Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere verwendung für Alkoholische Getränke
- Ersteller Foma
- Erstellt am
GregoryH
Lt. Commander
jodd schrieb:Wie wir alle wissen, ist Alkohol der Gesundheit nicht zuträglich. Deswegen ist Entsorgen das einzig richtige.
Das stimmt so nicht ganz, Alkohol in Maßen (!) trägt sehr wohl der Gesundheit bei, mein Biochemie Prof. hat das mal am Beispiel von Rotwein und verschiedenen Studien erklärt, natürlich darf man nicht so viel trinken das davon die Leber oder sonstige Organe schaden nehmen.
Da wir schon ein bisschen weiter sind hab ich mir mal die Freiheit eines "Komplettzitats" (sind ja nur 2 kurze Sätze) herausgenommen, hoffe das ist OK.
Kreisverkehr
Commander
Falls ein Verkauf - wie schon vorgeschlagen - nichts bringt: Schnapp dir ne Destille (oder improvisiere eine), destillier das Zeug (Vorlauf usw. wirst du ja eh nicht wegschütten müssen) und schon hast du jede Menge Desinfektionsmittel und Reinigungsflüssigkeit.
Oder du kannst damit ein Fondue heizen und brauchst kein Spiritus kaufen (entweder destilliert oder schon Strohrum 80 daheim z.B.)
Wird zwar jetz bisl abstrakt: Wenn du reinen Ethanol hast, kannst du damit ja auch mit Hilfe von - ja, wird teuer - füssigem Stickstoff ein Kältebad herstellen.
Bekommst jedenfalls so -78°C hin.
So lange Stickstoff in den mit Ethanol gefüllten Dewar einrühren, bis es eine honigartige Masse wird.
Was ich mal gemacht habe, weil kein Thermometer: Mit verschiedenen Ethanol/Wasser-Gemischen die ungefähre Temperatur im Gefrierfach eines nicht mehr ganz so tollen Kühlschranks getestet. War dann zwischen -35 und -40°C.
Du kannst auch mit dem Destillat Insekten halbwegs konservieren oder mal als Lösemittel für irgendwas verwenden oder du kannst vllt paar chem. Experimente damit machen.
@ GregoryH
Das sollte aber nicht am Hauptbestandteil Ethanol liegen, sondern an den vielen anderen Inhaltsstoffen, würde ich mal meinen.
Oder du kannst damit ein Fondue heizen und brauchst kein Spiritus kaufen (entweder destilliert oder schon Strohrum 80 daheim z.B.)
Wird zwar jetz bisl abstrakt: Wenn du reinen Ethanol hast, kannst du damit ja auch mit Hilfe von - ja, wird teuer - füssigem Stickstoff ein Kältebad herstellen.
Bekommst jedenfalls so -78°C hin.
So lange Stickstoff in den mit Ethanol gefüllten Dewar einrühren, bis es eine honigartige Masse wird.
Was ich mal gemacht habe, weil kein Thermometer: Mit verschiedenen Ethanol/Wasser-Gemischen die ungefähre Temperatur im Gefrierfach eines nicht mehr ganz so tollen Kühlschranks getestet. War dann zwischen -35 und -40°C.
Du kannst auch mit dem Destillat Insekten halbwegs konservieren oder mal als Lösemittel für irgendwas verwenden oder du kannst vllt paar chem. Experimente damit machen.
@ GregoryH
Das sollte aber nicht am Hauptbestandteil Ethanol liegen, sondern an den vielen anderen Inhaltsstoffen, würde ich mal meinen.
O
Onkelhitman
Gast
Seh ich mit Kochen und Backen genauso. Ein ordenlicher kalter Hund braucht nen Schuss Rum.
Und wenn man zuviel bekommt sollt man es entweder ablehnen oder vor den Augen der "netten Spender" in den Ausguss schütten. So bekommt man das nicht mehr wieder wenn sie es anders nicht lernen können.
Und wenn man zuviel bekommt sollt man es entweder ablehnen oder vor den Augen der "netten Spender" in den Ausguss schütten. So bekommt man das nicht mehr wieder wenn sie es anders nicht lernen können.
