anderes Antivirenprogramm für Xiaomi nötig?

Gregorie

Lt. Commander
Hallo,

seit ein paar Monaten habe ich mein erstes Android Smartphone, nämlich das
Xiaomi redmi 4x 4Gb (5 Zoll) miui 9 in Benutzung.

Macht ein kostenloses Antivirenprogramm wie AVAST für dieses Gerät Sinn?

Avast kostenlos, ist voll mit Werbung.
Verschiedene Dienste werden bereitgestellt, einige habe ich schon deaktiviert.

Jetzt überlege ich, ob ich das Programm aus den Autostart nehme.

Dann kann ich manuell noch nach Viren scannen.
Ein Virenscanner ist auch schon so vorhanden.

Dieser verwendet dann auch die Defs von Avast.

Eigentlich überprüft der Google Playstore schon regelmäßig ob eventuell schädliche Apps installiert sind. Solange du nur Apps aus dem Paystore installierst wirst du gar keine AV-App brauchen.

Ohne Virenscanner unterwegs zu sein ist für Viele grob fahrlässig. Die meisten viren finden ja auch nicht über installierte Apps ihren Weg aufs Handy

Nein, in der Sicherheitsapp ist bereits ein Antivieren Schutz systemmäßig aktiv. Und das holt sich Definitionen auch von Avast usw.

//Nur halben Beitrag gelesen gehabt. Also extra App braucht man nicht.

Unter Sicherheit, kann ich momentan folgende Definitionen auswählen:
AVL; TENCENT; AVAST.

Wenn ich die APP Avast komplett deinstalliere ist doch AVAST-Def nicht mehr vorhanden oder?

TENCENT liefert übrigens relativ wenige Updates an Viren-Def.

Android-Geräte erfordern, sofern sie ein einigermaßen aktuelles Sicherheitspatchlevel haben und Du keine Apps/APKs außerhalb des Playstores installierst, kein zusätzliches Antivirenprogramm.

Hägar Horrible schrieb:
Ohne Virenscanner unterwegs zu sein ist für Viele grob fahrlässig. Die meisten viren finden ja auch nicht über installierte Apps ihren Weg aufs Handy

Sondern? Durch z.B. einen Exploit im JavaScript und einer ungepatchten Sicherheitslücke im OS/Browser hilft Dir im Regelfall auch kein Antivirenkit gegen.

Zuletzt bearbeitet:
frizzmaster schrieb:
Sondern? Durch z.B. einen Exploit im JavaScript und einer ungepatchten Sicherheitslücke im OS/Browser hilft Dir im Regelfall auch kein Antivirenkit gegen.

Wenn ich dir jetzt noch erklären muss, wie Viren ihren Weg aufs Handy finden, dann hast du eine Sicherheitsapp nötiger als die Mehrzahl hier im Forum.

@Hägar Horrible
Eine "Sicherheitsapp" ohne Rootrechte kann gegen derartige Infektionen nichts ausrichten. Ohne Root bleibt da eigentlich nur das Scannen der APK vor der Installation, alles andere erfordert mehr Rechte. Eine App kann nun mal ohne entsprechende Rechte keine andere App überwachen.

Für den Playstore scannt Google die bereitgestellten Apps. Das eine "Sicherheitsapp" etwas entdeckt, was Google dabei durch die Lappen gegangen ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Hägar Horrible schrieb:
Wenn ich dir jetzt noch erklären muss, wie Viren ihren Weg aufs Handy finden, dann hast du eine Sicherheitsapp nötiger als die Mehrzahl hier im Forum.

Leute, die hier im Forum arrogante Antworten von sich geben ohne die kleinste Erläuterung ihrer Prämissen, sind die mit Abstand lächerlichsten User überhaupt. Das bestätigt sich Tag für Tag wieder.

Lächerlich machst eher du dich, weil du auch noch lächerliche Fragen stellst, dich aber als besonders Wissend hervortun möchtest. Wenn deine App, so überprüft sie auch sein mag, über genügend Rechte verfügt, reicht ein präparierter Link in einer SMS oder Whatsapp etc. um dein eHandy zu infizieren. Das Ignorierst du hier aber und versuchst mir lieber hier ans Bein zu pinkeln.

