News Android 17: Google veröffentlicht Beta 1 – dieses Mal wirklich

Akkus, Displays, Kamera, Speicher, alles stagniert. Ja gut, UFS 2.2 oder 4.0, 12 oder 50 MP .. 4600 oder 5200mAh .. aber im Alltag merken 99% der User seit Jahren keine Unterschiede. Selbst das 2021er Redmi meiner Mutter hat schon 120hz. Sind nicht alles Poweruser (wie wir). Mal ein Schnitzel oder den Hund fotografieren, stundenlang WhatsApp, YouTube, Tiktok, Insta.. das ist doch wahrscheinlich 99% der normalen Nutzung.

Wobei 99% wahrscheinlich nicht stimmt, ich unterschätze immer, wie viele Menschen Mobile Gaming machen und da sind dann die SoCs schon relevant.

Eigentlich erstaunlich, dass der Umsatz nicht nachlässt. Naja, künstliche Obsoleszenz kann man natürlich über Ende es Supportzeitraums einbauen. Aber die meisten merken doch gar nicht, dass sie seit Oktober 2022 keine Sicherheitsupdates mehr bekommen haben (looking at you, Tante). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, h00ver und testwurst200
Mit den Jahren hat Google das OS immer weiter eingeschränkt. Nice to have Features gab es nicht mehr. Was extrem nervt ist das es immer noch keine vernünftige Backup Lösung gibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, LCTron, testwurst200 und 3 andere
end0fseven schrieb:
Nutze selber auch noch mein Pixel 6. Wie hast du das mit den Ladezyklen raus gefunden?
In den Einstellungen unter "Über Telefon" bei Akkuinformation.
In Android 16 z.B.: Settings/About Phone/Device Details/Battery Information
Die dort angegebenen Zyklen entsprechen einer Ladung von 0-100%, das System zählt also zusammen, wenn du z.B. immer von 20% auf 80% auflädst.
(Google Pixel Hilfeartikel)

@Colin - Interessant, den Punkt gibt es bei mir nicht.

2011.png

https://www.privacyguides.org/news/...will-include-a-native-contact-scopes-feature/
Da freue ich mich drauf.
Apps bekommen nicht mehr alle Daten zu allen Kontakten, man kam besser einstellen was sie sehen.
Hier und da übernimmt Google ja doch sinnvolle Funktionen die es in CustomRoms schon länger gibt und bringt sie für die breite Masse.
Ja Graphene ist immer noch besser weil man hier genauer einstellen kann und das Ganze keine neue API benötigt die Entwickler nutzen müssen aber es ist ein Anfang.
Ansonsten würde es gefühlt oft reichen nur jedes zweite oder dritte Major Release mitzumachen weil die Änderungen einen nicht mehr vom Hocker reissen.

Die Neuerungen halten sich in Grenzen. Einzig "Apps müssen mehrere Formate unterstützen" könnte eine neue Version rechtfertigen.
Ansonsten sehe ich das eher als Optimierungen und die hätte man auch einfach als Update bringen können. So kann man natürlich auch die Versionsnummer künstlich erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, IDontWantAName, SSD960 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Was extrem nervt ist das es immer noch keine vernünftige Backup Lösung gibt!
Du meinst eine die ohne alle Daten unverschlüsselt auf Googles Servern zu speichern?

CustomRoms haben ja SeedVault. das funktioniert erstaunlich gut.
Aber auf Stock ist es schon eine verdammte Qual wenn man seine Kontakte nicht auf Googles Cloud speichern möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Tulol schrieb:
Noja, mein Pixel 6 funktioniert theoretisch noch,praktisch hat sich das Display vom Gehäuse gelöst weil sich der Akku aufgebläht hat.
Hatte ich mit meinem 6er auch. War etwas verwundert, warum mein Handy so "komisch" aussieht, als ich es aus der Hosentasche zog und dann sah ich es. Hatte mir dann bei iFixit ein Akku-Set bestellt und den Akku dann getauscht. Hat einwandfrei funktioniert.

Finde es auch nice, dass Google es auch noch für das 6er anbietet. Bin aber mittlerweile beim 10er. Hätte ich zwar nicht gebraucht, weil mir das 6er noch vollkommen ausreichte, aber Frauchen wollte mir ein neues schenken zu Weihnachten - gut, bevor sie mich schlägt 🤣

Haldi schrieb:
customRoms haben ja SeedVault. das funktioniert erstaunlich gut.
Aber auf Stock ist es schon eine verdammte Qual wenn man seine Kontakte nicht auf Googles Cloud speichern möchte.
Man müsste halt eime API anbieten wo jeder seine eigene Lösung reinhängen kann und Apps davon überzeugen auch Verschlüsselung so zu implementieren das sie problemlos auf andere Geräte umgezogen werden können. Optout is so dermaßen nervig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Was wohl ab Android 15 bei Google Alles Schief geloffen ist das sie Version W, X, Y, Z und A schmeissen mussten?^^

Google hat die Trunk-basierte Entwicklung für alle Geräte umgestellt.
Diese Entwicklung lief vorher nur bei den Pixel-Tablets und Pixel-Watches ab Android 14 mit "A Builds".
Daher beginnen für alle Geräte mit Android 16 die Builds bereits mit B und nicht mit A.
Das kann auch unter AndroidAuthority nachgelesen werden.
Ab 2026 werden wir den Quellcode im 2. und 4. Quartal in AOSP veröffentlichen, um unser trunk-stable-Entwicklungsmodell zu unterstützen und die Plattformstabilität für das Ökosystem zu gewährleisten.
Google

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
end0fseven schrieb:
Nutze selber auch noch mein Pixel 6. Wie hast du das mit den Ladezyklen raus gefunden?
Ich nutze dafür die App AIDA64 und dann dort unter Akku.

