Anderes Gehäuse für Dell Demension 9200

Patient8821

Newbie
Guten Tag.

Ich würde gerne meine Hardware in ein neues Gehäuse pflanzen, das Problem ist nur leider das der Formfaktor des Mainboard BTX ist.

Also spiegelverkehrt.

Kennt jemand Gehäuse die nicht gerade nach 80er Jahre Großraumbüro aussehen und die nicht gerade 200€ kosten?

Ich weiß mein Dell ist ein alter Schinken, aber er läuft mit seinem Intel Q6600, 8 GB RAM und einer GTX 1050ti immernoch absolut super und ich will echt keinen neuen haben, also bitte helft mir meine Hardware in ein neues Gewand zu bekommen 🙏

BTX ist Tod, da wirst du kaum was finden.
Wenn du ein neues Gehäuse haben willst, verabschiede dich von BTX und Kauf dir ein passendes 775 Board. Die Dinger werden praktisch verschenkt, warum an BTX Klammern?

Ich fand das so eigentlich immer super, aber ich dachte nicht das es so schlecht um BTX steht :/
Ergänzung ()

Außerdem, das neue Board müsste dann auch wieder 8 GB RAM fassen und 6 S-ATA Anschlüsse haben

BTX ist vor 10 Jahren vom Markt genommen worden.

Bevor man in sowas altes noch mal Geld reinsteckt, kann man gleich was neues kaufen.
Das lohnt sich einfach nicht mehr.

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust etwas neues zu kaufen, ich stecke momentan genug Geld in Führerschein und erstes Auto, das ich mit allen Mitteln Geld sparen will 😂

Dann lass die Kiste wie sie ist und warte bis Geld da ist, in solche uralte Technik sollte man kein Geld mehr stecken.

Flohmarkt und ebay werden dein einziger Anlaufpunkt sein.

Neuware für BTX gibt es für Privatkunden nicht mehr und eventuelle Reservehardware für Geschäftskunden willst du nicht bezahlen (du zahlst dort eigentlich nicht mehr für das Material, sondern für die langfristige Bevorratung).
Für die Preise dort bekommst du auch ein aktuelles System.

PS:
Ich hatte mal ein Coolermaster CM Stacker STC-T01, der geht auf BTX umzurüsten. Frag mich jetzt aber nicht ob das aus dem Stand ging oder man was für den Umbau zusätzlich brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er kein Geld mehr in die Kiste stecken?
Passende Boards gibts praktisch umsonst , Gehäuse und ggf. andere Teile können später mal weiterverwendet werden.

@Fujiyama
Weil es einfach ein totes Pferd ist, also das BTX-Format, und seine eigentliche Hardware (Q6600) mit "outdated" noch wohlwollend umschrieben ist. [hatte ich auch bis Ende 2015 und da hat es schon lange keinen Spaß mehr gemacht]

Das Stacker war vor 10 Jahren mal gut, aber heutzutage doch mit so vielen Unzulänglichkeiten gespickt gegenüber aktuellen Gehäusen (jaja, modden kann man), das es selbst geschenkt fast zu teuer ist.

Ich schrieb ja schon das es genügend So kel 775 Boards gibt mit uATX und co.
Hab nirgends geschrieben das er bei BTX bleiben soll.

Eigentlich sind die Core 2 Quad Systeme noch recht flott und reichen für viele Spiele noch locker aus.
Bin selbst vor 2 Jahren von nem Q8300 auf nen i5 6500 aufgerüstet und war bei der Alltagsgeschwindigkeit entäuscht (natürlich gibt es auch Sachen die deutlich flotter sind, jedoch idr. max 100 % Leistungssteigerung, daher auch nicht wirklich nen riesen Leistungsplus)

Natürlich wär ein neukauf sicherlich interessant, jedoch im vergleich zur umrüstung z.B. gebrauchtes Sockel 775 Board steht ein Neukauf in keinen Verhältnis zu Preis und Leistung.

Aber nur wegen der Optik so ein altes System mit neuem Board auszustatten halte ich für Geld zum Fenster raus werfen.

Kostet doch so gut wie nix, und alles weitere kann wie erwähnt weiterverwendet werden. Ich seh da erstmal kein Geld was aus dem Fenster geschmissen wird.

Soweit meine Meinung...

Zurück
Oben