Anderen Northbridge Kühler auf XFX 680i SLI da zu laut. Welchen und wie ?

traubensaft

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
93
Hallo Jungs und Mädels. Ich hab mir vor 3 Jahren nen PC mit dem XFX 680i SLI Motherboard zusammengestellt. Jetzt habe ich nun nach 3 Jahren festgestellt das der ganze Krach der aus dem Gehäuse kommt nur von dem winzigen Northbridgekühler auf dem Board erzeugt wird. Halte ich ihn mit der Hand an, ist der PC flüsterleise. Ich würde ihn gerne wenn nur irgendwie möglich gegen einen größeren und leiseren tauschen. Platz wäre genung. Nur hab ich von Lüftern gar keine Ahnung , ich habe nur damals den von der CPU gegen einen Zalman getauscht, mehr Erfahrung hab ich nicht.
Könnt ihr mir welche empfehlen ?
Und vor allem , wie gehe ich da vor beim Wechseln , was muss ich beachten vorher und danach ?
Am besten bitte schrittweise ausführlich.
Bin im Forum nicht fündig geworden .
Danke schonmal =)
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Hast du dieses Board?
http://geizhals.at/deutschland/a246964.html
Dann müsste es ein 60mm oben sein und ein 40mm unten, beide sind kaum flüster leise zu bekommen.
Ergänzung ()

http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset-RAM/Chipsatz-Kuehler/100000137/Thermalright+HR-05+IFX+SLI+-+Chipsatz+K%FChler.html
http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipse...ermalright+HR-05+IFX+-+Chipsatz+K%FChler.html
Das habe ich gefunden ob das jetzt bei dir passt das kann ich dir nicht verraten
Damit könnte man beide Lüfter beerben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (linkl vergessen)
Hilfe Leute. Ich komme einfach ohne eure Hilfe nicht weiter...
 
Das hier nenne ich ein großes Bild (diesmal etwas im Detail):
31_S.jpg


Also mit Lüfter wechseln wird da vermutlich nicht viel zu machen sein. Es sei denn es ist ein 40mm Lüfter, dann dürfte die Lauststärke mit diesem Lüfter besser werden: Noiseblocker XM1

Ansonsten müssen eben alternative Chipsatzkühler her. Das wird dann vermutlich nur was teuer und natürlich aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Goofy. Stark. Sorry, ich hatte keine Batterien mehr in meiner Kamera, weshalb ich Bilder aus dem Internet bemühen musste und keine besseren gefunden habe.
Also der Ventilator hat einen Durchmesser von 50 mm. hast du da einen Vorschlag vielleicht ? und was hat es mit diesen alternativen chipsatzkühlern auf sich ?
Danke
 
Also ich würde den ganz einfach gegen einen Noiseblocker austauschen. Ist das ein normaler 3 Pin Lüfterstecker? Sieht nämlich irgendwie anders aus auf dem Bild.Zur Not musste dann einfach die Stecker tauschen:)
 
Ja, das ist ein 3-pin Kabel ( also 3 Adern ). Du meinst ich sollte einfach von der Marke Noiseblocker einen gleichgroßen draufmodeln? Sind die so viel Leiser? Von der Größe her gibts von der Marke nur 40 oder 60 mm im Angebot. Oder soll ich einfach einen Größeren drauf machen. Da geht doch dann einfach der Luftschtrom dran vorbei = es bringt mir nicht viel , oder ? Gibt es vergleichbare Marken ? Ich hab schon überlegt das Kühlgestell mit sowas
http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/Thermalright/Chipsatzkuehler_HR-05_SLI-IFX/28161/?
auszutauschen und da dann noch einen Lüfter dran zu mogeln. Nur wie man auf dem Bild erkennen kann, kann ich das wohl knicken da die Northbridge thermisch an die Southbridge?! gekoppelt ist ? Bin mir da nicht sicher, so gut kenne ich mich nicht aus, ich vermute es nur..
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Das wäre auch eine möglichkeit.Ich denke das Problem könnte man schon beheben indem man den Lüfter drosselt.Ich glaube kaum das der die ganze Zeit volle Pulle laufen muss.Am besten du checkst mal die Temperaturen ab.Wenn da alles im grünen bereich ist, einfach mal den Lüfter drosseln. Vllt. genügt es ja deinen Ansprüchen :)
 
@.uNited: Ich könnte mir vorstellen, dass der Lüfter vielleicht defekt ist. Besonders die kleinen verschleißen schnell. Zudem weiß ich nicht ob das Regeln mittels Software möglich ist. Eine günstige Lösung wäre wohl die Anschaffung dieses Lüfters: Fractal Design Silent

Hatte den Lüfter selber mal eine Zeit auf einem AMD Duron 800MHz verbaut und der ist wirklich sehr leise. Das "Problem" bei dem Wechseln des gesamten Chipsatzkühler ist, dass du dann einen neuen Kühler für die Northbridge sowie für die Southbridge kaufen und installieren müsstest. Wird dann halt etwas teurer und aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke. Ich denke ich werde erstmal diese ( günstigere ) möglichkeit ausprobieren.
Noch zwei prinzipielle Fragen :
1. Welche Temperaturen sollte meine Northbridge nicht überschreiten ( unter Last ) ?
2. Wie wäre es theoretisch möglich die gekoppelte North-und Southbridge Kühlung durch eine andere Kühlung zu ersetzen ( 2 einzelne wahrscheinlich dann ? ) ?
 
Zuletzt bearbeitet: (tippfehler)
Zurück
Oben