• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Andeutungen: Wird Crysis auf die PS3 portiert?

Kartoffelkind schrieb:
...und dank HDD und BD (bei der Ps3) zB Texture-Streaming ne große Rolle spielt....
wobei gerade das BD Laufwerk resp. dessen Lesegeschwindigkeit sich nicht besonders gut fürs Streaming anbietet.

Aber ansonsten hast natürlich völlig recht, es ist schon lange bekannt, das Crytek ihre Engine für 360 und PS3 umschreiben.
Ob nun für ein eigenes Projekt oder einfach nur zum Verkauf sei dahingestellt.

Sehr wahrscheinlich kriegen die Konsolen aber wieder so n Abkömmling vom PC Spiel.

lowle schrieb:
"aktueller Next-Gen-Konsolen" oO
lol
ju... da stimmt was nicht.

die next-gen von letztem jahr ist heute schon current gen :)

Die Stellenanzeige ist schon seit ca. einem 3/4 Jahr (wenn nicht sogar länger) auf der Seite...GUTEN MORGEN CB

War doch schon lange bekannt, das die CryEngine 2 auch auf Konsolen laufen soll. Schätze mal die brauchen dafür den Programmierer.
Crysis muß mit der Meldung aber nicht gemeint sein. Es werden wohl noch viele Spiele auf Basis dieser Engine kommen, auch auf Konsolen.

Hallo!!!

Ihr und eure Konsolen. Ich finds ja auch toll, dass ihr VIELLEICHT in den Genuß kommt, Crysis auf der PS3/XBox360 zu spielen.
Aber ihr versucht gerade die Probleme zu lösen, die Aufgabe der Entwickler bei Crysis ist - Hardware hin oder her. Und ich bin mir ziemlich sicher, wenn Crytec das Game portieren will, bekommen sie das auch hin.

Also lehnt euch mal zurück und wartet bis es eventuell soweit ist :cool_alt:

solange könnt ihr ja bei einem Freund mal einen Blick auf den PC werfen und staunen :D

Es geht hier wirklich einzig und allein darum, die CryEngine 2 auf die PS3 zu portieren. Es soll ja kein Game portiert werden, sondern ein GameFramework. Warum steht da kein Stellenangebot für X360-Programmierer? Ganz einfach, weil PC und X360-Programmierung sich extrem ähnlich sind, fast schon gleich. Valve macht es ja genau so: die X360-Version von HL2 machen sie selber, während die PS3-Version ein EA-Studio übernimmt.

Und Crysis kommt ganz bestimmt nicht für Konsole, ausserdem ist das wirklich ein alter Hut. Wurde schon in mehreren Diskussionen bestätigt, dass es sich nur um die Engine handelt.

Schon früher haben Entwickler von Crytek erleutert das die momentanen Next Gen Konsolen, zwar sehr fähige Rechenwerke darstellen, jedoch nicht dafür ausgelegt sind oder in der Lage sind die CryEngine 2.0 darzustellen. Vielleicht kommt Sie in stark abgespeckter Version noch zum Einsatz, soviel ich weiß wollen einige Studios die Engine für ihre Spiele benutzen.
Könnte mir diese Ausschreibung nur als Schreibfehler vorstellen, kam schon oft in der Vergangenheit vor und ein Gerücht ist und bleibt ein Gerücht, Wahrheitsgehalt ist also anfechtbar.

Das wurde schon lange bekannt gegeben, dass CryEngine 2 auf 360 uf Ps3 kommt, ABER Crysis PC only! Dann hat aber so ein Ea Angestellter wieder das gegenteilt behaupten.

Falsch. "Crysis", also das Spiel wird PC-Exklusiv bleiben. Es wird aber Ableger auf Basis der CryEngine2 für die Konsole geben, ähnlich wie bei FarCry.

Crysis würde auch niemals ordentlich auf einer Konsole laufen, da die Außenareale zu groß für den kleinen Speicher der Konsolen ist.

Portierung heisst, dass die Anwendungen komplett "umgebaut" werden, damit die Programme dann eben auf anderen Systemen laufen ?

also hat das nichts mit emulation zu tun?

@ ps3 Freunde: super oder? :D

die news ist super alt - die gabs schon im Juni 06 bei Gamestar und PCGames zu lesen....

die sollen lieber mal die PC-Version fertigmachen bevor sie sich immer was neue anfangen....-.-

@Lutschtablette

Du hast ja überhaupt keine ahnung von der Materie!
Denkst du wirklich das ein PC-Spiel mit einen so hohen budget PC-Exclusiv bleiben kann.....
Das ist auf dem PC einfach nicht mehr machbar, auf Konsolen ist ein Spiel mit einem hohen budget sicher haltbar aber auf dem PC nie und nimmer.
Crysis wird in der neuen Ausgabe der Play3 (die am 16.05.07 erscheint) übriegens Offizielle für die PS3 angekündigt! Soviel mal dazu.
Der PC ist eben nicht mehr die Spiele Maschiene nummer eins, das dürfte doch mittlerweile jedem PCler klar sein.

PS: Du hast übrigens auch noch eine PN von mir mit diesem Text damit du das auch wirklich lesen wirst.

Hast du Massenversand betrieben? Oder hab nur ich deine Doktorarbeit zu Crysis erhalten? Danke dafür... Aber WENN Crysis auch auf PS3 kommen würde, würden wir das zuerst von Crytek erfahren und nicht über ein "Play3"-Magazin. Den Rest habe ich noch nicht gelesen. Übrigens, ich würde diese "Arbeit" den anderen nicht vorenthalten. Mag ja sein, dass ich nicht viel Ahnung habe, aber immer noch mehr als du:p :rolleyes:

Weisst du überhaupt, was Crytek mit Crysis machen will? Es soll ein Spiel sein, dass die Fähigkeiten eines PC zeigt. Sie wollen eben gerade zeigen, dass PC-gaming nicht tot ist. Noxon wird das bestätigen können!

