Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Mein Mi 9T Pro hat zwar Android 10 was jetzt in der Tabelle auch endlich korrekt ist. Das Mi 9T ohne Pro meiner Freundin, hat aber Android 9.
Laut Google hat das 9T Miui 11 mit Android 9 bekommen.
Bitte in der Tabelle korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
0x8100 schrieb:
Das bringt leider auch nichts. Wenn OnePlus keine neue Firmware mehr veröffentlicht, kann auch LineageOS keine Sicherheitsfixes für die Firmware mehr integrieren. Das Smartphone wird auf immer und ewig beim Sicherheitsstand Oktober 2019 verbleiben was die Firmware angeht. Nur der Android-Code (AOSP) wird dann noch gefixt, aber das ist keine mittel- oder langfristige Lösung weil ein sicherer Weiterbetrieb damit nicht möglich ist.

Edit: So etwas wie die QualPwn-Lücke sowie die weiteren monatlichen Firmwarelücken von Qualcomm werden in Zukunft nicht mehr behoben: https://www.xda-developers.com/qualpwn-vulnerability-snapdragon-835-snapdragon-845/
 
das ist natürlich richtig und man sollte diesbezüglich die news im auge behalten. aber die meisten probleme gibts es nun mal in android anstatt in der firmware - kein grund gleich das phone zu tauschen.
 
Hab zum Glück ein Note 10 N9700. Da werden die Updates immer etwas verzögert verteilt.

Der Pöbel aus dem Neuland, der seit Jahren schreit Samsung sei zu langsam bei Update-Verteilung, darf wie schon im letzten Jahr zu Weihnachten Beta-Tester spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterMaso schrieb:
Wenn man schnelle Versionsupdates möchte ja, aber die Sicherheitsupdates halte ich für wichtiger.
Nokia liefert bei jedem Android One Gerät über 3 Jahre monatlich Sicherheitsupdates aus und 2 Versionsupdates.
Samsung liefert in der S-Reihe 2 Versionsupdates und sogar über 3 Jahre Sicherheitsupdates. Das S7 wird immer noch supportet.
OnePlus und Xiaomi hingegen, aber auch Samsung bei einigen Budget Geräten, liefern nicht monatlich Updates.
Mal abgesehen von der Mi A Reihe bei Xiaomi.
Dass LG nie Updates liefert stimmt so pauschal auch nicht. Auch hier bekommt man 2 Versionsupdates (wenn auch teilweise sehr spät) und 3 Jahre Sicherheitsupdates (bei Flagschiffen). Aber ja an LGs Updatepolitik muss sich noch ordentlich was tun, auch wenn sie schon besser geworden sind.

Tja und nun? Wenn man also Alles will bleibt doch nur noch Google.
 
Schön zu sehen wie beim mate 20 Pro Android 10 steht und ich habe es bis heute nicht. Weder über die Update Suche, noch über die beta App. Aber schön das es das zu mindest gibt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knilch247
Mein Samsung S10-5G hat aber auch schon Android 10. Und zwar offiziell. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Favorit ist nach wie vor noch Android 6,
mit 7 wurde die Performance als auch die Übersichtlichkeit schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000
Mr.Fraggor schrieb:
Das Huawei P30 Lite hat auch schon seit November Android 10.
Funktioniert bei mir auch, ist aber wohl nicht Final.
Allerdings gilt auch hier: Es handelt sich noch nicht um die „finale“ Version von EMUI 10, sondern sowas wie eine Vorabverteilung. Ihr müsst das Android-Update für Version MAR-L21 10.0.0.150 (C431E8R2P7) nämlich über die HiCare-App von Huawei anstoßen (ein erster Patch sollte direkt danach auch folgen).
https://www.mobiflip.de/shortnews/emui-10-huawei-p30-lite-android-update/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
l3L4CKY schrieb:
Schön zu sehen wie beim mate 20 Pro Android 10 steht und ich habe es bis heute nicht. Weder über die Update Suche, noch über die beta App. Aber schön das es das zu mindest gibt 😂
Geht mir auch so. Es heißt auf den verschiedenen Webseiten immer Mate 20 bekommt Android 10 und wenn man dann die Texte bzw Tabellen liest ist es doch nur das Mate 20Pro das ein Update bekommt.
 
