Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Bei Xiaomi Mi Max 3 fehlt wurde mit oreo geliefert hat pie und q offizell bekommen
 
Huawei P Smart 2019:

Screenshot_20191225_073333_com.huawei.android.hwouc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
mulatte schrieb:
Was genau passiert denn auf dem Pad wenn doch mal eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird? Lesen die meine Mails oder mein Whatsapp. Na dann los. Dann wird den Gangstern aber schnell langweilig und wirklich dran glauben tu ich nicht. Banking würde ich auf Smartphones/Pads eh nicht machen.

Du tippst auf dem Tablet nie Passwörter auf irgendwelchen Webseiten ein (z.B. hier im Forum bei Computerbase.de zum Einloggen)? Oder dein Tablet wird zum Versand von E-Mails (z.B. für Trojaner) verwendet, idealerweise an deine Kontakte, die dann den Anhang der Mail öffnen, weil die dich ja kennen. Alternativ könnte man über dein Tablet auch wunderbar zuhause im Netzwerk einbrechen, sofern du dein Tablet nicht nur im Gäste WLAN verwendest.

Das passiert schon seit Jahren, das sind also keine Alptraumfantasien von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRain
Android 9, Sicherheitspatch Okt 2019. Hauwei P20. Soweit alles in Ordnung.

Die Android Version ist mir relativ egal. Wichtig sind mir die Sicherheits Updates
 
mulatte schrieb:
Was genau passiert denn auf dem Pad wenn doch mal eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird? Lesen die meine Mails oder mein Whatsapp. Na dann los. Dann wird den Gangstern aber schnell langweilig und wirklich dran glauben tu ich nicht.

Bei dem Sicherheitsstand kann ein potentieller Angreifer so ziemlich alles damit anstellen. Deine Mails interessiert dabei keiner. Viel mehr deine Passwörter und Logindaten, welche dann in Passwortdatenbanken wandern. Gern wird das Gerät auch als einfacher wird missbraucht z.B. Zum Spamversand. Natürlich können Sie auch deine Daten, Kontakte etc. abgreifen. Gleichzeitig kann so ein Gerät auch als Torzu anderen Geräten dienen. Z.B. Über WLAN. Wenn man diese Einstellung zur Sicherheit hat, dann ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Und das tolle dabei, du merkst es nicht mal unbedingt. Kannst dir ja spaßeshalber die Patchnotes anschauen.
 
Note 4, Android 9, Stand Sicherheitsupdates August 2019, RR v7.0.2

Schade, dass die Versorgung mit updates meistens nach etwa 2 Jahren ein Ende hat. Viele würden ihr Smartphone vermutlich länger nutzen vor einem Neukauf. Wenige machen sich die Mühe die Lebensdauer durch custom Roms zu verlängern.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden (4 Jahre seit kauf, 2. Akku) mit meinem Note 4, abgesehen von der Kamera gibt es ohnehin keine nenneswerten Innovationen welche für mich ein neues Phone rechtfertigen würden.

Ich wünsche euch allen Updates und entspannte Feiertage :)
 
mulatte schrieb:
Was genau passiert denn auf dem Pad wenn doch mal eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird? Lesen die meine Mails oder mein Whatsapp. Na dann los. Dann wird den Gangstern aber schnell langweilig und wirklich dran glauben tu ich nicht. Banking würde ich auf Smartphones/Pads eh nicht machen.
Du hattest oben geschrieben, dass du das Tablet trotz fehlender Sicherheitsupdates seit 3 Jahren sogar noch beruflich nutzt. Das ist wirklich sehr fahrlässig und ggf. sogar ein Verstoß gegen die DSGVO.

Was passieren kann? Ein Angreifer kann im schlimmsten Fall sehen und machen, was du auch mit dem Gerät machen kannst. Er kann auf deine Mails zugreifen, Mails in deinem Namen schreiben um Schäden anzurichten (sowohl per Malware, als auch finanzielle Schäden durch falsche Anweisungen), sich über deine Geräte weiter verbreiten auf deine Kontakte zugreifen, auf das Firmennetzwerk zugreifen usw.

Ich hoffe mit deiner "beruflichen Nutzung" bringst du nicht dein Unternehmen und die darauf gespeicherten Kontakte in Gefahr. Die Vorstellung, dass meine Geschäftspartner meine Daten auf einem komplett ungesicherten Gerät aufbewahren, halte ich für extrem egoistisch und asozial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Shoryuken94
paganini schrieb:
Das ist so peinlich! Google sollte alle Hersteller aussperren die eine neue Version nicht innerhalb von 2 Monaten nach Release herausbringen. Naja aber Google will halt die Daten der User haben, daher schlau von Google nix zu machen, dennoch einfach traurig so etwas...

Was ist dar peinlich?

Apple wie Google bringen seit Jahren nut noch "Open Beta"-Versionen auf den Markt, die erst in den Nachfolgemonaten auf einen stabilen Stand gebracht werden. Jedes Jahr aufs neue müssen Akkulaufzeit-Probleme ausgebügelt werden. Bei Apple gibt es oben drauf seit Jahren im Zeitraum September-Oktober (Release-Upsate) Exchange-Probleme bei Firmen-Kunden.

Unternehmen wie Samsung und Huawei sind dank größerer Entwicklerteams was Features angeht dem blanken Android 1-2 Jahre voraus. Siehe z.B. Systemweiten Darkmode bei Samsung seit Android 9.0.

Wer Beta-Tester sein möchte, kauft Google Pixel und OnePlus. Der Rest freut sich auf ein stabiles System.
 
immer wieder nett die Liste, wo ei einfach OS Upgrades und Updates nicht verwechselt werden sollten. Und selbst offizielle Liste von Samsung spiegelt z.B. Nicht die Realität wieder, die findet sich dann auf den Firmware Download Seite wieder, wo klar wird dass selbst Galaxy Tab S2 (2016) immer noch android 7 updates erhalten, bin mal gespannt wie lang noch
 
Traurig mein S8 bekommt auch nix mehr! Für einen User der nicht unbedingt jedes zweite Jahr ein neues Handy haben muss bleibt da irgendwie nur Apple.
 
MujamiVice schrieb:
Traurig mein S8 bekommt auch nix mehr! Für einen User der nicht unbedingt jedes zweite Jahr ein neues Handy haben muss bleibt da irgendwie nur Apple.
Wieso gibt doch Sicherheitsupdates?
 
MujamiVice schrieb:
Traurig mein S8 bekommt auch nix mehr! Für einen User der nicht unbedingt jedes zweite Jahr ein neues Handy haben muss bleibt da irgendwie nur Apple.

Hum? Das S8 dürfte noch mindestens 6 Monate lang Sicherheitsupdates bekommen, damit völlig ausreichend. Ob Android 9 oder 10 ist doch uninteressant. Nach Android 6 gab es für Bestandsgeräte doch eh kaum noch interessante neue Funktionen.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Systemweiten Darkmode bei Samsung seit Android 9.0.

Ja oftmals hab’s bei Samsung und co. solche Sachen früher. Oftmals aber nicht toll umgesetzt. Bestes Beispiele Samsung. Ist ja nett, dass das System und Samsungeigene Apps dunkel sind. Nur nutzt kaum einer die Samsungeigenen Apps, obwohl man sie zwanghaft mitinstalliert bekommt. Auch passen sich Apps nicht automatisch an den Darkmode an, wenn sie eine dunkle version haben.
Die Softwarehersteller ziehen da oftmals erst mit, wenn die breite Basis als Androide Grundsystem bzw. iOS auch nachziehen.

Cpt.Yesterday schrieb:
Wer Beta-Tester sein möchte, kauft Google Pixel und OnePlus. Der Rest freut sich auf ein stabiles System.


Wenn die Nachzügler denn stabil wären... sind sie leider meistens auch nicht. Gerade bei Samsubg ist das oftmals so ein Problem. Ob es teilweise an den trotzigen Exynos Socs liegt?

Wenn es Updates gibt, dann kann man entscheiden, ob man sie durchführt oder wartet. Ohne Updates bleibt einem nichts übrig... und die Qualität ist auch nicht unbedingt besser.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja oftmals hab’s bei Samsung und co. solche Sachen früher. Oftmals aber nicht toll umgesetzt. Bestes Beispiele Samsung. (...)
Ich werde Samsung nicht in Schutz nehmen ... auch wenn ca. 80% meiner länger genutzten Smartphones von denen stammen (wechsle mehrmals im Jahr).

Allerdings ist deren Darkmode um längen besser als was Google 9 Monate später auslieferte mit Android 10. Da waren nicht mal alle Googles eigene Apps durchgehend Darkmode-fähig.

Mit Android 9 war bei den Pixel-Geräten lediglich ein "Greymode" vorhanden auch wenn dieser als "Darkmode" verkauft wurde.

Dass niemand die Systemeigenen Apps von Samsung nutzt würde ich so nicht unterschreiben...


Shoryuken94 schrieb:
Wenn die Nachzügler denn stabil wären... sind sie leider meistens auch nicht. Gerade bei Samsubg ist das oftmals so ein Problem. Ob es teilweise an den trotzigen Exynos Socs liegt?

Nach meinen Erfahrungen allein in 2019 mit Oneplus, Huawei, Google Pixel und LG muss ich sagen, dass gerade Samsung mit Abstand die stabilsten Systeme abliefert.

Beim Google Pixel 3 ging es mit der Stabilität bergab durch das 10er Update. Bis dahin war ich sehr zufrieden in den 8 Wochen Nutzung.

Was Exynos angeht, deren Probleme liegen beim Energieverbrauch und den verwendeten Modems (schwacher Empfang).

Selbst verwende ich eine SD855-Variante ohne diese Probleme.

