ANC für hohe Töne?

Jumaba

Newbie
Registriert
Okt. 2025
Beiträge
3
Hallo,

gibt es Kopfhörer/Headsets mit ANC welches auch bei hohen Tönen gut funktioniert?
Mein alter Monitor hat ein nerviges Spulenfiepen entwickelt (ganz leise war er nie, aber leise genug um es ausblenden zu können. Jetzt ist es lauter geworden), welches ich leider nicht ignorieren kann (wenn es leise im Raum ist). Beim surfen/arbeiten kann ich das Geräusch gut mittels "pink noise" aus den Lautsprechern maskieren, aber bei Videos/Games stört das pink noise. Daher dachte ich eventuell an Kopfhörer/Headsets mit ANC. Wäre das bei meinem Problem geeignet oder ist ANC eher nur bei tiefen Tönen erfolgreich?
Ich habe absolut keine Erfahrungen mit ANC.

Wahrscheinlich reichen auch schon Kopfhörer/Headsets mit einer geschlossenen Bauweise und einer entsprechenden passiven Abschirmung. Wollte aber generell fragen ob ANC hier helfen könnte. Danke.
 
was ist denn dein jetziger monitor? wahrscheinlich kosten kopfhörer mit gutem anc soviel wie ein neuer monitor - da würde ich keinen workaround suchen, sondern das problem an der wurzel packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumaba, Tornhoof, Poink und 5 andere
Was fuer ein Monitor ist es (genaue Modellbezeichnung)? Tritt das Spulenfiepen bei allen Frequenzen auf?
Falls es sich nicht um einen extrem teuren Monitor handelt waere es eventuell sinnvoller das Problem mit einem neuen Monitor zu loesen als Workarounds zu suchen (hatte dasselbe Problem bei einem neuem LCD und der ging am gleichen Tag zurueck zum Umtausch. Kann deshalb gut nachvollziehen wieso es auf die Nerven geht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumaba und HtOW
Neuer Monitor wird sowieso notwendig sein, aber durch meine sehr empfindlichen Augen ist jeder Kauf eines Geräts mit Display eine langwierige Sache (bei Smartphones suche ich schon seit über einem Jahr nach einem Gerät welches meine Augen nicht überanstrengt). Es kann also länger dauern, daher kam die Idee mit dem ANC, da ich sowieso Kopfhörer/Headset benötige. Aber ich denke ich versuchs einfach mal mit geschlossenen Kopfhörern/Headsets.
 
Meiner Erfahrung nach (Sony WH1000XM4, Air Pods Pro2) wird hochfrequentes Pfeifen/Piepsen von ANC nicht vernünftig herausgefiltert. In meinem Fall ging es um Turbovakuumpumpen, die einen sehr hohen Dauerton erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumaba und schwimmcoder
ANC funktioniert mit höhen Tönen generell schlechter, auch ein Grund, wieso Stimmen deutlich eher durchdringen als das Grundrauschen der Bahn oder Bus. Liegt einfach an der Physik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumaba
Jumaba schrieb:
Wahrscheinlich reichen auch schon Kopfhörer/Headsets mit einer geschlossenen Bauweise und einer entsprechenden passiven Abschirmung.
Versuchs doch mal mit Inears (Monitor?) mit Stöpsel aus Memory Foam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jumaba
Danke für eure Antworten.
Ich hab mal das Headset aus der Arbeit, die Epos 360 Adapt, ausprobiert. Das hat zwar auch ANC, aber da konnte ich bisher absolut keinen Effekt feststellen, egal in welchen Szenario. Aber selbst wenn das Headset ausgeschaltet ist, reduziert es die Geräusche stark genug. Eine gute passive Geräuschdämmung reicht also dafür und ich brauche sowieso ein neues Headset. Inears mit Stöpsel aus Memory Foam werde ich auch mal testen. Danke.

Edit: Wenn ich beim Monitor die Helligkeit um einen Prozentpunkt ändere, wird das Fiepen langsam etwas leiser, zumindest für einen gewissen Zeitraum. Ich fürchte der Monitor lebt sowieso nicht mehr so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben