Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)?

roontafloor

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13
Hallo @ all

Gleich zu meiner Frage:

Ich möchte mir einen Pc selber zusammenstellen und bin nun dran, mir ein paar Gehäuselüfter anzubringen.
In meinem Gehäuse sind bereits zwei Lüfter, einen 250mm der nach innen bläst und ebenfalls nach innen ein 120mm in der Front, nun könnte ich noch 3 weitere Lüfter kaufen, doch wenn ich die montiere, in welche Richtung sollte der Luftstrom gehen, bez. kann man das selber noch umstellen?
Was ich denke, ist das sicherlich der im Gehäuserücken nach aussen blasen sollte oder sehe ich das falsch?

Und zu den Marken habe ich viele Vorschläge gelesen, da wären "papstlüfter" oder "CooltekSilentBreez" doch recht gut oder?

Danke im vorraus
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Moin,

Hinten sollte auf jeden Fall ein rausblasender Lüfter befestigt werden. Der optimale Luftstrom ist meistens von vorn (unten) nach hinten (oben), so dass die South- und Northbridge mitgekühlt werden.

Um welches Gehäuse geht es denn genau? Willst du die Lüfter über das Mainboard dynamisch steuern? Wieviel Geld möchtest du maximal ausgeben?
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Em ok, sprich, die hinten montierten Lüfter sollen rausblasen, aber das kann man steuern, sprich, wenn ich Lüfter kaufen will, muss ich schauen ob diese fürs "reinblasen" oder fürs "rausblasen" sind?
Es ist ein Sharkoon Rebel 9 Value Edition Gehäuse.
Für die Lüfter würde ich sicherlich so 15-20 Euro für einen 120mm Lüfter ausgeben.
Dynamisch steuern, heisst das, den Luftstrom regeln oder die Richtung des Luftstroms regeln?
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Fast alle Lüfter, kann man beidseitig montieren, dass heißt rein- oder rausblasend. Bei dir solltest du auf jeden Fall hinten 2 80mm Lüfter einbauen. Der Frontlüfter ist zweitrangig, da das Rausblasen warmer Luft effektiver ist als das Reinblasen kalter Luft.

"Dynamisch regeln" heißt, dass du über das BIOS oder auch in Windows die Drehzahl der Lüfter temperaturabhängig anpassen kannst, so dass das System im IDLE sehr leise ist.

Als Lüfter empfehle ich dir die Scythe S-Flex und Noctua Lüfter. Welches Board hast du denn genau?
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Aha, sprich zu den beiden reinblasenden Lüfter (der 250mm und der in der front) sollte ich zwei back Lüfter kaufen die rausblasen? Demfall werde ich das tun, zwei 80mm oder ein 120mm, da wären wie du sagst zwei 80mm besser.
Board habe ich noch nicht, kann den Pc nicht komplett kaufen, nächsten Monat dann die restlichen Teile, Corsair RAM usw...
Als Board hätte ich mir ein Gigabyte P35 DS3R vorgestellt.
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Ich würde auf die 80er verzichten und lieber 120er nehmen. Ein 80 muss bei gleicher Fördermenge schneller drehen und daher steigt auch die Lautstärke!
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

@ below

ja aber es wären ja dann zwei 80er drinnen und somit könnte ja man die Luftstärke von einem 120mm mit zwei 80er doch locker kompensieren nicht? Müssen ja nicht auf voll Betrieb laufen oder sehe ich das falsch?
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Auf dem Bild sah es so aus, als könne man dort nur 2 80er befestigen. Wenn auch ein 120er geht, dann solltest du lieber so einen verbauen.

Meine Empfehlung ist ein Scythe S-Flex oder Noctua mit 1200 oder 1600rpm.

Brauchst du bei der Auswahl der restlichen Komponenten noch Hilfe? Denn wenn ich da Corsair RAM lese, könnte da eine Geldverschwendung hinterstecken ;)


@edit
Du kannst natürlich auch 2 80er verbauen, aber dann bezahlst du unnötig viel Geld für die gleiche Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

hmm ok dann werde ich es mal vergleichen, also die Lüfter die du noch genannt hast.
Wiso Corsair sind doch nicht schlecht und ausserdem will ich schon Marken RAM, denn mit andern bei vorherigen PC's hatte ich schlechte Erfahrungen gemacht usw...
Und so teuer sind die auch wieder nicht :p

CPU ist ein Intel Core 2 duo e6750
und Hds kaufe ich mir wahrscheinlich samsung, oder Maxtor etwas in der Richtung und das Mainboard denke ich ist doch gut? Pass ja zum CPU mit den 1333Mhz FSB

Die Grafikkarte ist zweitrangig da ich nicht der Gamer bin nur ab und zu.
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Hast du denn vor das System zu übertakten?

Zum RAM: Marken RAM ist in der Tat sinnvoll, aber es gibt auch sehr viel günstigere Riegel von Markenherstellern. MDT baut auch sehr guten RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Da bin ich unschlüssig, ich denke die Komponenten die ich hätte, wären gut zum übertakten, doch die unterschiede, denke ich sind nicht so relevant gross das ich meinen CPU übertakten müsste, ich meine das System das ich habe, wird schnell genug sein um alles reibungslos laufen lassen zu können mit noch 2GB RAM, da wäre der optische Unterschied beim übertakten eher gering.
Die RAM sollte man einfach auch in der Schweiz kaufen können 2 1GB kits.
und was würdest du mir noch für einen CPU Kühler vorschlagen? Auch einen Scythe oder noch andere?
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

CPU Kühler nen Scythe Mugen falls passt oder den Xigmatek HDT-S1283. Die Lüfter die dran sind kannst du bei bedarf gegen andere 120er tauschen.

Hast du denn überhaupt Ahnung vom Übertakten? Sonst ist das wirklich rausgeschmissenes Geld, da lohnt es sich eher in ein paar Jahren nochmal günstig nachzurüsten. Wenn du nur ein wenig übertaktest dann reichen auch die MDT's, ein wenig kann man aus denen auch rausholen.
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

hm Wie gesagt in der Schweiz bekomme ich die Corsair recht billig und übertakten will ich gar nicht, sehe keinen Vorteil, mein System wird gut laufen denke ich und da würde ich den Unterschied vorerst gar nicht merken, daher nicht wichtig.
 
AW: Anbringung von Gehäuselüftern (Luftstrom nach innen oder aussen)??

Sicherlich Traffic, mit meiner Inet Leitung 10MB sollte das kein Problem sein und GigaLan von dem her alles ok

Videobearbeitung wird nicht gross kommen, eher Musik sachen wie, Beats und schneiden usw...
Dann Photoshop zeugs, aber dazu reichen die 2GB RAM locker und ansonsten dürfte der Pc ausreichend Schnell für diese Sachen sein, denn ich will nicht unmengen an Geld für einen Highend Pc ausgeben.
Für meine Film Sammlung natürlich noch viel Speicher mit Raid 5
mit 2 TB auch kein Problem :p
 
Zurück
Oben