Ich verstehe aber zugleich warum Samsung Größtenteils auf eigne Chips setzt: Qualcomms Geschäftsmodell gleicht einer Mafia mit Schutzgelderpressung. Neben den stolzen Preisen verlangen diese auch noch Gewinbeteiligungen. Da war selbst Apple zu viel weshalb das Iphone seit dem XS ohne Qualcomm Modems auskommt... allerdings auch mit Empfangsschwächen.
 
Cpt.Yesterday schrieb:
Ich werde Samsung nicht in Schutz nehmen ... auch wenn ca. 80% meiner länger genutzten Smartphones von denen stammen (wechsle mehrmals im Jahr).

Ich hatte selbst bisher 3 Samsung Smartphones. (Galaxy S3, Note 8 und Note 10+). Möchte also nicht Samsung schlecht reden, falls das so klang.

Cpt.Yesterday schrieb:
Allerdings ist deren Darkmode um längen besser als was Google 9 Monate später auslieferte mit Android 10. Da waren nicht mal alle Googles eigene Apps durchgehend Darkmode-fähig.

Besser als schlecht zu sein macht einen noch lange nicht gut. Meine bisherigen „Darkmodeerfshrungen“ beschränken sich aus Xiaomi, Samsung und Apple. Und in demPunkt hat Apple in meinen Augen bisher als einziger seine Hausaufgaben halbwegs ordentlich gemacht und auch mehr Appentwickler dazu gebracht, dass sie einen entsprechend dunklen Modus anbietet.

Meinen ersten Darkmode hatte ich mir auf dem Note 8 mit eine Themeengine selbst gebastelt. Hat aber grauenhaft funktioniert. U.a. Hier gab es erste Kompatibilitätsprobleme zu Samsung. Nach einem Update hatte dann nur noch ein Hardreset mit kompletten Wippe geholfen, dass Gerät wieder in gang

Cpt.Yesterday schrieb:
Dass niemand die Systemeigenen Apps von Samsung nutzt würde ich so nicht unterschreiben...

Sicher nutzt irgendwer die. Aber ganz ehrlich, dass werden eher weniger sein. Wirklich toll sind die App Angebote nicht bei Samsung. Umso nerviger, dass man sie zwangsweise auf dem Gerät haben muss. Fande ich immer extrem lächerlich. Am Ende hatte ich z.B. 3 Mail Apps. Die von Google, die von Samsung und die die ich wirklich nutzen wollte. Dazu das ganze System voll mit Drittanbietermüll wie Facebook, was man im Werkszustand nicht mal deinstallieren kann.
Cpt.Yesterday schrieb:
Nach meinen Erfahrungen allein in 2019 mit Oneplus, Huawei, Google Pixel und LG muss ich sagen, dass gerade Samsung mit Abstand die stabilsten Systeme abliefert.

Meine Erfahrung 2019 beschränkt sich auf Xiaomi, Samsung und Apple und da landet Samsung auf dem letzten Platz. Wobei das bei Xiaomi mit den Updates deutlich besser wurde. Letztes Jahr hatte ich da noch starke Probleme. Am Ende ist es wohl auch ganz einfach vom Nutzungsverhalten abhängig.

Gerade bei Samsung nerven mich die vielen Kleinigkeiten, über die man bei einem 500€ Xiaomi hinwegschaut, aber die bei einem 1000€ Gerät für mich nicht hinnehmest sind.

Aber auch hier. Das ist ja bei denen höchst individuell.
 
Shoryuken94 schrieb:
Meine Erfahrung 2019 beschränkt sich auf Xiaomi, Samsung und Apple und da landet Samsung auf dem letzten Platz. Wobei das bei Xiaomi mit den Updates deutlich besser wurde. Letztes Jahr hatte ich da noch starke Probleme. Am Ende ist es wohl auch ganz einfach vom Nutzungsverhalten abhängig.

Von welchen Problemen sprichst du bei Xiaomi ? (Vll. sind mir die noch nicht in die Quere gekommen)

Ich bin jetzt vor 2 Wochen von einem iPhone SE auf ein Xiaomi Mi 9T Pro umgestiegen. Es ist schon wahnsinn was Xiaomi mir da für (Angebotspreis) 299 € bietet. 128 GB Globale Version mit dem Snapdragon 855.

Die Performance des Gerätes ist bisher einfach wunderbar und ich bin bis jetzt noch auf keine Fehler getroffen. Vor allem vom Akku bin ich mehr als überwältigt.
 
aldaric schrieb:
Von welchen Problemen sprichst du bei Xiaomi ? (Vll. sind mir die noch nicht in die Quere gekommen)

Zuletzt hatte ich relativ wenige Probleme. Davor habe Macken mit der Gestensgeuerung, Google Pay wollte teils nicht funktionieren oder kleinere Macken, wie z.b. Das das Display beim telefonieren sich nicht gesperrt hat und immer aktiv war. Und ich hatte immer mal wieder Probleme mit Pushbenachrichtigungen.

Wie gesagt, dass meiste davon hat sich mit der Zeit gebessert, aber auch nicht alles.
 
Mein Sony Xperia XZ3 hat ebenfalls Android 10 erhalten. @nlr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben