News Android 13: Zweite Developer Preview fragt nach Benachrichtigungen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Die zweite Vorschau von Android 13 richtet sich abermals primär an Entwickler und äußerst experimentierfreudige Anwender, denn nach wie vor wird eine manuelle Installation auf Pixel-Smartphones vorausgesetzt. Die Developer Preview 2 führt eine neue Berechtigung für Benachrichtigungen ein, nach der Apps künftig fragen müssen.

Zur News: Android 13: Zweite Developer Preview fragt nach Benachrichtigungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gustlegga
Ich frage mich immer, was den die aktive Abfrage der Berechtigungen denn bringt, wenn die App ohne Zustimmung erst gar nicht startet.

Sinnvoller m.M.n währe endlich eine Firewall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Harsiesis schrieb:
Ich frage mich immer, was den die aktive Abfrage der Berechtigungen denn bringt, wenn die App ohne Zustimmung erst gar nicht startet.

Also die Berechtigung für Benachrichtigungen kann man ja schon lange entziehen, man wird nur nicht standardmäßig danach gefragt, das verhindert bei keiner App dass sie startet.

Auch andere Berechtigungen sind seltenst für die Ausführung einer app zwingend, dass eine Gallerie nicht ohne Medienzugriff funktioniert ist dann aber auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und flo.murr
Fortan sollen Anwender vorab von einer App auch gefragt werden, ob diese Benachrichtigungen darstellen darf.
Wie so was ist nicht schon lange Standard?!

Magellan schrieb:
Auch andere Berechtigungen sind seltenst für die Ausführung einer app zwingend, dass eine Gallerie nicht ohne Medienzugriff funktioniert ist dann aber auch klar.
Bei iOS ist das doch auch kein Problem.
Das Betriebssystem verwaltet alle Zugriffe und wenn ich irgend einer app Files, Bilder, Kontakte usw. übergeben öffne oder bearbeiten will muss ich der app a kein zugriff auf den ganzen Ordner geben. sonder kann in dem OS Dateien wählen welche (einmalig) an die App übergeben werden.
 
Fraglich ist immer noch, wie die Android 13 Beta parallel zur QPR Beta laufen soll.
 
Naja, nach dem ernüchternden Pixel 6 / Pro ( selbst getestet und retourniert ) und dem absolut diletantischen letzten Update fürs Pixel 3 warte ich erstmal ganz entspannt ab.

Beides echt unter der gewohnten Qualität. Ich hoffe, dass es bald ne gescheite Revision des Frankenstein-SoC aka Tensor gibt und auch das OS langsam mal wieder alte Qualitäten erreicht.
 
Auf die letzte Beta im Juli soll im weiteren Verlauf des Sommers die finale Version von Android 13 folgen.
Normalerweise folgt auf die letzte (meist dritte) Beta noch eine Release Candidate bevor die Final kommt.
Und "Sommer"... naja, wenn man September/Oktober noch als Sommer bezeichnen will.... :p
Persönlich freu ich mich ja erst mal auf Lineage 19. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWeirdestKid
Harsiesis schrieb:
Sinnvoller m.M.n währe endlich eine Firewall.
Bei reinem Android ist das in der Tat sinnvoll, damit man nicht auf das angewiesen ist, was das UI vom Smartphone Hersteller bietet..
MIUI hat eine Firewall in der Sicherheits-App für mobile Daten und WLAN, aber da ist noch eine Menge anderer Sachen integriert.
 
Harsiesis schrieb:
Ich frage mich immer, was den die aktive Abfrage der Berechtigungen denn bringt, wenn die App ohne Zustimmung erst gar nicht startet.

Sinnvoller m.M.n währe endlich eine Firewall.

Besser ist noch, dass sehr viele (auch TOP Apps) sich selbst die Berechtigung erteilen und anschließend erst nach der Berechtigung fragen.

Ich nutze Apps wie NetGuard, welche ohne zu übertreiben 85% aller Apps, Dienste und versteckte Apps und Dienste den Online-Zugriff sperrt. (WLAN und mobile Daten)
Bei einigen kostenlosen Apps mit Werbung wird dadurch sogar keine Werbung angezeigt.


Was ich mich persönlich aber frage ist, warum gefühlt >90% aller Nutzer überhaupt nach Berechtigungen gefragt werden, wenn diese hirnlos allesamt akzeptiert werden. Die meisten interessieren sich nicht für Datenschutz und Privatsphäre und jede neue App bekommt erneut 100% aller Berechtigungen auf Grundlage von dummen Aussagen wie "Ach, WhatsApp weiß sowieso schon alles über mich." (dann kann nach deren Logik also jedes andere Unternehmen auch alles über sie wissen dürfen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lamda schrieb:
Bei iOS ist das doch auch kein Problem.
Das Betriebssystem verwaltet alle Zugriffe und wenn ich irgend einer app Files, Bilder, Kontakte usw. übergeben öffne oder bearbeiten will muss ich der app a kein zugriff auf den ganzen Ordner geben. sonder kann in dem OS Dateien wählen welche (einmalig) an die App übergeben werden.
Das gibt es bei Android auch, nur leider wissen das die meisten Entwickler entweder nicht oder sind zu faul es zu implementieren.
 