Und dass du dich extra angemeldet hast, nur um mir eine reinschieben zu können, ist echt arm:(

Edit: So ich hab jetz mal fertig gelesen. Wie kommst du darauf, dass PC-Games nur was für Kinder sind?:o Schön, dass du bekehrt worden bist und nun auf Konsole umsteigst. Aber hast du schon mal bedacht, dass ein wirklich guter HDTV normalerweise 2000€+ kostet? Eine Surround-Sound-Anlage kostet auch gut und gerne 400€. Tja, noch eine PS3 dazu, das wären dann gut 3000€. Was man sich da schon für einen PC leisten könnte inkl WS TFT mit mehr Auflösung als jeder HDTV. Wenn du lieber auf der Couch spielst, dann mach das doch, aber du musst mich wirklich nicht versuchen zu bekehren. Früher oder später kaufe ich mir auch eine Konsole, das ist klar, aber dann deswegen, weil ich die Exklusiven Spiele spielen will. Ein Konsolengame kostet etwa im Schnitt 20€ mehr als ein PC-Game. Wenn du 7 Spiele im Jahr kaufst, dann sind das schon 170€. In 2 Jahren sind das 340€, womit man schon eine sehr gute Graka kaufen *kann*. Bugs gibts bei Konsolenspielen auch, spätestens seit man auch diese Spiele mit Patches versorgen kann.

Wie gesagt, jedem das Seine, aber du musst nicht versuchen, jedem deine Religion beizubringen. Und PC-gamer als Kinder zu beschimpfen, das geht ja mal gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
KanZ schrieb:
@Lutschtablette

Der PC ist eben nicht mehr die Spiele Maschiene nummer eins, das dürfte doch mittlerweile jedem PCler klar sein.

Weisst du was? Das ist mir auch klar. Spätestens als ID gesagt hat, dass sie vielleicht GANZ auf Konsolen umsteigen sollen, da der PC-Markt nicht mehr attraktiv ist. Ich meine, ID, Doom-Serie...

Aber an der Misere sind doch die Entwickler auch selbst Schuld. Von den ganzen Engines, die letztens so rausgekommen sind, war doch wirklich nur die Source-Engine wirklich Hardware schonend, wobei sie ansprechene Grafiken auf den Screen zauberte. Alle anderen bieten zu wenig fürs Auge bei (zu) hohen Hardwareanforderungen.

@Topic
PS3 wird ihr Crysis-Spiel bekommen, aber sicher nicht in der Form, wie auf dem PC. Eher im Stil wie FC und FC Instincts.

@25:

Genuß? LOL? Bloß weil dieser 08/15-Klopper bei Euch PClern, eh keine AAA-Exklusivtitel mehr gewohnt, ein Riesenhype-Titel ist?

2007 kommen auf 360 und Co. so viele Spiele, daß man gar nicht weiß, wo man das ganze Geld hernehmen soll. Und das in 1A-Qualität.

The Darkness, Mass Effect, Halo 3, Forza Motorsport 2, Guitar Hero 2, GTA 4, Burnout 5, Lair, Killzone 2, Battlefield: Bad Company u.s.w. u.s.w.

Wen interessiert Crysis? (Das sowieso umgesetzt wird?). Richtig, keine Sau.

Von mir aus können alle Knaller-Games auch für Konsole rauskommen, da spar ich mir nämlich das aufrüsten:D

Gothic 3 und Stalker wären schon mal ein Anfang. Aber da gibts ja noch die Qualitätskontrolle.

Wenn sowas wie Crysis auf Konsole kommt um so besser. Würde es dann defintiv auf Konsole spielen.

MfG

also erstmal:
direct x ist nur eine schnittstelle die direkt die shader des grafikchips ansteuert..diese schnittstelle erleichtert das programmieren und enthält unteranderem schon "codes"für lichteffekte ect.
die programmiersprache die dafür verwendet wird ist die von nvidia entwickelte "cg"
diese sprache verwendet unteraderem auch die ps3...da die ps3 kein directx verwendet und sich somit darüber auch nicht die shader ect. schnell programmieren lassen müssen die entwickeler ohne die schnittstelledie shader ect. programmieren nur leider sind die heutigen programmierer faul und verwenden lieber unreife schnitstellen die unnötig leitungsressorucen auschöpfen wie das direct x nur um zeit zu sparen

unterm strich gesagt ist eine gleichwertige umsetzung auf der ps3 sowie auch auf der xbox360 möglich

ein positiver aspekt auf der ps3 ist das z.b. kerne des cell für grafikberechnungen verwendet werden können ein features das nur sehr wenige programmierer beherschen. eigentlich schade denn so welche features sind zukunft vor allen dingen weil der trend auch für pc´s zu mehr kern prozessoren geht
somit wird es sichrlich auch ein aufrüstwahnsinn geben denn es muss immer mehr performance für spiele her die bei richtiger programmierung eigentlich viel weniger brauchen.
dazu kommt noch das das gute windows, ich würde mal sagen, mindestens 70% der gesamten hardware leistung f,die nicht für das dargestellte programm (spiele)
verwendet werden, gehen für windows drauf.

denn mann konnte es vergleichen
spiele die auf linux mit direct x apis liefen zum teil 60% schneller als auf windows..

Zurück
Oben