Glasfaser: Telekom hält mich hin, wann Anbieterwechsel möglich?

Man muss unterscheiden: Telekom Hilft ist innerhalb des Konzerns sehr gut vernetzt (wenn ich mich recht entsinne), aber Wunder vollbringen können auch sie nicht.

Also, nein: Der Vorschlag ist überhaupt nicht gefährlich.
 
Trimipramin schrieb:
Der beste Service ist jener, welchen man nicht braucht.
Das ist natürlich auch wahr.

Wenn das nicht die Leitung ist, dann weiß ich es auch nicht. Werde morgen mal das Hilfe Team um Hilfe bitten...

1000020908.jpg 1000020910.jpg
 
Hallo @ettan,

wir wurden hier ja bereits durch @Trimipramin erwähnt.
Ich schaue mir das gerne näher an und guck, was ich da für dich erreichen kann. Unser Kontaktformular wurde ja auch bereits bereits verlinkt.
Grundsätzlich kann es beim Glasfaserausbau bedauerlicherweise an mehreren Stellen zu Verzögerungen kommen. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass du genau weißt, wie der aktuelle Stand ist und wie es weitergehen soll.

Viele Grüße
^Jonas
 
Hallo Jonas,
vielen Dank für das Angebot zu helfen. Das Kontakformular habe ich soeben abgeschickt...
 
ettan schrieb:
Nun soll es erst im März 2026 soweit sein, wie mir gestern telefonisch mitgeteilt wurde. Den DSL Vertrag habe ich notgedrungen nochmal um zwei Jahre verlängert, also bis Juni 2027. Im ersten Jahr habe ich eine reduzierte Gebühr im zweiten Jahr wird es teurer. Wenn nun im März 2026 hoffentlich endlich auf Glasfaser umgestellt wird
Hast du bei der Telekom angegeben, dass du deine Festnetznummer von 1und1 portieren möchtest?

Wenn ja, kann der Vertrag sowieso nicht starten, solange der alte Anbieter mit dem laufenden Vertrag die Rufnummer nicht rausrückt. Du wist dann erst im Juni 2027 auf Glasfaser umgestellt, von 1und1 auf deinen Telekom Vorvertrag.

Wenn nein, musst du mehrere Monate beide Tarife bezahlen. Du hast bei 1und1 kein Sonderkündigungsrecht, nur weil bei der Telekom Glasfaser geschaltet wurde.

ettan schrieb:
muss ich dann ab dem Moment zwei Jahre Telekom Glasfaser Kunde bleiben oder kann ich im Juli 2027 zu einem anderen Anbieter (1&1) wechseln?
Das ist noch nicht so ganz klar.
Es gibt erste Gerichtsurteile, die sagen dass die Wartezeit bereits zählt. Das musst du aber einklagen, die Telekom wird dich nicht einfach so wechseln lassen.
Gerade selbst erlebt, musste mehrfach anrufen und betteln, dass meine Glasfaser-Vorbestellung storniert wird.

Den DSL Vertrag habe ich notgedrungen nochmal um zwei Jahre verlängert, also bis Juni 2027
"Notgedrungen" ist hier völlig deplatziert. Weche Not soll es da gegeben haben? Du wolltest einfach nicht den Normalpreis bezahlen und hast dich damit richtig in die Kacke geritten.
 
h00bi schrieb:
Du wolltest einfach nicht den Normalpreis bezahlen und hast dich damit richtig in die Kacke geritten.
Nö, hab ich nicht. Wenn Du meinen Eingangspost richtig gelesen hättest, hätte Dir auffallen können, dass ich nicht von 1&1 wechseln möchte, sondern ggf. zu 1&1, weil ich mit der Telekom unzufrieden bin.
Außerdem habe ich schon geschrieben, dass mir klar ist, bis zum Ende der 2-Jahres-Laufzeit Telekom Kunde zu sein. Mit einer Portierung irgendwelcher Rufnummern hat mein Problem rein gar nichts zu tun ;)
 
ettan schrieb:
Wenn das nicht die Leitung ist, dann weiß ich es auch nicht.
Das ist nur ein Leerrohr, auch Mikrorohr, Speedpipe oder Speednet Rohr genannt. Eine Glasfaser ist hier noch nicht zu sehen, die kommt erst später und wird dann mit Druckluft in das Leerrohr eingeblasen. Das kann je nach Baufortschritt der anderen ggf. noch notwendigen Arbeiten in der Vermittlungsstelle, Hauptleitung oder Nvt zwischen einem Tag und noch mehreren Monaten dauern.
 
gaym0r schrieb:
Ist das so? Kenne ich nur vom gefördertem Ausbau.
Ja, 1&1 z.B. kann seit 3,5 Jahren Tarife im Telekom-FTTH-Netz anbieten, und das ab Beginn der Vorvermarktung und unabhängig davon ob der Ausbau gefördert wurde. Laut der Pressemitteilung von damals:
"1&1 kann bei der Telekom FTTH vermarkten, obwohl dieses Netz vor Ort erst noch gebaut wird."

Bei allen 1&1-Pressemitteilungen hier in denen von "1&1 übernimmt die Baukosten in Höhe von rund 800 Euro zum Anschluss an das Glasfaser-Netz" die Rede ist handelt es sich um neu gestartete Vorvermarktungen zum Ausbau der Telekom. Und da sich diese Pressemitteilungen meist auf Städte beziehen geht es hier im Wesentlichen um eigenwirtschaftlichen Ausbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Comadevil schrieb:
Kann aber sein, dass die Telekom erstmal die eigenen Kunden priorisiert beim Ausbau in deiner Stadt/deinem Stadtteil
Der Telekom ist egal ob für eine Wohnung ein 1&1 oder Telekom Tarif abgeschlossen wird - gebaut wird immer so schnell wie möglich. Da gehts nur darum, dass die Dose "leuchtet", in welcher Farbe ist erstmal nebensächlich.
ettan schrieb:
Ich möchte nur nicht, dass es ab GF Anschluss, der sich ja immer weiter verzögert dann nochmal zwei Jahre werden.
Da die Glasfasertarife anders heissen/einen anderen Preis haben, haben sie auch eine neue Laufzeit. Du wirst also entweder den DSL Tarif bis zum Ende absitzen oder während der Laufzeit in einen Glasfasertarif der Telekom wechseln (wahrscheinlich wieder mit Vergünstigungen in den ersten Monaten) und kannst danach die Telekom verlassen.
Ultra_Force schrieb:
Wenn die Leitung wirklich schon im Keller liegt, dann würde ich dir empfehlen, einen Telekomiker-Techniker zu beauftragen, der dir das Ganze vom Keller in die Wohnung verlegt.
Ist der Tarif schon bestellt, besteht hier kein weiterer Handlungsbedarf. Da muss nichts weiter beauftragt werden.
Ultra_Force schrieb:
Doch ca. 30-60 Minuten vom Keller bis zu dir in deine Wohnung. Wenn du alle Parteien meinst, dann dauert es natürlich länger :D Aber ich rede ja von dir.
In 30-60 Minuten verlegt Niemand einen Kabelkanal vom Keller bis in irgendeine Partei. Selbst bis zum Erdgeschoss dauert länger, auch wenn dann nur ein Deckendurchbruch (Keller => EG), Kabelkanal im EG, Wanddurchbruch im EG in die Wohnung, kurze Verlegung innerhalb der Wohnung nötig ist - das ist nicht in 60 Minuten zu schaffen, egal ob für eine Partei oder alle.
 
Zurück
Oben