Sperrbildschirm lässt sich unter Windows 10 nicht mehr ändern

S

Schlendi_

Gast
Hallo an alle,

heute habe ich mal wieder ein spezielles Problem mit meinem Windows 10, bei dem ihr mir unter Umständen weiterhelfen könnt. Und zwar besteht dieses Problem darin, das ich meinen Hintergrund des Sperrbildschirms nicht mehr ändern kann bzw. die Änderung des Hintergrundes nicht von Windows übernommen wird.

Daher versuche ich das ganze einmal zu erklären: Ich kann unter den Einstellungen bei Anpassen ganz normal eine Bilddatei über die Option "Durchsuchen" auswählen und diese wird mir auch in der Miniaturvorschau korrekt angezeigt, das mein Sperrbildschirm so aussieht. Starte ich allerdings das System neu oder melde mich ab und wieder an, wird mir auf dem Sperrbildschirm nicht das vorher gewählte Bild, sondern ein Hintergrund von Windows-Blickpunkt angezeigt. Und das, obwohl ich in den Einstellungen in dem Dropdown-Menü die Option Bild angewählt habe. Und diese bleibt auch weiterhin angewählt, wenn ich nach dem Neustart (nur als Beispiel) in die Optionen unter Anpassen schaue.


Daher habe ich schon einige Dinge ausprobiert. Das erste, was ich getestet habe, ist, die vorherigen Bilder des Sperrbildschirms über folgenden Pfad zu löschen, was wegen dem knallharten Schreibschutz von Windows allerdings nicht funktionieren möchte, obwohl ich mir auf den Ordnern Vollzugriff und Admin-Rechte beschafft habe:

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\SystemData\S-1-5-21-3277379845-1060365239-264214711-1001\ReadOnly

Wenn ich versuche, die Dateien mit den eben genannten Rechten zu löschen, bekomme ich eine Fehlermeldung, die mir sagt, das ein Löschen der Dateien nicht möglich sei und ich mir exklusive Rechte holen sollte, welche ich allerdings schon besitze. Laut der Benutzerkontensteuerung ist mein lokales Windows-Konto ebenfalls auf Administrator-Status, was aber irgendwie überhaupt nicht der Fall zu sein scheint.

Aber auch das Löschen über ein externes Programm wie LockHunter ist unmöglich, dort bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung, dass das Programm die Dateien nicht löschen kann. Daher funktioniert diese Möglichkeit schon mal nicht.


Die zweite Möglichkeit, welche ich getestet habe, ist der sfc /scannow-Befehl, welchen ich über die cmd.exe (Gestartet als Administrator) eingegeben und durchlaufen lassen habe. Aber hier wurde mir auch gesagt, das es keine Probleme gibt. Daher fällt diese ebenfalls aus der Auswahl. Ansonsten habe ich noch versucht, verschiedene Dienste zu deaktivieren und zu aktivieren, darunter Superfetch und Windows Search, da diese auch mit dem Sperrbildschirm zusammenhängen sollen. Hat mir ebenfalls nicht weitergeholfen.

Ich möchte übrigens an dieser Stelle noch einmal anmerken, das ich vor diesem Problem die Farbe meiner Taskbar bzw. die des Startmenüs zwecks einer Hintergrund-Änderung verändert habe, aber hier ist es komisch, das der benutzerdefinierte Hintergrund immer vom System dargestellt wird und ich diesen auch ohne weiteres ändern kann. Bedeutet: Hintergrund läuft, aber Sperrbildschirm nicht. Vielleicht ist diese Information ja für den ein oder anderen wichtig und kann bei der Lösung des Problems helfen. Ebenso möchte ich erwähnen, das ich Classic Shell, also das klassische Startmenü installiert habe, weil ich damit einfach viel besser zurecht komme.

Ich habe inzwischen schon ein wenig weiter über Google nach Lösungen gesucht, aber habe ich nichts wirklich hilfreiches gefunden, dieses Problem zu beheben. Und weil ich inzwischen ratlos bin, was die Sache angeht, gebe ich die Frage nun an euch weiter. Woran könnte es liegen, das mein Windows die Änderung des Sperrbildschirms nicht mehr übernimmt, obwohl die Optionen in Windows selber richtig eingestellt sind? Falls also jemand von euch eine Idee oder einen Lösungsweg haben könnte, immer her damit. Vielleicht schaffe ich es ja dadurch, das Problem zu lösen und das System wieder normal weiterbenutzen zu können. Weil das stört schon ein wenig, das ich keine Hintergründe des Sperrbildschirms mehr festlegen darf, obwohl es vorher immer ohne Probleme ging.


Zum Schluss nochmal meine PC-Daten:
- Intel Core i7-4790K
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 16GB G.Skill F3-12800CL9 RAM (1600 MHz)
- EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (4GB)
- be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Netzteil (700W)

- Samsung 850 EVO SSD (250GB, Systemfestplatte)
- Seagate Desktop HDD ST500DM002 (500GB, für meine eigenen Dateien)
- Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (2TB, für Steam und andere Spiele)

Alle Systemtreiber sind auf dem neuesten Stand und als System verwende ich Windows 10 Home in der 64-Bit Edition, was bedeutet, das die Gruppenrichtlinien hier leider wegfallen. Denn ich habe auch einige Ergebnisse in Google gefunden, die sich genau auf diesen Editor beziehen, welche mir aber logischerweise nicht weiterhelfen.

Aber vielleicht weiß ja jemand von euch, wie man diesen Fehler mit dem Sperrbildschirm beheben kann. Daher schon mal danke für eure Antworten.

Im Anhang habe ich übrigens einmal meine Visuellen Einstellungen von Windows angehängt, da diese vielleicht auch damit zu tun haben könnten, das ich keinen Sperrbildschirm mehr festlegen kann. Wenn man den Ergebnissen von Google Glauben schenken darf.
 

Anhänge

  • Visuelle Effekte.JPG
    Visuelle Effekte.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 472
Versuche mal den Besitzer und die Berechtigungen auf "Jeder" zu ändern, dann müßte es gehen. Kannst du ja hinterher wieder ändern.
 
Danke für den Tipp. Ich konnte die Dateien so wirklich löschen und bekam keine Fehlermeldung
 
Zurück
Oben