Andere Menschen im Umkreis überzeugen umzusteigen [Messenger Dienst]

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.473
Guten Tag an alle,
ich bin momentan motiviert, andere Menschen in meinem Umfeld zu überzeugen, auf Signal oder Threema umzusteigen, seitdem ich die Seite SecureMessagingApps - Vergleich der Messenger Dienste angeguckt habe. Jedoch kassiere ich nur noch Fehlschläge und kriege antworten wie "Whatsapp ist kostenlos" "Mir reicht Whatsapp ich brauche nicht noch mehr Messenger Dienste". Sogar wenn ich die Menschen mit der Seite überzeugen möchte und erklären möchte was Whatsapp eigentlich so treibt wird es gekonnt ignoriert. Ich habe mir für 4€ Threema geholt und auch Signal, weil ich gerne von Whatsapp wegkommen möchte. Bis heute ist mir das nicht möglich die Menschen zum Umdenken zu bewegen.

Habt ihr Tipps oder Tricks, wie man die Menschen vom Gegenteil überzeugen kann?
 
Wenn es dir so wichtig ist, dann deinstallier WhatsApp. Wer dich erreichen will, muss dann abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, PriestFan, PHuV und 3 andere
@--//-- das wäre die radikalste Lösung ja. Jedoch will ich ja nicht nur mich dahin verleiten sondern allgemein auch Menschen dazu bewegen ihr Konsum mit Whatsapp zu überdenken.
 
So lange du es selbst nutzt, wirst du den Sinn es nicht zu nutzen, schlecht vermitteln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und kim88
Die Vorteile als auch Nachteile hast du vermutlich schon kommuniziert, mehr kannst du nicht tun.
Letztlich ist jeder selbst für sein Leben verantwortlich, manche müssen auch bestimmte Software nutzen weil es andere äußere Faktoren (leider) erfordern.

Ich für mich hab meine Kommunikationskanäle gewählt und bin nur so digital erreichbar. Wer Kontakt halten will muss sich anpassen oder althergebrachte Wege wie Telefon/Post nutzen.
Zum Glück musste ich nicht groß im Umfeld Überzeugungsarbeit leisten. Selbst technisch weniger versierten waren die Vorteile schnell klar und es gab kaum Widerstand insgesamt.
 
Das ist einfach verlorene Lebenszeit, die überwiegende Anzahl der Leute, die auch nix mit PC am Hut haben, ist es schlicht egal..da zählt nur Kostenlos, Einfachheit und möglichst viele andere erreichen ->Schwarm(Un)intelligenz.
Die wollen das nicht kapieren und denen ist ihre Privatsphähre total egal (ich hab nix zu verbergen), und sich mal 5 Minuten mit dem Thema zu beschäftigen, ist total anstrengend

Spar dir die Mühe und mach es wie oben @SE. Wer Kontakt halten will, soll sich halt anpassen
 
Danke für die Tipps. Werde mich wohl dran halten und dann auch Whatsapp von der Bildfläche kicken und anfangen Threema & Signal zu nutzen.
 
Nenn dich doch einfach "Rubyurek nutzt jetzt Signal". Und in die Bio setzt du einfach den Link auf signal.org.

Wenn die Leute es sich zu bequem machen, dann muss man halt kreativ werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Moin,

ich halte es so das wenn mich jemand per Messenger erreichen will muss er schon das nutzen was Ich nutze. Andersherum dann natürlich ebenso. Ich habe noch nie Whattsapp benutzt. Und alle die mich erereichen mäöchten können das über Alternativen ganz gut machen. Da würde Ich keine Zeit drauf verschwenden andere davon zu überzeugen. Soll jeder machen wie er denkt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Nicht dass das immer funktionieren würde, aber das Stichwort aus der Psychologie lautet „persuasive Kommunikation“.
 
Ich persönlich habe aufgehört zu missionieren. Sonst ist man im Bekanntenkreis ganz schnell der ungeliebte IT-Veganer …

Ich nutze als sichere Alternative Signal und iMessage aber bei einigen geht es halt nicht ohne WA.

Davon ab finde ich es gar nicht so verkehrt, dass Behörden Zugriff auf die Messenger bekommen können (das wird beim normalen Ottonormalverbraucher eh nicht passieren). Würde den Unsinn schneller unterbinden der unter anderen bei Telegram in gewissen Gruppen umher geht.

2041478F-5FDC-4FE8-A3CC-D5F67400600A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Vindoriel, PHuV und eine weitere Person
Toyota Corolla schrieb:
Würde den Unsinn schneller unterbinden der unter anderen bei Telegram in gewissen Gruppen umher geht.
Das was momentan in Telegram abging ist schon nicht mehr feierlich das was ich so mitbekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Toyota Corolla
@Rubyurek
Jap.
Ich bin ja eigentlich kein Fan von „hängt den Boten“, aber wenn TG seiner Loeschpflicht nicht nachkommen will, muss eben durchgegriffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
das Thema kenn ich - ich habe einen sehr gemischten Freundeskreis - bzw. eher Bekanntenkreis. Das Problem beim Messengerwechseln ist: "Noch eine Messenger-App"? Du musst ja bedenken: du möchtest auf Threma wechseln - deine Freunde sollen das auch - und die müssen dann ihre Freunde auch überzeugen ... ziemlicher Umfang das ganze ... und dann kommt der nächste daher der noch Signal nutzen möchte ... also noch eine Messenger-App ... und noch mal ... am Ende hat jeder 3-4 Messenger-Apps ... da hab ich z.b. keinen Bock drauf und bleib bei WhatsApp ... kenne meine Leute quasi zu 95% aus FB - da hat jeder somit Facebook und dann gegen WhatsApp haten passt nicht so recht ;) trotzdem versuchen es paar ... gut ... für ihren kleinen Kreis sollen sie xyz nutzen ... viele machen da aus besagten gründen eben nicht mit...
 
Wulfman_SG schrieb:
Noch eine Messenger-App"? Du musst ja bedenken: du möchtest auf Threma wechseln - deine Freunde sollen das auch - und die müssen dann ihre Freunde auch überzeugen ... ziemlicher Umfang das ganze ... und dann kommt der nächste daher der noch Signal nutzen möchte ... also noch eine Messenger-App ... und noch mal ... am Ende hat jeder 3-4 Messenger-Apps ...
Wie einfach jeder das Problem kennt, aber die Lösung nicht
 
Ich habe auch schon versucht, Leute von Threema zu überzeugen. Kannst du vergessen.
Threema kostet Geld, also wird es nicht gekauft / benutzt. 50-60€ für einen Handyvertrag
jeden Monat ist allerdings kein Problem. ;) Immer wieder das Argument "WhatsApp hat
jeder".

Also gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder radikal deinstallieren oder du benutzt eben
mehrere Messenger gleichzeitig. Du kannst bei WhatsApp auch dieses schöne Threema-
Profilbild benutzen:

https://threema.ch/de/press (Profilbild «Schreib mir auf Threema»)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Rubyurek schrieb:
Das was momentan in Telegram abging ist schon nicht mehr feierlich das was ich so mitbekommen habe.
Echt, ich nutze auch Telegram u.a. auch fürs Studium. Ist ein eben Messenger. Was stimmt denn mit Telegram nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Zurück
Oben