Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser: Telekom hält mich hin, wann Anbieterwechsel möglich?
manchmal ist nicht so klar was die glasfaser ist. es gibt ein fingerdickes rohr, das ist das leerrohr, darin liegt dann ein weiteres "kabel" mit 1-2mm durchmesser, darin sind ca 4-8 glasfasern. Bei dir liegt also schon das 1mm dicke kabel im keller?
Wieso sollten sie dir das nicht sagen, bzw. sie sind sogar dazu verpflichtet, da die Laufzeit und Kündigungsfrist ja Bestandteil deines Vertrages ist.
Und alles was hier dazu gesagt wird, sind reine Mutmaßungen, einzig die Telekom kann dir hier eine verbindliche Auskunft geben (oder wie es eben in deinem Glasfaser Vertrag steht).
@honky-tonk Ich habe es nicht nachgemessen, aber der Mensch von der Baufirma hat es mir so gezeigt. Leerrohr und das weitere "Kabel" mit den Glasfasern drin, macht das das selbe Subunternehmen? Denn im GF-Portal ist der Mensch als Ansprechpartner namentlich benannt, der mir persönlich gezeigt hat, dass er seine Arbeit beendet hat.
Ergänzung ()
Luftgucker schrieb:
Bei der Telekom steht bei jeder Rechnung groß dabei wann man kündigen kann.
Stimmt. Mir geht es aber darum, ob sich der Termin verschiebt, wenn auf Glasfaser umgestellt wird. Das sehe ich dann erst auf der Rechnung wenn es schon zu spät ist. Aber das ist eigentlich geklärt Dank dem Link zur Verbrauchzentrale.
Erste Aussage: Wenn die Telekom ausbaut, dann kann man auch direkt 1&1 und O2 buchen.
Zweite Aussage, um die erste zu bestätigen: Telekom hat hier nichts ausgebaut [...]
Wenn die Leitung wirklich schon im Keller liegt, dann würde ich dir empfehlen, einen Telekomiker-Techniker zu beauftragen, der dir das Ganze vom Keller in die Wohnung verlegt.
Das dauert in der Regel nur 30–60 Minuten.
Und ganz wichtig: Lass dich am Telefon nicht direkt abwimmeln – bleib freundlich, aber bestimmt dran. 😉
Das ist ja alles nichts neues was die Verzögerungen angeht, das wäre der erste Ausbau wo der komplette Bereich/Ort/Stadt termingerecht (lt. erster Planung) fertig ist.
Müsste man mal nach neusten Sachlagen eine Anwalt fragen aber, deine 2 Jahre beginnen sobald der Vertrag mit Schaltung in Kraft tritt (du kannst ja jetzt noch aussteigen)
In der Regel ist das aber kein Problem, dass du jetzt verlängert hast um noch ein wenig vergünstigt unterwegs zu sein, auch die Telekom wird wie es auch o2 und 1&1 machen vom alten noch laufenden Vertrag entbinden und in den neuen übergehen lassen. (da kann man aber gerne mal nachhaken, auch wenn du das vermutlich nicht schriftlich bekommen wirst)
@Ultra_Force
Da liegt nur das Leerrohr soweit ich das raus lese, da ist man je nach Ausbauplan immer noch Meilen von der eingeblasenen Faser entfernt.
Es war im Frühjahr einer da, der hat einen Plan gemacht, wo die Kanäle durch das Treppenhaus verlegt werden sollen. Das musste dann alles von der Hausverwaltung abgesegnet werden. Das kann aber unmöglich in 30-60 Minuten erledigt werden. Es sind 6 Wohnungen, nur meine soll Glasfaser bekommen. Der Komiker meinte aber, wenn dann werden alle vorbereitet, das heißt es werden Glasfasern in alle drei Etagen gelegt, jeweils bis vor die Wohnungstüren. Bei mir dann halt bis hinter die Tür.
Soll mir nur recht sein
Der meinte es müssen im gesamten Treppenhaus Kabelkanäle aus Metall installiert werden. Es sind zwar schon welche da, aber die können nicht genutzt werden, weil es keine von der Telekom aus Metall sind. Kein Wunder dass das alles ewig dauert
So doof es vielleicht klingt für dich: Lass mal das Telekom Hilft Team drüber schauen, also über den gesamten Sachverhalt. Dieses findest Du hier im Forum. Wichtig: Kontaktformular direkt mit ausfüllen.
Man kann über Telekom sagen was man will (mehr oder weniger berechtigt), aber Telekom Hilft Team ist mMn sehr klasse.
Danke für den Hinweis, das mache ich. Der Service der Telekom ist auch tatsächlich sehr gut, da kann ich nichts sagen. Aber das hat auch seinen Preis. Ausfälle gibt es auch bei der Telekom, zuletzt fast 48 Stunden komplett offline. Wenn Glasfaser so stabil und ausfallsicher ist, wie behauptet, dann hat man mit dem Service ja wenig zu tun. Dann wiederum lohnt sich für mich auch der Aufpreis nicht.