AssembIer schrieb:
nur leider wissen das die meisten Entwickler entweder nicht oder sind zu faul es zu implementieren.
Wen es doch ein Funktion von dem OS ist warum müssen (app?) Entwickler es dan unterstützen?
 
lamda schrieb:
Wen es doch ein Funktion von dem OS ist warum müssen (app?) Entwickler es dan unterstützen?
Das hat etwas mit der Philisophie zu tun in welchem Umfang Apps Zugriff auf das Dateisystem haben.

Bei iOS laufen seit jeher alle Apps in einer Sandbox, d.h. diese haben nur uneingeschränkten Zugang zu allen 'privaten' Verzeichnissen der App selbst.

Anfangs war ein Austausch von Dateien kaum bis garnicht vorgesehen, und wenn dann nur sehr kompliziert für den Entwickler umzusetzen. Deshalb gab es unter iOS auch lange Zeir keinen Dateimanager, es hatte einfach keinen Sinn gemacht da der User eh keinen Zugriff auf die Dateien in der App Sandbox hat (mit Ausnahme des "Dokumenten" Ordners einer jeder App welcher per iTunes File Sharing erreichbar ist). Ein Grund warum ich mich nie mit iOS anfreunden konnte.

Das hat sich mittlerweile etwas gebessert, gerade was den Austausch von Dateien unter Apps betrifft.

Bei Android gab es in den Anfängen quasi uneingeschränkten Zugriff auf alle User Verzeichnisse (Downloads, Dokumente,.. usw.) und externe Medien wie z.B. die SD Karte. Das hat Google dann mit der Zeit immer weiter eingeschränkt. Zuerst wurde der Zugang zur SD Karte stark beschnitten, dann hat man über Berechtigungen den Zugriff auf die User Verzeichnisse immer weiter eingeschränkt.

Unter Android 12 hat man mittlwerweile nurnoch Zugang zu Mediendateien sofern die Berechtigung erteilt wurde, für alle anderen Dateitypen muss der User explizit die Datei auswählen auf welche die App zugreifen darf.

Aus Nutzersicht ist natürlich immer die Frage was einem wichtiger ist, Funktionallität oder Sicherheit? Ich persönlich halte von einer Sandbox nicht viel. Gerne darf mich das OS darüber aufklären wann welche App auf welche Datei zugegriffen hat und mir auch die Möglichkeit geben manuell einzugreifen.

Aber das Dateisystem von Anfang an zu verbarrikadieren ist auch nicht die nutzerfreundlichste Lösung und aus Sicht der Entwickler ein Alptraum. Man stelle sich vor das würde am Desktop unter Windows oder MacOS genau so umgesetzt werden... der Aufschrei wäre enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Wo bleibt die Hersteller übergreifende Lokale Möglichkeit zwischen zwei Telefonen Alle Anwendungen und ihre Daten auszutauschen? Umziehen zu neuen Geräten und Backups ohne Root sind bei inzwischen sehr grossen Speichern ätzend wenn man auf suboptimale Cloud Lösungen setzt
 
riloka schrieb:
Wo bleibt die Hersteller übergreifende Lokale Möglichkeit zwischen zwei Telefonen Alle Anwendungen und ihre Daten auszutauschen? Umziehen zu neuen Geräten und Backups ohne Root sind bei inzwischen sehr grossen Speichern ätzend wenn man auf suboptimale Cloud Lösungen setzt
Nö, beim einrichten meines Pixel6 konnte ich mein Nokia9 per USB Kabel einfach an das Pixel klemmen und alles(!) wurde auf das Pixel kopiert.

Kannst ja schon lange per USB OTG ein Gerät als Host hernehmen und auf dem anderen (mehr oder weniger) frei herumfuhrwerken.
 
Tulol schrieb:
Nö, beim einrichten meines Pixel6 konnte ich mein Nokia9 per USB Kabel einfach an das Pixel klemmen und alles(!) wurde auf das Pixel kopiert.
Ich wollte mal Daten zwischen 2 Samsung Geräten umziehen und am Ende des Prozesses mittels einer Samsung eigenen App war die Whatsapp Historie kaputt und die Bilder fehlten , die persönlichen Daten wie Downloads, Dokumente, Audio und Video fehlten auch.
Das is so nich wirklich befriedigend für Nutzer die sich nich damit auskennen :)
 
Zurück
Oben