Das ist so peinlich! Google sollte alle Hersteller aussperren die eine neue Version nicht innerhalb von 2 Monaten nach Release herausbringen. Naja aber Google will halt die Daten der User haben, daher schlau von Google nix zu machen, dennoch einfach traurig so etwas...
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ist die Halbwertszeit von Smartphones wirklich so kurz, dass mein LG G5 nicht mehr in der Tabelle mit drin ist? Ich habe es im Januar 2017 gekauft und da ist ein Android 6 drauf, es hat 32 GB Speicher, ein 5,x" Display, WQHD-Auflösung, Dual-Kamera auf der Rückseite mit Weitwinkelobjektiv und ich bin vollends zufrieden damit... aber es ist jetzt total out?
Leider ja, das Gerät wäre locker in der Lage Android 10 flüssig laufen zu lassen, aber der Kunde ist den Herstellern völlig egal
 
Mein Sony Pad Z3 Compact 8Zoll was ich täglich nutze, auch beruflich, hat seit 2016 keine Sicherheitsupdates bekommen. Nach dem allgemeinen Hype und gelechze nach Updates sollte es sich doch schon längst selbst vernichtet haben. Wie durch ein Wunder funktioniert das Android 6 immer noch.
Da ich ja immer wieder lese wie verdammt wichtig Updates sind und man überhaupt nicht drauf verzichten kann, haben wir es hier mit einem digitalen Wunder zu tun.
Bei Iphone verstehe ich es ja noch bei den massiv angewachsenen Bugs.
Meine Frau, Tochter und Sohn sind natürlich aktueller, aber keiner interessiert sich ernsthaft welche Version sie drauf haben.
Updates sind nett und es ist gut wenn eine Firma sie zur Verfügung stellt, aber sich in den Schlaf weinen wenn es keines gibt muß man eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, Ati_gangster und MC´s
mulatte schrieb:
Mein Sony Pad Z3 Compact 8Zoll was ich täglich nutze, auch beruflich, hat seit 2016 keine Sicherheitsupdates bekommen. Nach dem allgemeinen Hype und gelechze nach Updates sollte es sich doch schon längst selbst vernichtet haben. Wie durch ein Wunder funktioniert das Android 6 immer noch.

Natürlich funktioniert das Gerät noch. Halt mit dem Stand von vor 3 Jahren.

Aber ein kleiner Tipp. Gerade bei Sicherheitslücken merkt man das Peoblem erst dann, wenn es zu spät ist. Du brauchst auch deine Wohnungstür nicht abschließen. Zu 99% wird da nichts passieren. Tja wenn’s blöd läuft ist die Bude trotzdem Irgendwann leer.

Wenn das für dich okay ist, dann spricht doch auch nichts dagegen, solch ein Gerät weiter zu nutzen.


paganini schrieb:
Das ist so peinlich! Google sollte alle Hersteller aussperren die eine neue Version nicht innerhalb von 2 Monaten nach Release herausbringen. Naja aber Google will halt die Daten der User haben, daher schlau von Google nix zu machen, dennoch einfach traurig so etwas...

Ist Google halt relativ egal. Ihrem Geschäft schadet es halt nicht, wenn Hersteller ewig für Updates brauchen... Oder die Halt niemals bringen.

Ich finde das aber auch sehr schwach von den Herstellern. Sie rufen mittlerweile so ziemlich die gleichen Preise wie Apple auf. Aber kurz nach Release interessiert sich der Hersteller kein Stück mehr für die Geräte. Für die aufgerufenen Premiumpreise erwarte ich aber auch einen gewissen Softwaresupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27
maxpayne80 schrieb:
Finde es ja bei Samsung bemerkenswert, dass ( bisher ? ) nur die 10er das Android 10 bekommen haben ... bleiben die 9er-Geräte auf der Strecke?
Android 10 fürs S9 ist gerade in der Beta. Kommt Anfang nächsten Jahres für alle.
 
Shoryuken94 schrieb:
Natürlich funktioniert das Gerät noch. Halt mit dem Stand von vor 3 Jahren.

Aber ein kleiner Tipp. Gerade bei Sicherheitslücken merkt man das Peoblem erst dann, wenn es zu spät ist. Du brauchst auch deine Wohnungstür nicht abschließen. Zu 99% wird da nichts passieren. Tja wenn’s blöd läuft ist die Bude trotzdem Irgendwann leer.
Gut das du erkannt hast, dass mein Pad noch funktioniert. Sogar so gut, dass ich keinen Drang habe ein neues zu kaufen. Dem Rest der Familie würde ich das nicht zumuten, aber ich bin da anders gestrickt.

Was genau passiert denn auf dem Pad wenn doch mal eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird? Lesen die meine Mails oder mein Whatsapp. Na dann los. Dann wird den Gangstern aber schnell langweilig und wirklich dran glauben tu ich nicht. Banking würde ich auf Smartphones/Pads eh nicht machen.
 
Zurück
Oben