Anderes Startverhalten nach erneutem Zusammenbau

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.851
Guten Abend,

ich habe letzte woche meinen PC auseinanderbauen müssen da ich ein 12cm Lüfter in die Rückwand bauen musste, da die Gehäuseinnentemperatur im idle 10°C um im load um 16°C höher lag als die Zimmertemp.

Naja und da mein Gehäuse mit 3mal Gehäusedämmung umgeben ist und sich dazwischen noch Metall befand was erstmal mit dem Dremel weggeflext werden musste, hab ich eben alle PC Teile ausbauen müssen.

Metallspähne und Computerelektronik vertragen sich net so dolle ;)

zum Problem

Der Einbau verlief ohne Probleme, alles lief auf Anhieb nur wenn ich jetzt den PC starte, fährt dieser kurz hoch (ca. 2sec) dann geht er wieder aus - bleibt ca. 2 sec. aus - dann startet der PC automatisch erneut und fährt wie gewohnt hoch.

Im Betrieb selber läuft dieser auch wieder wie vorher - wunderbar stabil und eben jetzt erheblich kühler im idle 2°C über Zimmertemps. im loadzustand um 5°C über Zimmertemps.
(wohl gemerkt die Gehäuseinnentemps.)

Softwaremäßig habe ich definitiv nichts verstellt.

danke schon mal für die Hilfe!
 
An-Aus-Bug deines Gigabyte Mainboard, stell das Bios auf Standardeinstellungen also die CPU wieder auf standardtakt und schon startet er wieder normal.

Aber du willst wahrscheinlich weiterhin mit 3 Ghz fahren oder? dann wirst du wohl mit dem komischen Starten des Rechners leben müssen.

mfg fingerwolf
 
Würde mal sage das ist der Cold-Boot-Bug ;-) Den hab ich bei meinem P35-DQ6 auch von heute auch morgen bekommen, aber ohne Umbau. Bei mir kommts nur vor wenn der PC längere Zeit ausgeschaltet war. Sobald er "warm gelaufen" ist und ich ihn ausgeschalte und kurz danach wieder eingeschalte, klappt alles.

Bios Update könnte helfen, habs aber noch nicht ausprobiert, da ich zu faul bin mir danach mein RAID 1 wieder einzurichten ;-)
 
hmm wie kann das denn sein - finde ich sehr seltsam.....

naja ich werde mal am Wochenende ein Bios reset machen ma schauen ob es was bringt.

Das Problem stört mich jetzt eigentlich weniger - nur finde ich es seltsam das es auf einmal kommen kann.
 
Wie es von heute auf morgen kommen kann, da hab ich leider keine Ahnung. War eben so verdutzt wie du, da ich froh war, dass ich eben diesen Bug nicht mehr hatte (hatte vorher zwei Asus Boards mit selben Problem von Anfang an). Aber naja, ich kann nun damit leben da der PC sowieso fast andauern läuft ;-)
 
ich war zwischenzeitlich doch wieder zuhause und habe mal ein Bios reset gemacht - und siehe da alles wie vorher. :)

Fährt jetzt ganz normal hoch direkt beim ersten mal so vie es sein soll.

Die ganze Sache ist trotzdem sehr merkwürdig.....
 
Zurück
Oben