News Android 17: Google veröffentlicht Beta 1 – dieses Mal wirklich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Alles schien nach Plan zu laufen, denn schließlich gingen gestern Abend um Punkt 19 Uhr bei vielen US-Medien die unter Embargo vorbereiteten Meldungen zum Release von Android 17 Beta 1 online – nur bei Google selbst nicht. Zur geplanten Veröffent­lichung kam es nicht, jetzt heißt es „coming soon“. Erste Details gibt es trotzdem.

Zur News: Android 17: Google veröffentlicht Beta 1 – dieses Mal wirklich

• Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, karl_laschnikow, schneeland und 6 andere
Muss sagen ich mochte es lieber, als die Versionen nach Süßspeisen benannt waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, itsDNNS, -MK und 37 andere
Sehr schön das es wirklich noch für Pixel 6 kommt 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, |Moppel|, Buchstabe_A und 7 andere
computerbaser_ schrieb:
Muss sagen ich mochte es lieber, als die Versionen nach Süßspeisen benannt waren.

Werden Sie noch, leider nur noch als interne Codenamen und nicht mehr fürs Marketing.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, derSafran und Lonex88
@computerbaser_
Wie @Precide erwähnt, laufen die Namen intern weiter.

Android 10Quince Tart
Android 11Red Velvet Cake
Android 12Snow Cone
Android 13Tiramisu
Android 14Upside Down Cake
Android 15Vanilla Ice Cream
Android 16Baklava
Android 17Cinnamon Bun

Als "offizielles" Logo wird schon seit einiger Zeit ein Weltraumlogo verwendet.
1770910976327.png
1770910986644.png
1770911002361.png
1770911444437.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Clubbi, Zagrthos und 29 andere
Peter 23 schrieb:
Sehr schön das es wirklich noch für Pixel 6 kommt 👍🏻
Noja, mein Pixel 6 funktioniert theoretisch noch,praktisch hat sich das Display vom Gehäuse gelöst weil sich der Akku aufgebläht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
Vielleicht irre ich mich auch, aber kamen nicht immer im Herbst die neuen Versionen und das jährlich?

Tulol schrieb:
Noja, mein Pixel 6 funktioniert theoretisch noch,praktisch hat sich das Display vom Gehäuse gelöst weil sich der Akku aufgebläht hat.
Das selbe Problem hatte meine Frau mit ihrem Pixel 6. Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
@Crifty
Das wurde mit Android 16 geändert, dass seitdem im Sommer der Versionssprung mit API Wechsel etc. stattfindet und im vierten Quartal ein kleines Update mit neuen Features, Optimierungen und Bug fixes kommt.

1770912606860.png

Android Authority
1770912554009.png

Android Authority

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00ver, Zagrthos, devanet und 9 andere
Apps müssen sich in der Größe verändern und der jeweiligen Ausrichtung des Bildschirms folgen können.
Ein Segen! Dass manche Apps nur ein hochkant Seitenverhältnis haben, ist wirklich ein Unding. Grade auf Tablets, wenn man dann immer das Tablet drehen muss, obwohl man eine Tastatur dran hat. Das ist einfach nur so dämlich.
Ja, einige Entwickler haben dafür Abhilfe verschaffen. Aber auch auf meinem Galaxy S10 Ultra habe ich das Problem beispielsweise mit der Uber Eats App. Ursprünglich hatte es funktioniert, dass die App quasi in das Querbild eingepasst wurde, aber mit irgendeinem Update ging das nicht mehr und jetzt hat man die nur noch hochkant und man muss das Tablet drehen, oder Split Screen für Apps nutzen. Ich freue mich drauf, wenn das endlich nicht mehr nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mutze13, Venora Valyria, Haldi und eine weitere Person
Tulol schrieb:
Meins läuft nach über 750 Ladezyklen immer noch wie am ersten Tag, der Akku hat noch 85 % Leistung und ist nicht aufgebläht bis jetzt.

seit ich von LOS 23 auf LOS 23.2 (beides Android 16) geupdated hab, gefällt mir der Stil (Material 3 Expressive) nicht mehr :/ hat jemand Tips? /sry leichtes OT

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mein Pixel 6 hat 720 Zyklen auf dem Akku, läuft prima, bis auf den Displayschutz (gebrochen) absolut 1a.
Nur kann mich seit dem letzten Update Ende November niemand mehr per Telefon verstehen. Es sei ich brülle direkt in das Mic unten.

Also mit neueren Update kann man mich vermutlich wieder verstehen.

Das interessanteste an meinem Pixel, Videoanrufe klappen ohne Probleme. Aber die gleiche Person abrufen bringt wie gesagt nichts.

