner Mindestvertragslaufzeit im Oktober 2016 erreicht hat, habe ich den Vertrag rechtzeitig gekündigt. Ich habe mich dann im Sommer über die Angebote auf dem Markt informiert. Ein Angebot eines offiziellen Vertriebspartners der Telekom stellte sich als das Beste heraus und so bestellte ich Ende August 2016 einen VDSL Anschluss. Bei uns wurde ausgebaut und so wäre ich den beschränkten ADSL ( max. 8 MBit in den Nebenzeiten) los. Die von dem Vertriebspartner geforderten Unterlagen wurden an diesen per Post geschickt. Nach Eingang der Unterlagen bestätigte diese Firma, dass alle notwendigen Unterlagen nun vollständig vorhanden sind und der Antrag an die Telekom weitergeleitet wird.

In der Folge meldete sich dann die Telekom und begrüßte mich als neuen Kunden. Vor vier Wochen erhielt ich dann auch per Post die Begrüßung Wir freuen uns auf sie! mit der Aufforderung das SEPA-Lastschriftmandat zu unterschreiben und zurück zu schicken. Ich habe es per FAX gesendet.

In der Folge wartete ich nun auf die Auftragsbestätigung per Post oder E-Mail und die Zugangsdaten, aber die kamen nicht. Durch Recherche wusste ich, dass diese Schreiben durchaus auch erst kurz vor dem Schalttermin versendet werden. Also machte ich mir keine Sorgen, da ich keine Mitteilung über fehlende Unterlagen erhielt. Schließlich zeigte der Status beim Vertriebspartner Unterlagen vollständig an. Freitag vor einer Woche wurde ich dann doch langsam etwas nervös und fragte per Kontaktformular bei der Telekom an, wo den nun die Auftragsbestätigung bleibt. Kunden- und Auftragsnummer hatte ich. Ich erhielt daraufhin per E-Mail die Antwort, dass mein Auftrag weiter bearbeitet wird und sie sich (Telekom) melden werden. Gestern aber immer noch nichts bei der Post und so habe ich die Hotline angerufen. Die Kundenberaterin bestätigte mir zuerst den Schalttermin, um dann schnell zurück zu rudern. Sie teilte mir mit, dass das Formular Auftrag zum Anbieterwechsel fehlen würde und mein Auftrag daher aktuell nicht weiter bearbeitet werden kann. Ich sollte das entsprechende PDF von der Telekom-Seite runter laden und nachreichen. Bedingt durch die Fristen könnte ich aber erst gegen Ende November mit der Schaltung meines VDSL-Anschlusses rechnen. Alternativ könnte ich einen Neuanschluss mit anderen Rufnummern bestellen und nach Freigabe der alten Rufnummern würden diese dann auf den neuen Vertrag übertragen. Allerdings würden dann die 69,95 Anschlusskosten entstehen. Ich habe diese Option erst mal abgelehnt, um mir das weitere Vorgehen durch den Kopf gehen zu lassen.

Laut Aussage der Kundenberaterin sollte das Formular Auftrag zum Anbieterwechsel durch den Vertriebspartner bei der Telekom eingereicht werden. Im dem Fall hätte der Vertriebspartner Mist gebaut und ich könnte die entstehenden Kosten als Schadensersatz geltend machen.

Daher die Fragen:

- Muss der Vertriebspartner das Formular in seinem Bestellprozess zur Verfügung stellen oder muss die Telekom mir als Kunden im weiteren Verlauf das Formular zusenden?
- Wer ist hier dann schadensersatzpflichtig?


Ich sehe es so, dass hier der Vertriebspartner schadensersatzpflichtig ist. Er als Vertriebspartner weiß genau, welche Unterlagen die Telekom für einen reibungslosen Anbieterwechsel benötigt. Ich als Kunde mache so einen Wechsel schließlich nicht als Tagesgeschäft und kann daher nicht beurteilen, welche Unterlagen notwendig sind. Aus so einem Grund nutzt man schließlich einen offiziellen Vertriebspartner.
 
Schadensersatzpflichtig? Wie kommst du auf die Idee, dass hier irgend jemand Schadensersatz leisten muss?
 
Ich würde sagen, dass das einfach doof gelaufen ist. Frag bei deinem Reseller nach warum das Formular nicht an die Telekom gegangen ist. Evtl. bekommst du irgend eine Ausrede zurück mit einer Entschuldigung ala wir kümmern uns darum. Dann wartest bis Ende November und hast VDSL. Mal ein paar Tage kein Internet ist auch kein Weltuntergang.
 
@blablub:
Nachdem er bei 1&1 selber gekündigt hat

Dazu mal der ganze Sachverhalt. Da mein Vertrag bei 1&1 das Ende seiner Mindestvertragslaufzeit im Oktober 2016 erreicht hat, habe ich den Vertrag rechtzeitig gekündigt.

geht dem Reseller der Anbieterwechsel komplett am Popo vorbei. Da braucht er gar nicht anrufen.
Verbummelt hat es die Telekom, wobei ich frage, seit wann man bei einem Neukundenauftrag und selbst gekündigtem Altvertrag einen Anbieterwechselauftrag benötigt
 
Frage ich mich auch bei einem Neukundenvertrag und wozu man da einen Reseller braucht und nicht direkt bei der Telekom abschließt. Außerdem gibt es doch hier ein offizielles Telekom-Forum, da würde ich mal nachfragen.
 
Der Anbieterwechselauftrag ist notwendig, um die Anschlusskosten von 69,95 zu sparen. Die Vertragmaske des Vertriebspartners fragt auch den Fall ab, ob man einen kompletten Neuvertrag oder ein Anbieterwechsel eines bestehenden Anschlusses machen will. Nur das entsprechende Formular wurde nicht angeboten. Laut Aussage der Telekom sei dies ein häufiges Problem der Vertriebspartner, dass diese das Formular nicht einreichen bzw. den Kunden zur Unterschrift senden.

Der Vertrag ist als Anbieterwechsel abgeschlossen worden mit Rufnummernmitnahme. Ich habe ja alle meine Verpflichtungen für den Abschluss erbracht.

Was den Vertriebspartner als Mittler betrifft, so zahlt dieser einen Teil der Abschlussprovision an mich aus. Dadurch war das Angebot um einige Hundert Euro günstiger als das beste Fortführungsangebot von 1&1.

Wie ich schon geschrieben habe, sehe ich hier den Vermittler als meinen Vertragspartner in der Pflicht mir das entsprechende Formular bei Vertragsabschluss zur Verfügung zu stellen. Schießlich sollte dieser über die Abläufe bei einem Anbieterwechsel genau bescheid wissen und welche Unterlagen von Seiten der Telekom gefordert werden.
 
Aber normal kann kein Anbieterwechsel durchgeführt werden, da es sich um einen Neuanschluß handelt, bei gekündigtem Altvertrag.

Aber wenn du so sparsam bist, warum hast du dann nicht einfach den Vertrag bei 1&1 gewechselt? Da hättest du das Gleiche bekommen, da 1&1 bei VDSL nur Anschlüsse der Telekom anbietet
 
Schadensersatz? Warum?

Der Wechsel war sowieso nicht nötig. Wenn die Telekom ausgebaut hat und du bei denen VDSL bekommst, bekommst du das auch innerhalb weniger Wochen über 1und1. Ein Wechsel wäre nicht nötig gewesen.
 
Zurück
Oben