Graf-von-Rotz
Banned
An erster Stelle :
Selbst trinken
.
.
.
.
danach (weit abgeschlagen) :
An Gäste ausschenken.
Du willst doch wohl nicht allen ernstes in erwägung ziehen das gute Stöffchen wegzukippen?
Davon ab würde mich interessieren was die Gäste dafür können das du dich selbst kasteist?
Gönne doch wenigstens ihnen ein Glas vom guten Freund Alkohol.
Selbst trinken
.
.
.
.
danach (weit abgeschlagen) :
An Gäste ausschenken.
Du willst doch wohl nicht allen ernstes in erwägung ziehen das gute Stöffchen wegzukippen?
Davon ab würde mich interessieren was die Gäste dafür können das du dich selbst kasteist?
Gönne doch wenigstens ihnen ein Glas vom guten Freund Alkohol.
Sorry Leute, hab das irgendwie aus den Augen verloren.
Danke für die vielen Antworten, das man mit Alkohol viel anstellen kann ist mir schon klar, aber so wie in manchen Kommentaren beschrieben wird - wäre es mir so nie in den Sinn gekommen. Es scheint so als ob hier viele Köche unterwegs sind, bin selber kein Koch.
Ich hab es mir jetzt vorgenommen, zumindest die Softdrinks doch noch auf den Tisch zustellen. Die harten Sachen, bringe ich so unters Volk, bald fängt ja die Grillsaison an, da werden sich mit Sicherheit ein paar Abnehmer finden.
So sieht es aktuell aus, ich kann mir denken das es für manche nur ein Wochenendvorrat ist.

Danke für die vielen Antworten, das man mit Alkohol viel anstellen kann ist mir schon klar, aber so wie in manchen Kommentaren beschrieben wird - wäre es mir so nie in den Sinn gekommen. Es scheint so als ob hier viele Köche unterwegs sind, bin selber kein Koch.
Ich hab es mir jetzt vorgenommen, zumindest die Softdrinks doch noch auf den Tisch zustellen. Die harten Sachen, bringe ich so unters Volk, bald fängt ja die Grillsaison an, da werden sich mit Sicherheit ein paar Abnehmer finden.
So sieht es aktuell aus, ich kann mir denken das es für manche nur ein Wochenendvorrat ist.

Kreisverkehr
Commander
Also meine Strohkugeln kannst da eher nicht machen (kein Strohrum 80 dabei), den billigen Wodka kannst ruhig destillieren, aber um den Sekt usw. wärs schade, wennst den einfach nur wegkippst.
e:/ Saucen werden u.a. mit Wein abgelöscht, falls dir sowas in den Sinn kommen würde.
e:/ Saucen werden u.a. mit Wein abgelöscht, falls dir sowas in den Sinn kommen würde.
Zuletzt bearbeitet:
Darkwonder
Rear Admiral
So relativiert sich das ganze ja ^^ dachte bei deiner Beschreibung eher an nen Schrank oder gar ne Garage voll.
Aber hast ja eine passable Lösung gefunden, sollte so schnell aufgebraucht sein.
Aber hast ja eine passable Lösung gefunden, sollte so schnell aufgebraucht sein.
O
Onkelhitman
Gast
Den Pflaumenwein unten rechts kannst du nutzen wenn du Süß-Sauer Chinesisch Essen magst. Mit Bambussprossen, Mungobohnenkeimlingen, Sojasauce, Hähnchenfleisch etc. etc. und dan zugießen.
Viele andere Dinge könntest du doch für ne Fruchtbowle nutzen? Also alle die, die dir den Kram schenken einladen und dann ne Bowle machen (oder Ekel-Alfred würde ja nen Punsch machen).
Weißweinsauce sollte auch machbar sein.
Viele andere Dinge könntest du doch für ne Fruchtbowle nutzen? Also alle die, die dir den Kram schenken einladen und dann ne Bowle machen (oder Ekel-Alfred würde ja nen Punsch machen).
