Android 12 Sperrbildschirm und cache partition

torquesque

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
905
Hallo habe Mal eine Frage.
Immer mal wieder sieht mein Sperrbildschirm so aus (siehe Anhang). Das Schloss ist "verrutscht" und hängt unten links am Rand und nicht mittig. Sieht das bei euch auch so aus? Ist auch nicht immer so. Wenn noch notifications angezeigt werden ist es mittig platziert.
In dem Zusammenhang ist mir eingefallen, dass man früher ja bei solchen Sachen nach großen updates immer Mal "wipe cache partition" machen sollte. Habe das versucht, aber anscheinend geht es inzwischen nicht mehr?
 

Anhänge

  • Screenshot_20211111-210138.png
    Screenshot_20211111-210138.png
    53,4 KB · Aufrufe: 243
Nö sieht nicht so aus, welches Handy, welches Update oder selber mit was geupdatet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, piepenkorn und madmax2010
Sorry, ganz vergessen.. eigentlich nix besonderes.
Pixel 4a
Android 12
SP1A.211105.002

Update halt ganz normal zum Zeitpunkt von erscheinen Android 12 via Systemupdate. Und letztens halt das monatliche Update bzw Sicherheitsupdate. Dieses Verizon Fehler Update von vor ein paar Tagen habe ich zwar auch angeboten bekommen, aber nicht gemacht! Und der "Fehler" war auch schon vorher. Seit dem Update auf Android 12 halt.
Tja, schade.. für sowas war das doch damals immer praktisch, dann konnte man da schnell Mal alles zurücksetzen. Jetzt müsste man auf gut Glück das komplette Gerät zurücksetzen?
 
Ne, nur die Einstellung "sensible Benachrichtigungen auf Sperrbildschirm verbergen" ist gesetzt. Aber da wurde irgendwas geändert meine ich? Gefühlt gibt es jetzt mehr / doppelte Einstellungen an mehreren Orten in den Einstellungen zu dem Thema.
 
Mhhh, da bin ich überfragt dann...
 
Ist echt komisch. Habe jetzt nochmal mehr drauf geachtet und das Schloss scheint doch unabhängig ob notifications da sind immer unten links abgeschnitten in der Ecke zu hängen. Also irgendwas hat sich doch da vom Layout her zerschossen.
Aber nochmal die Frage: also diese Möglichkeit, den kompletten Cache zu löschen ohne direkt neu aufsetzen zu müssen ist so nicht mehr vorgesehen und gegeben?
Das wäre ja echt ärgerlich, hat jemand ne Ahnung warum das entfernt wurde?
 
WipeCache etc war doch nur bei den DIY Roms von XDA nötig, bei originalen habe ich das noch nie machen müssen.
 
Es scheint einfach total random zu sein. Jetzt gerade ist es so, wie es sicherlich sein soll. Naja Mal sehen, wenn ich irgendwann Mal viel Zeit habe werde ich ggf zurücksetzen und neu einrichten. Hoffentlich bleibt es bei dem kosmetischen Fehler.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211116-171849.png
    Screenshot_20211116-171849.png
    44,4 KB · Aufrufe: 114
torquesque schrieb:
Das wäre ja echt ärgerlich, hat jemand ne Ahnung warum das entfernt wurde
Der genaue Eintrag in der Recovery heißt "wipe cache partition". Da dein Pixel keine Partition /cache besitzt, kannst du diese Partition auch nicht löschen. Macht eh zu 99,99% keinen Sinn.
 
Zurück
Oben