Andriods Akkulaufzeit- Statistiken: richtig lesen und zurücksetzen?

Erehwon

Lt. Junior Grade
Hallo,

Geht man in Einstellungen > Akku , kann man dort ja eine Kurve sehen und dazu die Akkulaufzeit. Kurve verstehe ich. Aber was ist mit der Laufzeit los? 3 Tage un noch was. Wann geht diese Zählung wieder von vorne los? Habe den Akku mittlerweile mehrfach aufgeladen, oder das Tablet ausgehabt . Also läuft der Akku ja nicht seit 3 Tagen....

Ich würde die Stat gerne zurücksetzen , wie stelle ich das an? Ich möchte nicht rooten oder Ähnliches.

Grüße

Ein Tippfehler auf einer Android-Tastatur.

Danke . Dann werd ich ihn mal laden. Ein-oder Ausgeschaltet ist egal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Sobald du ihn komplett voll lädst - und zwar wirklich 100%, nicht bis die Lampe grün ist oder er "100"% anzeigt - fängt die Zählung von neuem an.

Was genau meinst du eigentlich mit der "bis 100%"? Wie erkenne ich denn, dass das Tablet auf 100% ist, wenn ich mich nicht an der Anzeige orientieren kann?

Ach, indem ich gucke , ob er sich zurückgesetzt hat... schon kapiert. ;)

Die meisten Geräte lügen und sagen bei etwa 95-100% Ladung einfach "voll".
Das macht auch Sinn, weil LiPo Akkus schneller altern, wenn sie komplett voll (bzw. überladen) sind, die Nutzer aber gern volle Akkus haben ;)
Deshalb wird der Akku bei Netzanschluss zwischen 95 und 100% gehalten und das Gerät erzählt dir "ich bin komplett voll".

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Die meisten Geräte lügen und sagen bei etwa 95-100% Ladung einfach "voll".
Das macht auch Sinn, weil LiPo Akkus schneller altern, wenn sie komplett voll (bzw. überladen) sind, die Nutzer aber gern volle Akkus haben ;)
Deshalb wird der Akku bei Netzanschluss zwischen 95 und 100% gehalten und das Gerät erzählt dir "ich bin komplett voll".

Jo , ich halte meine Akkus eigentlich immer zwischen 30 und 70%. Aber ich erkenne, dass der Akku voll ist, daran, dass sich die Statistiken zurücksetzen ? Oder woran?

riDDi schrieb:
Sobald du ihn komplett voll lädst - und zwar wirklich 100%, nicht bis die Lampe grün ist oder er "100"% anzeigt - fängt die Zählung von neuem an.

Sorry aber das ist Blödsinn.
Die Software-Zusätze der Hersteller, welche dir dann in einer unübersehbaren Notification mitteilen, dass der Akku voll geladen ist beziehen wie jedes andere Programm ihre Informationen aus der Android-eigenen API.
Das heißt: Wenn der Akku 100% hat, hat er 100% und die Statistik wird erst dann zurückgesetzt. Ob der Akku jetzt wirklich physikalisch zu 100% vollgeladen ist oder nicht interessiert niemanden, denn der Laderegler (welcher die wahre physikalische Kapazität verschleiert) hat mit der Statistik überhaupt nichts zu tun.

@TE:

Um welches Gerät handelt es sich denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Samsung Tab 2 10.1. Ich habe es vorhin geladen, Statistik war zurückgesetzt , nun lasse ich das Tablet von 100% entladen, um mal zu schauen, wie lange es durchhält.

Screenshot_2013-06-24-08-56-16.pngScreenshot_2013-06-24-08-56-01.png

War ja nicht lange...was auch immer dieser Tunny -Browser ist.. Dolphin- Browser... Den hatte ich gestern aber beendet und extra nochmal im Taskmanager nachgesehen ...

Scheint wohl gerade ein Problem mit dem Dolphin zu geben.. weiß da jemand was rüber?

Zuletzt bearbeitet:
Dawzon schrieb:
Die Software-Zusätze der Hersteller, welche dir dann in einer unübersehbaren Notification mitteilen, dass der Akku voll geladen ist beziehen wie jedes andere Programm ihre Informationen aus der Android-eigenen API.
Und was hat das damit genau zu tun? Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Ladeleuchte grün, das kann aber je nach Gerät schon bei 80% sein. Ab etwa 95% sagt die Akkuanzeige "voll". Aber zurückgesetzt wird meiner Erfahrung nach erst wenn der Akku auch wirklich voll ist.
Nur weil da "voll" steht heißt das aus o.g. Grund noch lange nicht, dass der Akku auch wirklich voll ist. Und zurückgesetzt wird meiner Erfahrung nach eben erst, wenn mindestens ein Ladezyklus vollständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Hilfe bitte!! Von 70% auf 30% akku in der Nacht. Im Standby .