Anhänge

• Screenshot_20260213-115742.png
    Screenshot_20260213-115742.png
    88,3 KB · Aufrufe: 48
Bis heute kann man keine Backups von Apps machen...auch nicht bei Google.

Wieso kann ich kein privates Nas zum Sync der Kontakte eintragen....

Wieso wird der Ram und Akku verbraucht seit Android 4 nur höher, statt so wie in der Ankündigung, Effizienter.

Wieso hab ich nicht einen SyncHub, der sich um alle Apps kümmert und die restliche Zeit schläft das Handy.

Heute hab ich über 5% Akkuverbrauch beim rumliegen, 8h, früher, halber Akku, 8h, 1%

Haldi schrieb:
Liegen bei mir auf Mail.de und Posteo.
Ergänzung ()

Piak schrieb:
Bis heute kann man keine Backups von Apps machen...auch nicht bei Google.
Apps schon mit anderen Tools. Aber nie die Daten. Es sei die App bietet einen Export...
Megaschwach aber von Google...
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Die Neuerungen halten sich in Grenzen.
Seit längerem so. Aber immer mehr Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Seven2758 schrieb:
@computerbaser_
Wie @Precide erwähnt, laufen die Namen intern weiter.

Android 10Quince Tart
Android 11Red Velvet Cake
Android 12Snow Cone
Android 13Tiramisu
Android 14Upside Down Cake
Android 15Vanilla Ice Cream
Android 16Baklava
Android 17Cinnamon Bun

Als "offizielles" Logo wird schon seit einiger Zeit ein Weltraumlogo verwendet.
Anhang anzeigen 1705634Anhang anzeigen 1705635Anhang anzeigen 1705636Anhang anzeigen 1705678

Android 88 wird dann "Lebkuchen" heißen, da bin ich mir sicher.

Werden wir dann ja auch sehen in etwa 70 bis 90 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Dieser Update Irrsinn ist echt nicht mehr auszuhalten. Ich wünsche mir Version 14 wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Ach das können sie behalten.
Habe das Gefühl Android wird immer dümmer und passt sich den ios Konsumenten an.
Android 15 nervt mich schon die ganze zeit.

Als ob Smartphones nur noch für 0815 Facebook User gemacht werden (weil sie die Mehrheit der Menschheit sind) die keine Ahnung von nichts haben und einfach grade aus konsumieren solange sie genug Geld haben und überhaupt nichts machen mit ihrem Smartphone außer eben zu konsumieren.
Aber das kommt halt davon wenn wir jeden Menschen ins Internet lassen.

Dabei waren wir schon an einem punkt wo das Smartphone den PC fast ersetzt hätte.
Mit meinem Note 4, Custom Roms und Mods war es nutzbar wie mein PC.
Man konnte wirklich Produktiv damit Arbeiten.

Und heute. Jedes Smartphone sieht gleich aus hebt sich von fast nichts ab und das einzige wichtige ist die Kamera, da ja alle wie bekloppt zeigen müssen was sie Konsumieren.

Mein letztes gerät hatte ich 7 Jahre weil es keinen Grund gab neu zu kaufen.
Updates sind mir absolut egal. Ich hab nur F-droid apps, google und Anbieter apps deaktiviert und nutze zu 90% nur den Browser für alles.

Ich hab es erstmal aufgegeben das Smartphones für mich Praktisch nutzbar sind.
Es geht nur noch darum in irgendwelchen Apps 99,99€ Pakete im "angebot" zu kaufen während man zum gläsernem Kunden wird.

Nein Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, BlueBringer und Piak
wahli schrieb:
Die Neuerungen halten sich in Grenzen. Einzig "Apps müssen mehrere Formate unterstützen" könnte eine neue Version rechtfertigen.
Ansonsten sehe ich das eher als Optimierungen und die hätte man auch einfach als Update bringen können. So kann man natürlich auch die Versionsnummer künstlich erhöhen.
Das ist leider seit vielen Jahren so. Seit Android 5.0 ging es damit los. Zwar gibt es auch Android 5.2 oder 7.1, aber wer hat solche Versionen auch mal auf das Smartphone bekommen? Pixel (und vllt. noch Samsung) mal außen vor, oder Custom Rom Smartphones, so meine Vermutung.

Alle 4 Jahre eine neue Version mit größeren Änderungen und dazwischen kleine Optimierungen. Das wäre korrekt.

Zurück
Oben