Peter 23 schrieb:
Meins läuft nach über 750 Ladezyklen immer noch wie am ersten Tag, der Akku hat noch 85 % Leistung und ist nicht aufgebläht bis jetzt.
Nutze selber auch noch mein Pixel 6. Wie hast du das mit den Ladezyklen raus gefunden?
Ich bin immer noch super zufrieden. Schade das es kein USB-C ALT Mode hat, würde gerne den Experimentellen Desktop nutzen.

Zum Topic:
Ich frage mich langsam was man noch neues in so eine Android Version rein stopfen soll. Eigentlich bietet es doch alles was man braucht?
Die paar Funktionen die da kommen, hat man wohl mit e/OS oder GrapheneOS besser im Griff.
Aber schön das das Pixel 6 diese Version wohl noch kriegt.

Um ehrlich zu sein…für mich ist die UI & grundlegende Bedienung zwischen Kitkat (HTC HD 2) & Baklava auf meinem Oppo Find x8 Pro so ziemlich identisch 😅

Merke keine Verbesserung, da ich immer noch die gleichen Apps (Surfen, Musik, Fotos, Messenger) wie damals verwende und bei Text-Eingaben etc. hat sich auch nichts verändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaniC
neue Versatile Video Coding (VVC) alias H.266

Crazy. Hab ich gar nicht mitbekommen, dass es den schon gibt. Gefühlt ist HEVC immer noch brand neu. 🙈 Cool! Ich freu mich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
Seit Material You mit Android 12 sind die spürbaren Upgrades ja eher wenig. Ob nun 15 oder 16, kaum spürbar. Sicher, Gestensteuerung war krass und ein Gamechanger. Seitdem? Blureffekte, Themed Icons, Lock Screen Kram, eher Kleinigkeiten.
Klar, unter der Haube, Permissions usw. da wurde viel gemacht. Aber so richtig "Whow!" gab's schon lange nicht mehr.
Aber was soll auch noch kommen? 20 Jahre Smartphones. Die Revolution kommt da nicht mehr.
Aber ist ja auch okay, Android 16 läuft super auf dem Pixel 10 Pro, ich habe keine Probleme und hatte eigentlich auch noch nie wirklich welche. Pixel seit 4a, davor die Nexusdinger. Also eigentlich schon von Anfang an dabei bei der Google Hardware. Und schon immer Android. HTC Desire HD war glaub ich das erste, davor ja noch so Siemens S45 und so. Oder ich vergesse da ein paar Generationen, egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Kobe, Seby007 und eine weitere Person
sNo0k schrieb:
Es kommt drauf an welches Smartphone du hast, aber du kannst sonst https://crdroid.net/ ausprobieren. Das habe ich auf meinen OnePlus 7 Pro drauf. Man kann dort sehr viel anpassen. Es ist auch Android 16.
Nur leider geht seit Android 14 das "Double Tap to Wake" öfters nicht. Mal geht es, mal wieder nicht. War bei LOS auch so. Vielleicht liegt es daran, weil ich dauernt im Energiesparmodus bin. Aber mit Android 13 und davor ging es einwandfrei. Ka. Wollte Luk1337 schon ne Nachricht schreiben, der kümmert sich um das OnePlus 7 Pro bei LOS aber ja, denke habe nur ich das Problem.

Seven2758 schrieb:
Android 15Vanilla Ice Cream
Android 16Baklava
Android 17Cinnamon Bun
Was wohl ab Android 15 bei Google Alles Schief geloffen ist das sie Version W, X, Y, Z und A schmeissen mussten?^^

sNo0k schrieb:
seit ich von LOS 23 auf LOS 23.2 (beides Android 16) geupdated hab, gefällt mir der Stil (Material 3 Expressive) nicht mehr :/ hat jemand Tips? /sry leichtes OT
Ist mir auch aufgefallen ~.~ wie jeden Sonntag das Nightly Update von Los Installiert und dann plötzlich andere icons gehabt in der StatusBar oben.

JaniC schrieb:
Upgrades ja eher wenig. Ob nun 15 oder 16, kaum spürbar.
Naja.... Yearly Releases halt.
Man baut features ein... Gewisse sind aktiv, andere nicht. Jährlich gibts eine neue Version mit allem was gerade läuft.früher gabs neue Android Versionen nur wenn sie Feature Complete waren.

Seit Android 14 kann es einem eigentlich Egal sein welche version man hat.
Nicht wie wenn die Handys in den letzten 2 Jahren irgendwelche Fortschritte gemacht haben... Samsung verbaut seit 3 Jahren die gleichen Kamera Sensoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, SirSilent und JaniC
Zurück
Oben