Anders routen lassen?

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Freund in den USA und möchte mit ihm ein Spiel spielen, dazu hat er den Server gemacht, das hat auch bis vorgestern funktioniert, aber auf einmal bekommen wir keine Verbindung mehr. Wenn wir unsere IPs anpingen, kommt bei beiden ein timeout, selbst anpingen geht dagegen.
Ich dachte jetzt, dass vielleicht ein Knotenpunkt ausgefallen ist, überlastet ist, oder sowas in der Richtung. Wie ich mit AoC angefangen habe gab es das gleiche Problem, die Lösung war damals sich über die Schweiz Routen zu lassen, um den Knotenpunkt zu umgehen, ich weiß aber nicht mehr wie das hieß und finde auch im Internet nichts dazu.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke, Kudel

Ihr könntet ein tracert machen und den entsprechenden Provider über den Fehler informieren.

Danke, auf tracert bin ich gar nicht mehr gekommen, ich komme bis zu seiner Heimatstadt, und dann hört es auf. Kann man so sagen woran es liegen könnte?

Edit: Wir können über steam Problemlos chaten, aber direkt geht es nicht.

Du kannst das Routing nicht manipulieren. Das was du suchst nennt sich "VPN", womit du dich im Internet über ein Zwischen-Netzwerk identifizierst und dieses Netzwerk damit (möglicherweise) einem anderen Routing unterliegt. Gibt zahlreiche Tools, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben, aus eigener Erfahrung kann ich keine Empfehlung geben.

Ansonsten ist der Hinweis von shimmy noch ganz gut, jedoch müsstet ihr eure beiden Provider in Kenntnis setzen. In DE kann sowas mal gerne bis zu 2 Wochen dauern bis die reagieren, wie das in den USA aussieht weiß ich nicht. Bis dahin sollte aber VPN helfen :)

Ihr könnt es auch mit Hamachi versuchen. Das Tool erzeugt sehr einfach ein VPN wie o.g. schon erwähnt. Bedienung ist super einfach.

Danke, ich hab es über openVPN versucht, aber ich komm nicht durch, er sagt sie hatten neulich einen Sonnensturm, das wirds wohl sein...
Naja, danke trotzdem

Sonnensturm, freie Radikale, Marsmenschen und schlechtes Karma..... :-)

'Mit OpenVPN versucht' ist ziemlich nichtssagend. Das ist so als wenn dich jemand nach dem Weg fragt und du antwortest 'Toyota Corolla'. OpenVPN ist nur die Technologie wie der Tunnel funktioniert. Entweder man setzt einen eigenen Server auf und jemand verbindet sich damit oder man verbindet sich selbst mit einem Server - sei es privat oder ein free bzw Aboservice. In deinem Falle ist letztere Variante angesagt, die Verbindung zu einem Server. Es gibt zB von Cyberghost auch einen freeTarif. Bei free muss man aber den Cyberghost-Client nehmen soweit ich weiß. OpenVPN ginge nur mit Abo (kann mich täuschen).
Dann probierst du die Server der Reihe nach aus und schaust ob es geht. Fang ruhig bei deutschen Servern an!

Bei Chats jedweder Art sieht man sich übrigens, weil man jeweils auf dem Chatserver eingeloggt ist, quasi dem Mittelsmann. So funktioniert beispielsweise auch TeamViewer ohne Portfreigaben, etc - die beiden TeqmviewerNutzer 'treffen' sich auf dem Teamviewerserver.

Zuletzt bearbeitet:
VPN ist keine Garantie dafür das auch wirklich eine andere Route (oder bessere) benutzt wird. Oft landet man letztendlich doch beim gleichen Peering Partner oder die Spielserver sind so schlecht an Europa angebunden, dass das Peering zu jeder Tageszeit gleich ist.

Da hast du natürlich Recht. Gerade bei Überseeverbindungen, die "bis zu seiner Heimatstadt" gehen, werden die Daten zumindest einen ähnlichen Weg gehen. Das hatte ich so spontan auch nicht auf dem Zettel. Mit einem VPN-Server in den USA könnte man aber evtl. Glück haben, weil man quasi auf der Autobahn zwei Ausfahrten weiterfährt (zum VPN-Server), um von da an die Landstraße zum Ziel zu nehmen (Haustür).

Zurück
Oben