@Hägar Horrible
Auch die "böse" App hat nur Userrechte. Wenn diese App trotzdem in der Lage ist, das Smartphone zu rooten, dann kann das eine "Sicherheitsapp", die keine Root-Rechte hat, nicht verhindern. Das funktioniert einfach nicht ...

"Sicherheitsapps" für Smartphones sind zu mindestens derzeit nur Schlangenöl, welches dem User eine nicht vorhandene Sicherheit vorgaukelt.

Einfach keine wichtigen Daten am Handy speichern und die Kontakte/Fotos immer schön als Backup auf Drive oder in Outlook haben. Whatsappverlauf kann man ja auch automatisiert jeden Tag hochladen. Und niemals Bank-Apps oder Kontodaten drauf machen !

Zumal das Handy ja jederzeit runterfallen kann oder geklaut werden kann. Auch sofort alles weg. Alleine daher schon so wie oben beschrieben handeln. Dann kannst du auch irgendwelche mega Hacks ganz entspannt engegensehen.

Ich sehe mein Handy trotz root und Supersu nicht als 100% sicher an.

Hägar Horrible schrieb:
Lächerlich machst eher du dich, weil du auch noch lächerliche Fragen stellst, dich aber als besonders Wissend hervortun möchtest. Wenn deine App, so überprüft sie auch sein mag, über genügend Rechte verfügt, reicht ein präparierter Link in einer SMS oder Whatsapp etc. um dein eHandy zu infizieren.

Nein, ich mache mich nicht lächerlich. Ich habe lediglich ein Szenario von meinem Wissensstandpunkt formuliert, während von Dir nur Blabla kam, wohin gegend Du in diesem Beitrag das erste mal ein Beispiel nennst. Auf mehr wollte ich in Deinem Beitrag #3 gar nicht heraus, weil's einfach unbegründetes in die Luft geschossenes Gerede war. Als besonders wissend habe ich mich auch nie dargestellt, ich habe nur gelernt meine Aussagen mit Begründungen zu untermauern. Und wenn mich jemand mit Argumenten schlagen kann, dann ist das so, aber "Man braucht Virenscanner auf dem Gerät!" "Warum?" "Ist so!" Sorry, aber das ist keine überzeugende Begründung, genausowenig wie "Google doch" oder Sonstiges.

Zum Rest: siehe den Beitrag #12 von Andreas_

Noch schlimmer ist nur die Tatsache, dass erfahrungsgemäß viele Leute mit solchen Sicherheitsapps denken sei seien kugelsicher und könnten alles gefahrlos installieren und überall draufklicken, weil ihre Heruistikfunktion sie vor allem schützen würde.

Übrigens, wer behauptet jemand hätte eine "lächerliche Frage" gestellt, der hat sich wohl selbst in kompletter Gänze deklassiert.

Dieser Artikel formuliert das Ganze auch nochmal schön. Und mit selbigem Ergebnis lassen sich unzählige im Netz finden. Das reicht wohl um Andreas_ und meine Behauptung zu untermauern.

Zuletzt bearbeitet:
>Von deinem Wissensstandpunkt aus formuliert? Und das erste was du mit deinem Wissensstand gemacht hast war mich als Deppen hinzustellen. Na, wenn DAS nicht arrogant und anmaßend ist.

Und als "Beweis" einen Blog zu erbringen, von jemandem, der 2016 meinte ein Virenscanner sei überflüssig, dem kann man ja wohl nicht mehr widersprechen

Hägar Horrible schrieb:
>Von deinem Wissensstandpunkt aus formuliert? Und das erste was du mit deinem Wissensstand gemacht hast war mich als Deppen hinzustellen. Na, wenn DAS nicht arrogant und anmaßend ist.

Ich habe Dich nirgendwo als Deppen hingestellt. Du und Dein kleines Ego haben sich als Deppen hingestellt gefühlt.

Zurück
Oben