Weißweinsauce sollte auch machbar sein.
mschrak
Commander
Also ich halte es da (politisch unkorrekt) mit dem Verschenken an unsere bedürftigen / obdachlosen Mitbürger, sofern die Interesse haben. Sieht zwar komisch aus, aber die freuen sich auch über solche Geschenke. Ist jedenfalls besser als wegschütten. Lebensmittel wegzuwerfen halte ich für verwerflich (genauso wie funktionierende Hardware wegwerfen).
VsteckdoseV
Commander
Der Parliament Vodka ist keineswegs ein Billigwodka, mMn der beste den es in D um 15€ gibt!
Kreisverkehr
Commander
Ja gut, DER vllt nicht, aber ich finde den gschmacklich zum davonlaufen. Mir hat der überhaupt nicht geschmeckt und da war ich in meiner Familie nicht der Einzige.
Hab den mal gekauft, weil "mit Milch gereinigt, extra toll" viel versprochen hat...
Skyy Vodka (zwar kein russischer oder skandinavischer) oder sowas in der Art ist da mMn. wesentlich besser. Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden.
Hab den mal gekauft, weil "mit Milch gereinigt, extra toll" viel versprochen hat...
Skyy Vodka (zwar kein russischer oder skandinavischer) oder sowas in der Art ist da mMn. wesentlich besser. Aber gut, Geschmäcker sind ja verschieden.
-oSi-
Fleet Admiral
@VsteckdoseV:
Ein 15€ Wodka ist kein Billigwodka ?
Noch nie ein guten Whisky gekauft? Da gehts ab 50€ erst los.
@mschrak:
Alkohol ist kein Lebensmittel. Der kann sehr wohl weggeschüttet werden.
Da können andere halten was sie wollen. Mir wär´s egal.
Allgemein:
Der Sekt kann z.B. bis Silvester stehen bleiben. Aber nicht zu lang. ...kann 'schlecht' werden.
Sind das ein paar Flaschen Rotwein? Immer gut für einen gemütlichen Abend. Man weiß ja nie...
Was man sonst damit machen kann? Verschenken (nicht alles auf einmal
), wenn angebracht.
Viel anderes kannst damit nicht machen. Zum Desinfizieren und Putzen geht das Zeug eh nicht.
Auf die Straße stellen - für wen auch immer - ist unangebracht.
"Alkis" haben was umsonst (nicht gut), Kinder könnten es in die Finger bekommen (sollen sie aber nicht...!).
Ein Verkauf hier im Marktplatz geht nicht.
Die Versandkosten beim Verkauf - wo auch immer - an Interessenten würde den Flaschenpreis übersteigen.
Ein Verlustgeschäft also.
So, was bleibt jetzt noch über, als der Ausguss? Was Wertvolles in deiner Sammlung kann ich nicht entdecken.
Evtl. nimmt es die Gastronomie als Spende.
Noch nie ein guten Whisky gekauft? Da gehts ab 50€ erst los.
@mschrak:
Alkohol ist kein Lebensmittel. Der kann sehr wohl weggeschüttet werden.
Da können andere halten was sie wollen. Mir wär´s egal.
Allgemein:
Der Sekt kann z.B. bis Silvester stehen bleiben. Aber nicht zu lang. ...kann 'schlecht' werden.
Sind das ein paar Flaschen Rotwein? Immer gut für einen gemütlichen Abend. Man weiß ja nie...
Was man sonst damit machen kann? Verschenken (nicht alles auf einmal
Viel anderes kannst damit nicht machen. Zum Desinfizieren und Putzen geht das Zeug eh nicht.
Auf die Straße stellen - für wen auch immer - ist unangebracht.
"Alkis" haben was umsonst (nicht gut), Kinder könnten es in die Finger bekommen (sollen sie aber nicht...!).
Ein Verkauf hier im Marktplatz geht nicht.
Die Versandkosten beim Verkauf - wo auch immer - an Interessenten würde den Flaschenpreis übersteigen.
Ein Verlustgeschäft also.
So, was bleibt jetzt noch über, als der Ausguss? Was Wertvolles in deiner Sammlung kann ich nicht entdecken.
Evtl. nimmt es die Gastronomie als Spende.
Zuletzt bearbeitet:
!$!MeNnE!$!
