"Anderes" Leerzeichen in eBooks

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hi,

ich habe hier ein eBook (ePUB-Format) bei dem mir beim Lesen auf dem Tablet aufgefallen ist, dass zwischen bestimmten Wörter keine neue Zeile begonnen wird, obwohl die normale Zeilenlänge das eigentlich nötig macht. Im eBook-Editor (Calibre Editor) hab ich mir das angesehen, dort wird das Leerzeichen gelb dargestellt. Wenn ich das Leerzeichen in den Suchen-Ersetzen-Dialog kopiere (das Leerzeichen markiert und STRG+C) werden alle dieser Leerzeichen gefunden, ohne normale Leerzeichen zu finden. Irgendwas ist da also anders. Was ist das? Vor allem: Wie kann ich sowas per Suchen-Ersetzen raus bekommen (hier hab ich ja einfach eines dieser Zeichen kopiert)? Gibt es da eine Art Zeichenkette die für das Leerzeichen steht, so wie es die bei HTML für Umlaute gibt?

Mr. Brooks
 
Es gibt neben den "normalen" Leerzeichen auch noch weitere Varianten. Du bist hier wohl auf ein geschütztes Leerzeichen gestoßen, welches einen automatischen Zeilenumbruch danach verhindert (zB wenn man in einer Rechnung "3 + 5 = 8" schreibt und nicht will, dass dies umgebrochen wird)

Siehe auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschütztes_Leerzeichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Mr. Brooks schrieb:
Wie kann ich sowas per Suchen-Ersetzen raus bekommen (hier hab ich ja einfach eines dieser Zeichen kopiert)?
Genauso. Ob du das Zeichen aus dem Text kopierst oder von Hand eintippst ist doch egal.

Edit: Wenn du nur den Quelltext editieren kannst, kannst du dich an die Angaben im Wikipedia-Artikel halten, afaik verwendet EPUB XML/XHTML.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist, dass calibre das geschützte Leerzeichen im Text auch erkennt, wenn dieser html-code nicht verwendet wird. Wäre es nicht gelb hinterlegt, hätte ich diese komische Worttrennung auf den reader geschoben.

Kann ich damit auch bei Verwendung von Blocksatz verhindern, dass der Abstand zwischen 2 Wörtern größer wird, zwischen allen anderen Wörtern aber schon?
 
Mr. Brooks schrieb:
Kann ich damit auch bei Verwendung von Blocksatz verhindern, dass der Abstand zwischen 2 Wörtern größer wird, zwischen allen anderen Wörtern aber schon?
Ja. Ist z.B. bei Zahlen mit Einheiten nützlich ("50 °C").
 
Ja, genau fuer so etwas ist es gedacht.
Der Abstand zwischen einer Zahl und seiner Einheit ist fix und sollte auch nicht durch einen Umbruch getrennt werden. Das gilt acuh für Abkürzung oder vergleichbares.
 
Zurück
Oben