Kann mir bitte wer einen tipp geben, was da los ist? Habe ich mir irgendeinen Virus eingefangen ?

Screenshot_2013-06-25-10-25-53.pngScreenshot_2013-06-25-10-26-14.png

Gestern war es noch der dolphin Browser, der 40% akku zog, heute ist es diese Anwendung. Vor ein paar Tagen war noch nix...
Screenshot_2013-06-25-10-39-48.pngScreenshot_2013-06-25-10-39-59.png

Zuletzt bearbeitet:
Dein Launcher produziert anscheinend eine tödliche Dosis Wakelocks. ;)

Irgendwelche Widgets nachinstalliert die evtl. sehr häufig synchronisieren bzw. beim Sync-Prozess einfrieren?
Neueste Software installiert?

Ansonsten soll es auch nützlich sein mal einen Fullwipe (Werksreset) durchzuführen.

riDDi schrieb:
Und was hat das damit genau zu tun? Ab einem bestimmten Zeitpunkt wird die Ladeleuchte grün, das kann aber je nach Gerät schon bei 80% sein. Ab etwa 95% sagt die Akkuanzeige "voll".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Geräte du bis jetzt benutzt hast, aber fast alle HTC, Samsung oder Sony Geräte wechseln erst auf grün wenn der Akku wirklich bei 100% ist. ;)

Dawzon schrieb:
Dein Launcher produziert anscheinend eine tödliche Dosis Wakelocks. ;)

Irgendwelche Widgets nachinstalliert die evtl. sehr häufig synchronisieren bzw. beim Sync-Prozess einfrieren?
Neueste Software installiert?

Ansonsten soll es auch nützlich sein mal einen Fullwipe (Werksreset) durchzuführen.

Warte bitte, was? Werksreset? Habe das ding seit 2 Wochen!

Was sind Wakelocks? Wie kann ich herausfinden, welche Prozesse soviel ziehen?

Ich habe das Gefühl, dass es irgend etwas mit dem Dolphin -Browser zu tun hat und habe den jetzt gelöscht.

Zudem : facebook darf jetzt keine Kalender mehr synchronisieren, Mails nicht mehr alle 5 Minuten... ich hoffe, der Höhe akkuverbrauch lag daran...

Zuletzt bearbeitet:
BetterBatteryStats hilft dir dabei festzustellen welche Apps Wakelocks verursachen und damit das System am Deep Sleep hindern.

Im Play Store kostet die App 2 Euro, auf XDA Developers kannst du dir die App kostenlos vom Entwickler runterladen.

Vielen dank für den tipp. Kann mir vielleicht noch jemand helfen, das Programm so einzurichten, dass ich es heute Nacht mal laufen lassen kann? Dann müsste mir danach noch jemand sagen, ob die Daten normal sind.

So, ich gehe da nun etwas geordneter ran:

Mein Tablet läuft so gut wie immer. Abends habe ich WiFI durchgehend an, da ich Winamp anmache, einen Timer zur Abschaltung von der Musik und mich dann schlafen lege. Das Tablet schaltet die Msuik in der Nacht ab und weckt mich morgens.

So ungefähr ist mein Tablet-Verhalten. Abends. Ich erwarte nun nicht, dass es 3 Tage lang läuft, nur in den letzen Tagen (erst) 30% Akku pro Nacht zu verlieren, erschien mir dann doch zuviel...

Dieses Problem tauchte erst vor ein paar Tagen auf, nachdem sich der Dolphin-Browser geupdated hatte. Ich habe diesen daraufhin deinstalliert. Heute Nacht verbraucht mein Tablet ca. 8% Akku.

Trotzdem würde ich gerne verstehe, was bei mir am meisten Akku zieht.

Ok, bis jetzt habe ich verstanden bei BBS:

"Kernel Wakelocks" (Wakelocks sind z.B. Apps, die sich synchronisieren und somit das Tablet am laufen halten.)" -> Wakelocks, produziert vom System

"Partial Wakelocks" -> Wakelocks, produziert von Apps.

Das war das erste Feld. Zweites Feld:

Dort habe ich "Unplugged" eingestellt... richtig so?

Drittes Feld: "Current".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben