Andauernd Trennungen - Liegt aber nicht am Provider

bOsE

Lieutenant
Hi ihr.
Ich habe ein ziemlich großes und nerviges Problem.
Teilweise im Minutentakt verliere ich die Verbindung zum Modem und das nur wenige Sekunden.
Ich gehe NICHT über WLAN ins Netz.
Versatel konnte keine Trennungen feststellen und meine IP ändert sich auch nicht.
Hinterm Modem sitzt nen Router.
Ohne Router war ich auch schon eine Nacht drin, hatte aber auch Trennungen, habe ich aber erst eine Nacht getestet.
Einen neuen Router habe ich gekauft, aber das Spielchen geht weiter
Die Trennungen merke ich überwiegend im IRC, da man da alles schön sehen kann, aber auch wenn ich zufällig am surfen bin und im ICQ,
Mit 2 verschiedenen Netzwerkkarten habe ich das Problem (onboard, realtek).

Auf einem weiteren Rechner habe ich auch mal Mirc installiert (auch am Router dran) um zu schauen, ob die Trennungen auch da auftreten und ja dort auch.

Eine Nacht war es besonders schlimm, da hatte ich bestimmt über 50 Trennungen.
Es könnte eigentlich nur an das Kabel vom Modem zum Router liegen, aber kann ein Kabel sowas anrichten?
Es ist ja nicht so, dass da ständig jemand dran wackelt.
Ich wüsste sonst nicht woran es sonst liegen könnte, aber ein neues Kabel müsste ich mir dann erst besorgen.

Was haltet ihr von der Sache?
Danke.

Du sagst es ja schon selbst, es kann auch am Kabel liegen, teste mal ein anderes. Die anderen Sachen hast Du ja bereits ausgetauscht/getestet.

Hi.
Ich hatte noch ein verpacktes Kabel gehabt, welches beim Router dabei war.
Aber immer noch diese blöden Probleme.
In der Nacht bis jetzt war es wieder besonders schlimm.
Trillian hat sich schon garnicht mehr automatisch neu eingewählt... streikt wohl ;)
Router zeigt mir dieses hier an:
Verbindungsdauer 04:18:59

Ich muss wohl doch noch mal ohne Router ne zeitlang testen.
Aber ist doch eigentlich unwahrscheinlich, dass es am Router liegt.
Kann es auch am Kabel zwischen ntba/splitter und Modem liegen?
Aber dann müssten es doch "echte" Trennungen geben, aber Versatel sagt da ist nichts.

Code:
(00:21:15) * Disconnected
(00:51:07) * Disconnected
(01:15:59) * Disconnected
(01:42:30) * Disconnected
(01:58:48) * Disconnected
(02:11:57) * Disconnected
(02:35:56) * Disconnected
(03:05:56) * Disconnected
(03:32:57) * Disconnected
(04:09:44) * Disconnected
(04:29:29) * Disconnected
(04:57:29) * Disconnected
(05:21:33) * Disconnected
(05:50:12) * Disconnected
(06:16:28) * Disconnected
(06:32:56) * Disconnected
(06:44:44) * Disconnected
(06:49:41) * Disconnected
(07:10:48) * Disconnected
(07:37:11) * Disconnected
(08:05:29) * Disconnected
(08:28:16) * Disconnected
(08:44:26) * Disconnected
(09:02:59) * Disconnected
(09:26:29) * Disconnected
(09:44:29) * Disconnected
(10:24:54) * Disconnected
(10:56:57) * Disconnected
(11:27:12) * Disconnected
(11:54:19) * Disconnected
(12:18:03) * Disconnected
(12:36:59) * Disconnected

guck mal auf den router.. da kannst du einstellen ob der router eine dauerverbindung aufbauen soll doer sich nach xy sekunden auswählen soll wenn kein signal ins i-net gesendet wird... ansonsten mal nen anderen ethernet port an deinem router testen.. könnte sein das das interface kaputt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Arcor ähnliche Probleme, bis ich XP aktualisiert habe. Wie aktuell ist dein XP? Hast du überhaupt XP im Einsatz?

Gruß
Lucike

Leerlaufzeit steht auf 0 Minuten.
Als ich den das erste mal angeschlossen habe, stand da irgendwas, habs aber geändert.
Der trennt ja auch, wenn ich grad was runterlade.
Meinst du den Ethernet-Port am Router?
Da hängen doch noch 3 andere Rechner dran, die getrennt werden.

Ich hab da noch was interessantes gefunden, siehe Screen.
Ich weiß nicht genau was das ist, aber vielleicht wichtig :)

Mal schauen ob es nen Firmware Update gibt.
Aber mich irritiert noch, dass der vorrige Router auch diese Probleme hatte.

Den Router hatte ich diese Nacht mal ab, also direkt den Rechner ans Modem.
0 Uhr habe ich gewechselt und um 2 Uhr hatte ich nen disconnect und dann war bis 11 Uhr Ruhe, da hat meine Schwester wieder umgesteckt.
Scheint also doch irgendwie am Router zu liegen aber was verdammt..

Anhänge

• intervall.JPG
    intervall.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Das Problem ist nicht verschwunden, ich hatte mich mehr oder weniger damit abgefunden und es ignoriert bzw, akzeptiert...
Gestern Morgen habe ich das Modem einfach mal getauscht und ich hatte bis 0 Uhr Ruhe!
Um 23:58 kam die Fehlerkonsole von Opera, aber im mirc war alles in Ordnung. (Die Zeit vom Router lief weiter und es gab auch keine Trennung laut Log)
Um 0:50 Uhr kam dann auch schon der erste disconnect und ab da ging es wieder Rund die Nacht...
Bis knapp um 11 Uhr hatte ich 61 disconnects.
Die disconnects sehe ich auch beim anderen Programm, liegt also nicht an mirc.

Router zeigt mir nur 3 an.
Alle sehr dicht an die volle Stunde dran!
Die Tage musste ich fast jeden Morgen das Modem resetten, weil es gestreikt hat
Das Modem was ich immer dran hatte war das von Versatel ar860 V2, und hatte mal das ar860 versucht.

Code:
Tuesday,30 Oct 2007 03:07:57 WAN DisConnected
Tuesday,30 Oct 2007 03:07:59 WAN Connected
Tuesday,30 Oct 2007 05:03:22 WAN DisConnected
Tuesday,30 Oct 2007 05:03:23 WAN Connected
Tuesday,30 Oct 2007 06:01:53 WAN DisConnected
Tuesday,30 Oct 2007 06:01:54 WAN Connected

Was kann das denn nur sein *heul*
Ich glaube ich schließe einfach mal Splitter und NTBA an um zu schauen, hab dann zwar kein Telefon, weil mir der Umwandler (?) fehlt... aber egal.
Hab ja zurzeit die Starterbox dran.. zwar noch von Arcor, aber die sind glaub eh identisch.
Zwar habe ich extrem wenig Hoffnung, aber so langsam gehen mir die Ideen aus und euch bestimmt auch
Ich spende auch ne Kiste Bier für denjenigen, der das Problem lösen kann ;)

/edit
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, wenn euch das noch nicht aufgefallen sein sollte, die "krassen" disconnects habe ich immer, wenn ich nicht am Rechner bin, also nachts.
Oder das passiert generell nachts.. ka

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe ich es richtig verstanden, das Du keinen NTBA/Splitter angeschlossen hast und analoge Telefone am ISDN betreibst? Versatel hat doch kein analog, nur ISDN. In der Versatelbox ist doch alles integriert?

Ich habe von der Versatel NTBA und Splitter bekommen.
Da ich aber ein Analoges Telefon habe, kann ich mit den 2 Geräten nichts anfangen, da mir noch ein Gerät fehlt um ein Analoges Telefon anschließen zu können.

Vor Versatel war ich bei Arcor und da habe ich ne Starterbox bekommen, wo NTBA und Splitter intigriert ist und da kann ich auch mein Analoges Telefon verwenden.

Du kannst doch bei den Versatelboxen auch analoge Telefone anschliessen, oder hast Du ein altes exotisches Gerät bekommen, weiss ja nich wie lange Du dabei bist. Die neuen Versatelboxen haben sogar WLAN, rufe bei denen an und schildere die Situation, evtl bekommst Du eine neue Box mit allem drum und dran, wenn noch Garantie drauf ist sollte es kein Prob sein.
Nun verstehe ich, Du hast keine Box bekommen, weil sie evtl etwas kostet und das wolltest Du einsparen?
http://www.versatel.de/de/hauptbereich/privatkunden/produkte/service-module/hardware.html
[ VersatelBox plus ]
Analoger Terminaladapter (TA), Netzabschlusseinheit (NTBA) und DSL-Splitter in einem. Nur i.V.m. einem DSL oder ISDN Produkt von Versatel erhältlich. Versandkostenpauschale für Hardware zzgl. 9,90 Euro. Alle Preise inkl. MwSt. Stand 07.2007. Änderungen vorbehalten.
Kostet doch nur 14,95, evtl lohnt das schon?

Zuletzt bearbeitet:
Versatel hat doch die gleiche Box ist nur ein anderer Name drauf, oder?
Wenn es die Box ist hätte das der Techniker durch merken müssen, als er mein Modem geprüft hat.

Hab das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.
Splitter habe ich ausgetauscht, bzw ntba und splitter einzeln anklemmt.
Genau so viele Disconnects.
Es fängt IMMER so um 22 Uhr an ud zieht sich um die 12 Stunden, dann ist mehr oder weniger Ruhe bis halt wieder 22 Uhr.
Ich bin echt am verzweifeln.
Modem Synct auch weiter und halt die IP ist die gleiche.

Der *Mist* find an, als ich zu 16000 gewechselt bin von 4000.
Da war es am Wochende den ganzen Tag und auch so um 22 Uhr.
Bei Versatel hieß es, weil da viele Connecten und das die Leitung nicht packt.
Daraufhin wurde auf 6000 gedrosselt, wo ich dann eine kurze Zeit Ruhe hatte und es dann wieder anfing.

Aber wenn es wirklich die Leitung ist, dann muss das Versatel doch sehen o_O
Mir wurde auch geraten, die Geräte so nah wie möglich an die Dose zu hängen, weil zwischen Dose und Splitter ca. 5 Meter Kabel sind, aber auch mit den original Kabel hab ich den Mist.

Vorher mit 4000 hatte ich vielleicht mal einen Ausfall in 3 Monate.

Soll ich mal sagen, dass ich wieder auf 4000 gedrosselt werden möchte?
Aber das ergibt irgendwie keinen Sinn.

Hab noch mal das Modem ausgelesen.
Ich stehe kurz vor dem suizid ^^

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 216
Hab jetzt noch 2 andere Modems drangehängt, die nur ca. 4700 schaffen, aber das gleiche.
Was mir jetzt erst richtig aufgefallen ist... wenn ich was am runterladen bin und sehe, dass IRC und ICQ die Verbindung verlieren, läuft der Download weiter!!??

Zurück
Oben