Lieutenant
Verkauf sie einfach 200% teurer an irgendwelche Jugendlichen.
^^
Falls Wein dabei ist mal abends einen trinken.
Sekt für Geburtstage und Silvester.
Bier geht immer.
Wie schon geschrieben am Wochenende ein paar Freunde auf deine kosten einladen.
Falls Wein dabei ist mal abends einen trinken.
Sekt für Geburtstage und Silvester.
Bier geht immer.
Wie schon geschrieben am Wochenende ein paar Freunde auf deine kosten einladen.
tusenskönan
Cadet 2nd Year
Ich trinke auch recht wenig - mein Bekanntenkreis würde sagen gar nicht. Und ja, ich kenn das, man bekommt trotzdem Alkohol.
Abgesehen von dem, was wirklich teuer ist und von dem man sich alle x Jahre was gönnt... Alkohol kommt gut in Schokolade.
Einfach aber effektiv: Zartbitterschokolade schmelzen, ein Schlückchen nicht kohlensäurehaltiges dazu, unter Rühren reduzieren lassen. In Pralinen/Eiswürfelform geben. Weiße Schokolade einschmelzen und dazugeben. Auskühlen lassen, 1-2 h Kühlschrank... Lecker.
Sonst wie gesagt: Desinfektionsmittel, mit etwas Salz/Sand als Scheuermittel für nicht empfindliche Oberflächen, Alkohol wirkt geruchsreduzierend, also vllt zum Zwiebelbretter abspülen? :-D
Abgesehen von dem, was wirklich teuer ist und von dem man sich alle x Jahre was gönnt... Alkohol kommt gut in Schokolade.
Einfach aber effektiv: Zartbitterschokolade schmelzen, ein Schlückchen nicht kohlensäurehaltiges dazu, unter Rühren reduzieren lassen. In Pralinen/Eiswürfelform geben. Weiße Schokolade einschmelzen und dazugeben. Auskühlen lassen, 1-2 h Kühlschrank... Lecker.
Sonst wie gesagt: Desinfektionsmittel, mit etwas Salz/Sand als Scheuermittel für nicht empfindliche Oberflächen, Alkohol wirkt geruchsreduzierend, also vllt zum Zwiebelbretter abspülen? :-D
VsteckdoseV
Commander
-oSi- schrieb:@VsteckdoseV:
Noch nie ein guten Whisky gekauft? Da gehts ab 50€ erst los.![]()
Sicher hab ich schon guten Whiskey getrunken, aber meines Wissens nach gibt es sowohl bezüglich des Aufwandes und der Tradition erhebliche Unterschiede zum Vodka, weswegen das meiner Meinung nach kein guter Vergleich ist
Mit 15€/Flasche Vodka kann man nicht mehr von einem Billigvodka sprechen. Klar, relativ gesehen ist alles "billiger" als der teuerste Vodka den es gibt, aber auf diese Weise wird es schwierig einen Konsens über "Billigvodkas" zu bilden.
Mit "Billigvodka" habe ich solche Marken gemeint, die in erster Linie dazu hergestellt werden, um sie zu mischen und/oder pur damit betrunken zu werden, wobei der Geschmack nur eine untergeordnete Rolle spielt. In diese Palette fallen meistens Vodkas die aus steuerrechtlichen Gründen nicht den typischen Alkohlgehalt von 40% haben, sondern so um die 37,5%, je nachdem wo die steuergrenze ist.
Dort zählt der Parliament sicher nicht dazu. Klar, er ist auch kein Feinschmeckervodka oder besonders hochwertig, aber eben auch kein Billigvodka
Als ich übrigens in Russland war haben dort die gehobenen besseren Vodkas so 5-8€/Flasche gekostet. Natürlich nicht in Moskau oder St. Petersburg, aber in anderen kleineren Städten schon.
Zuletzt bearbeitet:
F
F0X1786
Gast
Ich habe letztens rund 10 Flaschen Likör bei der Geburtstagsfeier meiner Großmutter einfach in den Kühlschrank gestellt und gemeint, dass jeder sich bedienen kann. So geht das auch gut weg.