Anderer CPU Kühler - Garantie futsch?

Reader236

Ensign
Nabend,
hab mir grad mal so aus langer weile den wisch durchgelesen, der meinem neuen Phenom II X4 940 beiliegt. Erstma is das ja sowieso ne Kunst den zu entfalten, da das Blatt dann ca. 2x2 meter misst....... :rolleyes: Aber naja, nach längerem suchen habe ich endlich die Spalte gefunden, wo das deutsches steht. So weit so gut, doch dann finde ich folgende Zeile:

"Verwenden sie ausschließlich den mitgelieferten Kühlkörper/Lüfter. Bei Verwendung eines anderen Kühlkörpers verfällt der Garantieanspruch."

Hm.... Jetzt hab ich meinen Xigmatek Kühler drauf, also kann ich mir die 3 Jahre abschminken? Woher wolln die das eigentlich wissen, ob ich den mitgelieferten Kühler drauf hab? Hinterlässt der etwa ein anderes Bild auf der CPU wie ein anderer Kühler. So ne Art Fingerabdruck des Kühler.... OMG! :D

die sichern sich mit allen mitteln ab. die können es aber nicht nachprüfen. das bedeutet aber, wenn du cpu umtasuchen solltest, dann würde ich nur die cpu einschicken, nicht den unbenutzten kühler. ;-)

BSpike schrieb:
das bedeutet aber, wenn du cpu umtasuchen solltest, dann würde ich nur die cpu einschicken, nicht den unbenutzten kühler. ;-)

jaaaa, auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, das is klar ;) Nur kann ja sein, das die Boxed Lüfter so ne Art Abdruck hinterlassen, oder bei Betrieb ca. 5mm zu jeder seite ausschlagen und somit eine Art Muster in auf die CPU schrubbern, die mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, aber dort bei AMD im Labor nachgewiesen werden kann. Oder die WLP auf dem Kühler hat ne besondere zusammensetzung die selbst bei einem Geschirrspülerwaschgang nicht abgeht und dort nachgewiesen werden kann oder ein liebliches Vöglein hat alles beobachtet und fliegt jetzt zu AMD und zwitschert denen alles oder weiß der Teufel was..... :freak: :D :rolleyes:

Die spinnen doch... Also nee.
Das steht nur drin für den Fall, dass man einen NoNamekühler verwendet, bei dem nach zwei Monaten der Lüfter stehen bleibt und die CPU druchbrennt (was heutzutage aufgrund von Sicherungsmethoden wie Heruntertakten und Ausschalten bei zu hoher Temperatur sowieso unmöglich) oder Heatpipes platzen oder auslaufen (die aber bei billigen Kühlern gar nicht zum Einsatz kommen)

So ganz Unrecht hast du mit der Wärmeleitpaste nicht. Der Intel-Boxedkühler hinterlässt mit seiner Auflagefläche auch einen runden Abdruck in der WLP. Andere Kühler decken den Heatspreader der CPU ganz ab und haben so einen rechteckigen Abdruck. Aber im Ernst: Das Geschmiere ist mir immer zu blöd, also gleich sauber putzen und dann ist der Nachweis auch wieder weg. Die Zusammensetzung etwaiger Rückstände zu analysieren lohnt sich ganz sicher nicht. CPU-Hersteller haben sicher keine Forensiker eingestellt und bei den Massen an CPUs wäre der finanzielle und zeitliche Aufwand nicht tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
bei kühlerwechsel ist theoretisch die garantie weg .beim nachweisen wird es sehr schwierig.

CPUs gehen sowieso ultra-selten kaputt - oder wann hast Du zum letzten Mal hier gelesen, daß jemandem die CPU abgeraucht oder beim Einbau kaputtgegangen ist?

Daher braucht man sich wegen CPU-Garantie eigentlich kaum Sorgen zu machen.

LG,
Hasenbein

warum kaufst du überhaupt ne boxed-version wenn du kurz darauf den kühler gegen was ordentliches austauscht ? gut du hast lange weile sagtest du aber das is ja kein grund^^

brauchst dir aber keine sorgen machen wenn die cpu abraucht. welchen kühler du drauf hattest ist zu 100% nicht reproduzierbar.

gruss

sry aber die ham echt irgendwo ne totale macke, echt krank... aber ok. in einem jahr findest du auf dem blättchen eine liste mit mainboards die du benutzen musst, damit die Garantie nicht verfällt. und in 5 jahren kriegst du nen prozessor nur noch in einem kartoon so groß das ein 50" fernseh reinpasst, wobei 2% vom prozessor und kühler belegt wird und die restlichen 98% von einem blatt papier, das so groß ist wie n halbes fußballfeld, wo listen drauf sind von komplettsystemen, die du haben musst, damit du garantie auf deinen prozessor kriegst, der so weit entwickelt ist, das er is 0,000000000000000000000000000000000000000000000000000000001% der fälle abraucht...... weiß der teufel wo das mal noch hinführt :freak: :rolleyes:

@Sw@rteX: weil ich den über geizhals gekauft hab und die boxed version dort dummerweise günstiger ist als die CPU tray..... :freak:

boxed versionen sind manchmal genau so teuer wie tray, teilweise auch günstiger. ein reserve kühler kann nicht schaden

an sich schwachsinn, es handelt sich doch bei tray und boxed um die gleich cpu , halt nur in grün

Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Aber genau darum geht es doch in diesem Thread: Hat man (mit einem Boxed) ohne die Nutzung des Boxed Kühlers noch Garantie?!

Steht doch schon im ersten Post, nein!
AMD kann eben garantieren das diese CPU mit dem mitgelieferten Kühler (vom Hersteller validiertes System) so gut läuft das sie darauf 3Jahre Garantie geben können was mit anderen Kühlern u.U. nicht so ist.

Hatte schon Kontakt zum AMD Support.

In der Praxis interessiert es die nicht, ob der boxed CPU Kühler verbaut ist.

Bei Rücksendungen wollen die bei boxed Versionen auch nur die CPU und nicht den boxed Kühler.

Aufgrund der besseren Garantiebedingungen kann ich jedem nur empfehlen Boxed zu kaufen.

Zurück
Oben