Entscheidung für Mainboard, Lüfter und Netzteil.

Simon1994

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen CPU zu dem 53800X3D upgraden und im selben Atemzug ein neues Netzteil & neuen Lüfter kaufen da meine alte kombination aus i7 8700k & Mainboard defekt ist.

Aktuelle Komponente um die herum gebaut wird:
Nvidia 1080TI
32GB 3600Mhz DDR4 Corsair Vengeance
1TB Samsung 980Pro

Welches Mainboard und welchen Lüfter würdet ihr mir hier empfehlen?

Dank und Liebe Grüße
 
macht wenig Sinn AM4 jetzt noch neu zu kaufen. Da wäre es sinnvoller den 13600k+DDR4 Board zu nehmen.
 
Netzteil: Pure Power 12 750W. 10 Jahre Garantie, leise, hochwertig, neuer GPU Stecker wenn du die Graka mal aufrüstest.
Mainboard gut und günstig zB das Gigabyte B550 Gaming X V2.

Lüfter für welches Gehäuse / wie viele / wie groß / warum überhaupt neue Lüfter?

Falls nur die CPU defekt ist, kannst du auch auf zB einen gebrauchten 9900k aufrüsten um sehr günstig weg zu kommen (mit BIOS Update am MB), ansonsten wie über mir empfohlen auch mal schauen ob der 13600k in Frage kommt.
 
ferris19 schrieb:
macht wenig Sinn AM4 jetzt noch neu zu kaufen. Da wäre es sinnvoller den 13600k+DDR4 Board zu nehmen.
In Gaming war der 5800X3D gleich schnell wie ein 13600K mit DDR4. Ist doch Jacke wie Hose. Beide Plattformen sind EOL. Ich würde da auch eher den 5800X3D nehmen aufgrund der Effizienz.
 
Das zu beantworten fiele leichter, hätte man alle Informationen
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread




Simon1994 schrieb:
Welches ist es denn genau?

Simon1994 schrieb:
Kühler aus Metall gehen quasi nicht kaputt. Was ist dort los?

Simon1994 schrieb:
i7 8700k & Mainboard defekt
CPUs gehen quasi nie kaputt. Gerne prüfen. So ein 8700k erzielt noch über 100€ auf dem Gebrauchtmarkt.

Simon1994 schrieb:
32GB 3600Mhz DDR4 Corsair Vengeance
Damit fällt AMDs AM5 raus. Der kann nur DDR5.

Der Intel 13600k wäre nicht übel. Beim 5800x3D kommt es darauf an, ob du die Spiele spielst, die sein Cache besonders unterstützt. Nicht in allen ist dies der Fall. Somit ist er keine universelle Empfehlung; insbesondere nicht für Komplettumsteiger.

Hier ein Auszug.
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

Netzteil
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html
(Oder 850w für 4x 8 Pin - eher ein Thema für RX7000)
 
kachiri schrieb:
In Gaming war der 5800X3D gleich schnell wie ein 13600K mit DDR4. Ist doch Jacke wie Hose. Beide Plattformen sind EOL. Ich würde da auch eher den 5800X3D nehmen aufgrund der Effizienz.
Naja nicht ganz. Der 13600K ist etwas schneller, besonders deutlich in Spielen die nicht vom Cache profitieren. Bei einem Neukauf erachte ich das als weniger sinnvoll. Zudem preislich das auch keinen wirklichen Unterschied macht.
 
ferris19 schrieb:
macht wenig Sinn AM4 jetzt noch neu zu kaufen. Da wäre es sinnvoller den 13600k+DDR4 Board zu nehmen.
Was ist das denn für ein Unsinn. Der 5800X3D ist weiterhin eine der besten Gaming-CPUs. Und eine neue Intel 13xxx CPU zu kaufen, aber dann durch eine DDR4 Plattform zu limitieren ist eine Empfehlung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kühler aus Metall gehen quasi nicht kaputt. Was ist dort los?
Ich vermute ein nicht mehr vorhandenes AMD Montagekit und/oder eine unzureichende Kühlleistung sind los. Oder der alte war/ist zu laut...
 
Hi zusammen,

zuerst einmal danke für euer Feedback.

Weitere Infos meinerseits:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Rust
  • Auflösung: Full HD (1920x1080)
  • Grafik Einstellungen: Low
  • 144FPS -> mehr FPS = besser
Erfahrungsberichte von anderen Rust-Spielern haben mir gezeigt dass der 5800X3D durch seinen Infinity Cache ziemlich viele andere CPU’s outperformed – daher habe ich mich für den Entschieden.

Aktueller Kühler:

Alpenföhn Brocken 3 -> Ich dachte dass der nicht auf das neue Mainboard passen würde (kein Montagekit vorhanden) – daher hab ich gleich mit einem neueren Kühler gerechnet. Um hier ggf auch etwas von der Kühlleistung zu verbessern.

Netzteil:

BeQuiet Pure Power 10 600W CM
Vielleicht hier tendenziell die möglichkeit zu Bieten auf eine stärkere Graka zukünftig zu upgraden. Daher der Gedanke eines neuen Netzteils.

Danke für euren Input!
Liebe Grüße Simon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Simon1994 schrieb:
https://www.reddit.com/r/playrust/comments/zewekp/13600k_vs_5800x3d/

Dort soll der Cache des 3D skalieren!

Damit hat sich eine Diskussion über den 13600k (für mich) bereits erübrigt. Würde er nicht skalieren, liefert ein 5700x für 180€ eine ähnliche Leistung, wie der 5800x3D, der seinen Cache nicht umsetzen kann. Nur darum gehts doch ...

Simon1994 schrieb:
Alpenföhn Brocken 3
Erstbester Treffer. Nicht günstig, aber dürfte gehen
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html


Das Netzteil ist etwas älter. Man könnte es zumindest bis zur nächsten neuen Grafikkarte ausprobieren.
Aber für Full-HD low braucht es keinen neuen Pixelschubser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
BDR529 schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn. Der 5800X3D ist weiterhin eine der besten Gaming-CPUs. Und eine neue Intel 13xxx CPU zu kaufen, aber dann durch eine DDR4 Plattform zu limitieren ist eine Empfehlung die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Nichtsdestotrotz ist der 13600K overall schneller, ob du ihn jetzt mit DDR4 oder DDR5 betreibst. Zusätzlich biste nicht vom Cache abhängig. Preislich tut sich zwischen dem 13600KF und 5800x3d auch nicht viel.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Kannst ja dazu auch eine andere Meinung haben, aber hier etwas als Unsinn zu abzutun ohne irgendwelche Argumente zu liefern ist schwach....

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.reddit.com/r/playrust/comments/zewekp/13600k_vs_5800x3d/

Dort soll der Cache des 3D skalieren. Damit hat sich eine Diskussion über den 13600k (für mich) bereits erübrigt.
Das wäre natürlich ein valides Argument für den 3D.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht verfügbar. Daher scheint es wohl auf einen neuen Kühler hinauszulaufen. Auch der Preis ist viel zu hoch.
 
Danke! Dann würde ich mich für den Kühler entscheiden.

Wie schaut es dann aus mit dem Mainboard in Verbindung mit meiner ssd etc? Da bin ich absolut verloren bei der Kaufentscheidung.
 
Simon1994 schrieb:
Wie schaut es dann aus mit dem Mainboard in Verbindung mit meiner ssd etc?
Du brauchst B550, um die SSD voll anzuspielen. Der 5800x3D liefert pcie-4.0.
Mehr brauchst du nicht, also keinen x570 oder x570s.
 
Zurück
Oben