Nachfolger für Xiaomi Redmi Note 9S gesucht

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Ich besitze aktuell ein ca. 3 Jahre altes Xiaomi Redmi Note 9S. Dieses möchte ich nun allmählich im Laufe der nächsten Zeit ersetzen, hauptsächlich da es keine Sicherheitsupdates mehr für das Modell gibt und ich z.B. auch gerne NFC-Unterstützung hätte.

Nun suche ich etwas mit folgenden Anforderungen:
  • gute Kamera (ich bin kein Fotograf und beschäftige mich damit kaum, aber wenn ich mal Fotos mache, sollten sie halt möglichst brauchbar sein)
  • gute Akkulaufzeit
  • gutes Display
  • entweder längerer Herstellersupport oder halt wieder im niedrigeren Preisbereich, so dass ein Wechsel nach paar Jahren nicht zu sehr schmerzt
  • flüssige Bedienung im Alltagsbetrieb
  • Optional: Spiele wie Magic Arena oder Hearthstone laufen ebenfalls flüssig
Ich sehe mich nicht unbedingt als Poweruser, wenn es um Smartphones geht und hatte bisher nur Erfahrungen im günstigeren Preisbereich (das Xiaomi hat damals ~200€ gekostet). Ich wäre aber durchaus bereit, hier diesmal mehr Geld in die Hand zu nehmen, wenn es für meine Anforderungen sinnvoll erscheint. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Social Media (Discord, Reddit, Twitter, Whatsapp), Fotos, Youtube, diverse Authenticator Apps, Onlinebanking und diverse Shop Apps... Spiele eher nicht, weil die mir auf dem aktuellen Smartphone nicht gut genug laufen, ist aber auch nicht unbedingt nötig, wäre halt ein netter Bonus.

edit: Formulierung etwas angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du mit Kamera, Akku, Display und Leistung beim 9S zufrieden?
 
MSSaar schrieb:
Warst du mit Kamera, Akku, Display und Leistung beim 9S zufrieden?
  • Kamera: Grundsätzlich ja, einige Fotos könnten durchaus besser sein, aber das könnte auch am Fotografen liegen :evillol:
  • Akku: Ja
  • Display: Geht so. Gerade bei der Helligkeit ist da sicher noch Luft nach oben. Ein Display mit mehr als 60 Hz stelle ich mir auch angenehmer vor.
  • Leistung: Nicht so ganz. Gerade nach den größeren Android-Updates wurde es auch gefühlt immer langsamer.
n1tro666 schrieb:
immernoch nix gefunden?
was war denn aus dem thread im mai geworden?
hier hattest du bereits im mai gefragt
achso für wen war das nochmal für dein vater oder für dich ? ;)
Ich und mein Vater hatten das gleiche Handy (wobei er die Version mit weniger Speicher hatte). Ich habe für ihn damals auf die Schnelle ein neues Handy gesucht, weil seines kaputt ging und er sofort ein Neues brauchte, das stimmt, aber unsere finanziellen Möglichkeiten und Vorstellungen für einen Nachfolger sind nicht identisch, deswegen wollte ich mir für meinen Fall eigene Empfehlungen einholen, ich hoffe, das ist ok :)
 
Das Note 12 pro 4G hat den Nachteil, dass es mit Android 11 rauskam.

Wenn dir fast 400 Euro nicht zu viel sind, schau dir das Poco F5 an. Damit hast du Leistung auf Flaggschiffniveau.
 
Ich bin auch Besitzer eines Note 9S und habe die gleichen Anforderungen wie du. :D
Gerade 60hz und die Helligkeit sind ein wenig störend. Das NFC nicht dabei ist, ärgert mich im Nachhinein auch.

Ich hab mich darauf eingeschossen das Poco F3 zu holen und mit LinageOS (zwecks Updates) zu bespielen.
 
OK, danke schon mal für die Vorschläge. Ich werde sie mir anschauen.

Ich wäre aber auch für Vorschläge anderer Hersteller als Xiaomi offen. Klar kann es auch immer Probleme mit anderen Herstellern geben, aber besonders die Erfahrungen beim Smartphone von meinem Vater (die Problematik schien nach Google auch kein Einzelfall zu sein) waren schon sehr enttäuschend. Mich persönlich stören auch ein paar andere Eigenheiten wie z.B. extrem verzögerte Notifications und Werbeanzeigen in Systemapps.

Dass die Chinahandys vom P/L-Verhältnis her tendenziell gut dabei sind, ist mir klar, aber wie gesagt, ich wäre auch bereit, etwas mehr Geld auszugeben, gerade falls die Updates auch etwas länger laufen sollten.
 
Die Werbung in den MIUI Apps ist in ein paar Sekunden deaktiviert. Bei meinem Pubertierenden kamen Benachrichtigungen immer sofort ohne irgendwelche Einstellungen. Mein 9S läuft immer noch gut nach 2 Android und 4 MIUI Updates.
 
Ich konnte das Problem jetzt bei 4 verschiedenen Xiaomi-Telefonen nachvollziehen, dass die Benachrichtigungen verzögert erscheinen, sofern man das Handy nicht gerade sowieso schon in der Hand hatte. Ganz schlimm z.B. bei der Ring App für die Türklingel, wo das Telefon teils erst reagiert, wenn der Postbote schon quasi weg ist.

Werbung habe ich schon beim ersten Einrichten nach Anleitung deaktiviert, wo es geht, aber ich sehe leider immer noch an manchen Stellen Werbung. Aber damit kann ich notfalls noch leben.
 
gokkel schrieb:
ich sehe leider immer noch an manchen Stellen Werbung
Hilft dies? Oder man nehme den Workaround von hantelfix …
gokkel schrieb:
Ich wäre aber auch für Vorschläge anderer Hersteller als Xiaomi offen.
Brauchst Du microSD?
Ansonsten hätte ich das Google Pixel 6a empfohlen. Ist aber preislich ein bisschen drüber.
gokkel schrieb:
längerer Herstellersupport
Aktuell werden gefühlt alle Hersteller besser. Mit definierten Zeiträumen hättest noch auch Samsung und Nokia X-Serie. Aber bei Samsung geht „gute“ Kamera auch erst so aber der 30er-Serie los. Und bei Nokia müsstest Du gebraucht zuschlagen, um in Deinen Preisbereich zu kommen.
 
Müsste ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Nein, microSD brauche ich nicht.

Vielleicht war mein Eingangspost etwas zu undeutlich formuliert. BISHER bin ich immer im Bereich etwa 200€ geblieben und habe da meine Erfahrungen gesammelt, aber ich wäre durchaus bereit, diesen Bereich auch zu verlassen und zu einem höheren Regal zu greifen, wenn es für meine Anforderungen sinnvoll erscheint.
 
Also wenn Du microSD nicht brauchst und mit dem internen Speicher des Google Pixel 6a auskommst, dann das Google Pixel 6a. Gab es schon mehrmals für unter 300 €. In den USA gelockt sogar schon für unter 200 US$. Als Kunden-Retoure bzw. gebraucht nochmal günstiger, klar, z. B. in „Amazon Retouren“ aktuell für 300 €.
 
Zurück
Oben