Android 16 Bluetooth Einstellungen

acidarchangel

Lt. Commander Pro
Moin Leute,
seit dem Update auf Android 16 (Pixel 6) habe ich ein Problem mit Bluetooth. Für das Auto habe ich einen Bluetooth Empfänger nachgerüstet. Über diesen habe ich ein Tablet zur Navigation und für Musik gekoppelt und zusätzlich mein Handy zum telefonieren. Unter Android 15 konnte ich dass in den Bluetooth Einstellungen sehr schön auswählen und festlegen, dass von Handy lediglich die Telefonie und keine Medien über den Adapter wiedergegeben werden sollen. Seit Android 16 kann ich nur noch den Audiogerätetyp festlegen aber nicht was darüber laufen soll und was nicht. Habt ihr eine Idee wo ich diese Einstellung vornehmen kann?

Mhh also bei meinem Pixel 7 geht's noch
1000060141.png

Android ist Version 16 drauf.

Das sind genau die Optionen die mir fehlen, aber interessanterweise nur bei diesem Audio Gerät.
Es ist auch egal welche Auswahl ich unter Audiogerätetyp wähle. Lediglich bei Kopfhörer und "Nichth festgelegt" erscheint noch die Option Spatial Audio.
Screenshot_20250818-165904.png

Ja, war gerade erneut am Auto, obwohl ich es vorher schon mal versucht hatte, und habe das Gerät komplett aus dem Handy entfernt und neu verbunden. Keine Besserung...
Ergänzung ()

Die KI hat mir gerade folgendes geantwortet:

Hallo! Ja, das Problem ist weder bei dir noch deinem Bluetooth-Adapter ungewöhnlich – mit Android 16 (speziell auf dem Pixel 6) hat Google nämlich laut Anwenderberichten die Möglichkeit entfernt, pro verbundenem Gerät separat zwischen „Telefonie“ und „Medien“ zu unterscheiden – wie es unter Android 15 noch möglich war. Stattdessen kannst du nur noch den allgemeinen „Audiogerätetyp“ festlegen .

---

Hintergrund – was hat sich geändert?

Frühere Android-Versionen (z. B. Android 15) boten in den Bluetooth-Einstellungen präzise Kontrolle: Man konnte für jedes gekoppelte Gerät einstellen, ob es Medien-Audio, Telefon-Audio oder beides erhalten sollte.

Android 16 entfernt diese Option – laut Berichten ist nun nur noch die Auswahl des Audiogerätetyps möglich, aber nicht mehr die spezifische Zuweisung von Medien vs. Telefonie .

Viele Nutzer zeigen sich frustriert darüber. Ein Reddit-User schrieb beispielsweise (übersetzt):

„Removing these options is absolutely insane, i wish to have a frank discussion with the mindless gobblemonster that made this choice“ .

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am Pixel 6, ich bin bei meinem Pixel 6 Pro (Android 16 stable) gerade meine Bluetooth Geräte durchgegangen, die meisten zeigen die volle Palette an Einstellungen, eines hat etwas weniger und eines hat auch nur den Schalter für Kontakte.

Ich würde mal vermuten dass die angezeigten Optionen abhängig davon sind wie sich das jeweilige Gerät registriert

Zurück
Oben