Andere Domain auf Name Server auflösen

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe soeben auf meiner Server 2008 R2 Installation die Rollen IIS7 und DNS hinzugefügt, um 2 Webseiten mit jeweils eigener Domain selbst zu verwalten.

Bei der Ersten hat dies gut geklappt: Ich habe im DNS Manager eine neue Forward Lookup Zone definiert für "domainA.com", dort den Name Server "ns.domainA.com" mit meiner IP definiert sowie 2 Host (A) ("domainA.com -> IP" und "www.domainA.com -> IP"). Als ich den Name Server eingetragen habe für die Domain, hat das problemlos funktioniert.

Nun wollte ich jedoch meine zweite Domain hinzufügen. Dazu habe ich ebenfalls eine Forward Lookup Zone für "domainB.com" definiert. Nun möchte ich jedoch keinen neuen Name Server für domainB.com erstellen, ich habe ja bereits "ns.domainA.com". Wie kann ich nun dort die Namensauflösung von "domainB.com" auf meine IP definieren?

Vielen Dank für die Hilfe!

ich verstehe das problem nicht?
bereitet dir der NS Record oder SOA Record Probleme?
Ich kenne leider den Windows 2008 DNS Server nicht, aber Zonen sollten ja prinzipiell überall gleich aufgebaut sein.

Danke für deine Antwort.

Für die erstellte Zone (domainA.com) mit dem NS wird beim hinzufügen eines neuen Hosts stets beim FQDN ".domainA.com" vornedran gehängt. Wie kann ich dort einen Host hinzufügen der "domainB.com" auf die IP auflöst?

Ich begreife irgendwie was mit dem NS und den Zone nicht ganz... Benötige ich für jede Domain (A und B) jeweils eine Zone oder für beide nur eine? Bei zwei Zonen hätte ich aber auch zwei Nameserver, was ich ja nicht möchte.

zwei domains, zwei zonendateien. es ist garkein problem im SOA und NS Record die Domain der anderen Zone anzugeben.

Zonendatei domain.b.
domain.b. IN SOA ns.domain.a. admin.domain.b. ..........
NS ns.domain.a.

Wie sich sowas mit dem GUI Assistenten von Windows machen lässt weiß ich leider nicht. Ich habe das wie gesagt noch nie verwendet. Bin nur mit BIND und PowerDNS vertraut.

Ok, das hilft schon mal weiter.

Nur kann ich in dem GUI irgendwie die korrekte Option nicht finden. Ich möchte im NS Record domainB.com auf die IP mappen. Nur wird bei allen Optionen domainA.com drangehängt, ich will aber keine Subdomain mappen, sondern eben domainB.com direkt.

Zur Auswahl hab ich New..:

Host(A or AAAA)
Alias (CNAME)
Domain - (das sind aber eben nur Subdomains)
Delegation
Domain Alias (DNAME)

Irgendeine Ahnung was/wo es sein könnte?

Zurück
Oben