anderen Lüfter am netzeil anlöten

KingOfSodingen

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.733
hallo,
das netzeil von meim server ist mir ein wenig zu laut. habe es mal auf gemacht und gesehen das ich einen anderen lüfter anlöten könnte.
habe noch ein "Noiseblocker S2" und ein "ibl 1000" die ich verbauen könnte.

welcher wäre besser? der ibl 1000 dreh nur mit 1000 umdrehungen. kann ich das einfach so machen oder wird dann mein NT zu warm? is nen noname 350Watt NT.
das NT wird nicht wirklich warm, möchte aber nichts riskiren.

oder welchen lüfter könnte man empfehlen für so ein vorhaben?
evtl einen beläuchteten Lüfter!?

THX im voraus

KoS
 
Schreib mal den Luftfluss und die Größe deiner Lüfter rein!
Die meisten NT's regeln sich aber selber ab bevohr sie an einem Hitzetod verrecken!

Aber ich sehe dem vorhaben positiv entgegen :D
Dürfte eigentlich keinerlei Probleme geben!


MFG Manu
 
KingOfSodingen schrieb:
welcher wäre besser? der ibl 1000 dreh nur mit 1000 umdrehungen. kann ich das einfach so machen oder wird dann mein NT zu warm? is nen noname 350Watt NT.
das NT wird nicht wirklich warm, möchte aber nichts riskiren.
Versuch mal so viel Informationen wie möglich vom jetzigen Lüfter abzulesen (meist ein Typenschild in der Mitte am Motor). Dann die Info in Google reinhacken und rausfinden, was der kann. Es geht vor allem um das Fördervolumen. Anhand dessen lässt sich ohne Risiko entscheiden, welcher Lüfter die Nachfolge antreten sollte.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir der S2 allerdings noch zu laut war. Ich hatte als original Lüfter einen Yate Loon D80SH-12, der 54m³/h fördert und hatte ihn durch den S2 mit 50m³/h ersetzt.
Da ich aber kaum einen Unterschied trotz der vielversprechenden Reduktion von 34db(A) auf 19db(A) hören konnte, habe ich es dann einfach riskiert und einen S1 mit 38m³/h (11db(A)) eingebaut. Das Tachosignal habe ich ans Mainboard weitergeleitet und im Office Betrieb läuft er zwischen 1200 und 1300 U/min. Selbst bei Videocodierung o.ä. läuft er nur mit 1400 U/min. Seine Maximaldrehzahl von 1500 U/min erreicht er nur, wenn ich mal UT2004 zocke, da scheint das System am meisten zu ziehen, da auch GraKa und wohl auch onboard devices einiges ziehen.

Mehr zu meinem Netzteil-Mod hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=opifex#netzteil
 
thx @ all schon mal. denke mal ich werd heute abend mal nachschaun was der lüfter kann und dementsprechend n lüfter holen der mir leise genug ist.

aber noch ne kleine frage: mein NT ist nicht temp-gesteuert. kann ich auch die kabel direkt an meine lüfter-steuerung hängen? oder gibts da irgendwelche probs mit?

KoS
 
Angeblich fahren einige Netzteile nicht hoch, wenn sie merken, dass der Lüfter ausgefallen ist. Schließt Du also den Lüfter an eine Lüftersteuerung an, könnte das NT glauben, der Lüfter sei ausgefallen.
Wenn Du es aber gerne so machen willst, würde ich sagen, es ist ein Versuch wert.

Allerdings würde ich prinzipiell Abstand davon nehmen, den Lüfter selbst zu regeln. Du kannst Die Temperatur nicht auslesen und weißt nicht wieviel gerade nötig ist, um ausreichend zu kühlen. Also besser einen dem alten Lüfter ebenbürtigen Lüfter einbauen, der einfach etwas leiser ist.
 
Zurück
Oben