News Android 2.3 soll noch diese Woche erscheinen

Doch Morphium... Derzeit sind ja vier Versionen auf dem Markt: 1.5, 1.6, 2.2, 2.3... Jetzt kommt noch Version 2.3 dazu... Macht nach meiner Rechnung 5(!) Versionen... Daß die Prozente sich verschieben ändert nichts an der Tatsache, dass 5 verschiedene Versionen für 1 OS parallel existieren...

Zuletzt bearbeitet:
@ Unu

Weil deine Spiele-Patches Bugfixes sind und für das Handy Updates rauskommen...
Außerdem: Wer freut sich bei Spielen nicht über ein kostenloses Update des Funktionsumfang?

@ morphium

Eine schwindende Fragmentierung kann ich jetzt an Hand der Zahlen in der News nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
@dkone/seppuku
1.5 ist innerhalb von sechs monaten von 24% auf 7% runter, in einem halben jahr wird man fast kein 1.5 mehr finden, dafür halt 2.3... 1.6 hat in den sechs monaten auch 10% eingebüßt... die fragmentierung wird immer weniger! aber was erkläre ich das apple fanbois

Hmmm, Vodafone HTC Desire....
Würde gerne Sense behalten...^^
(Warum verdammt nochmal kann man das nicht als App nachinstallieren?... -__- )
Hoffentlich gibts wengistens ne Stellungnahme von HTC, ob es überhaupt 2.3 bekommt.

Ich glaube für das Galaxy S wird es einfach nie kommen. Höchstens Ende 2011, wenn es schon Android 8 gibt... O.o

@ morphium

Warum wird die Fragmentierung weniger, wenn ein Versionsnummer wegfällt, dafür eine andere dazukommt? Die Fragmentierung war übrigens im Mai am kleinsten.
Ich besitze übrigens nicht ein Produkt von Apple. Also halt mal die Luft an!

hm, wieso wird die fragmentierung weniger... wenn zwei versionen (1.5 + 1.6) nur noch im niedrigen einstelligen %-bereich rumkrebsen (und das werden sie), dann existieren diese versionen praktisch nicht mehr! es werden immer mehr 2.x-fähige androiden verkaufen, die alten milestones und wie sie alle heißen verschwinden... zwei alte versionen werden weniger, eine neue kommt dazu, ein großer teil der 2.2 werden auf 2.3 geupgradet - sowas kann man auch "die fragmentierung wird weniger" nennen...

Unu schrieb:
Wenn Spiele schon am Releasetag gepatcht werden (müssen), dann wird herumgeheult...aber wenn das Handy dauernd Updates bekommt, freuen sich alle :freak:.

Der Unterschied ist: Patches am Releasetag sind üblicherweise Bugfix-Patches. Also ohne Patch schlechte Funktion und unausgereiftes Produkt gekauft.
Updates fürs Handy sind ja Updates und bringen neue Funktionen, sind wirkliche Weiterentwicklungen.
Während ein Spiel mit festem Handlungsrahmen und festen Features irgendwann fertig entwickelt sind kann, ist der Handymarkt im Fluss und die Handys, die auch ohne Updates funktionieren, werden auf den neuen Technologiestand gebracht.

dkone schrieb:
Hm... Wie war das nochmal mit der (nicht) schwindenden Fragmentierung des Android-OS?

Das funktioniert nicht von heute auf morgen, erst recht nicht wenn Gingerbread noch nicht offiziell veröffentlicht wurde. Als EiPhone Besitzer kann dir das doch relativ egal sein oder warum trollst du hier rum ?

Es geht ganz einfach darum das viele arschteure Smartphones, die man letztes Jahr gekauft hat nicht mehr konkurrenzfähig sind weil der jeweilige Hersteller zu faul ist das Update nachzuliefern weil man natürlich lieber neue Smartphones(welche dann die aktuelle Version beinhalten) verticken möchte und genau das ist das Problem, ich finde Google sollte die alle per Vertrag zwingen für alle Phones jünger als 2 Jahre immer aktuelle Versionen bereitzustellen.

Jocotty schrieb:
Hmmm, Vodafone HTC Desire....
Würde gerne Sense behalten...^^
(Warum verdammt nochmal kann man das nicht als App nachinstallieren?... -__- )
Hoffentlich gibts wengistens ne Stellungnahme von HTC, ob es überhaupt 2.3 bekommt.

Abwarten, von HTC gibt es zu dem Thema leider nicht viel konkretes. Eigentlich wurde nur das neue SenseUI vom DHD für das normale Desire angekündigt (welches ich es schon habe^^). Aber nur so nebenbei auf der letzten Pressekonferenz in London als das DHD vorgestellt wurde. Zur Zeit weiß keiner die genauen Pläne. Wie schon gesagt erst mal schauen ob die neue Oberfläche denn wirklich soviel besser ist und wenn sie nur etwa so gut wie Sense ist ? Ja dann weiß ich auch nicht :o

das ist ja dann aber nicht die schuld des OS' sondern die des herstellers... außerdem kann man sich ja "freie" androiden holen - nexus one zB

Naja je nach dem wie stark oder eher weniger stark die Neuerungen von 2.3 ausfallen (neuer Kerne, bessere Benutzeroberfläche), sollte es keinen Unterschied in der Funktionalität des Telefons zwischen 2.3 und 2.2 geben. Alle Apps kann man mit 2.2 sicher auch noch nutzen.

Ich denke auch, dass der Anteil der 1.x Versionen sehr bald unter die 10% Marke fallen wird und damit werden diese für Programmierer nicht mehr relevant seien.

morphium schrieb:
das ist ja dann aber nicht die schuld des OS' sondern die des herstellers... außerdem kann man sich ja "freie" androiden holen - nexus one zB

Das wird sich nie ändern, allein HTC ist da etwas anders, aber im Endeffekt wollen alle möglichst viele Phones absetzen, wenn man nun alte Modelle mit neuem OS-Version ausstattet werden die Anreize für einen Neukauf weniger, deswegen haltet man es ewig lange zurück(und ist dabei meist noch zu dämlich es optimal anzupassen) oder man lässt es gleich.
Mit einem Zwang von Google könnte man das beheben, die Hersteller sind schon zu sehr von Android abhängig und manges Alternativen wären sie dann wirklich gezwungen sich mal zu bewegen.

Liara T'Soni schrieb:
[...] Als EiPhone Besitzer [...]?

An alle die nicht lesen können... Rechtlich gesehen, besitze ich das 3GS nicht... Es wird mir von meinem Arbeitgeber als Arbeitsmittel zur Verfügung gestellt... :freak: Nur mal als Info am Rande...

Privat nutze ich ein WM6.5.x-Phone...

@morphium

Deswegen hab ich ja auch geschrieben... Selbst, wenn sich die Prozente der jeweilige Versionen zu Gunsten der neuen verschieben, bleibt die Fragmentierung dennoch erhalten... Auch wenn 1.5/1.6 prozentuall immer weniger werden... Rücken die Versionen 2.x an die Stelle der vorherigen... Und neuere werden dazu kommen... Es werden dann vllt. nicht 5 Versionen am Markt sein, aber immer noch mindestens 2-3...

Und solange "technisch schwache" Smartphones auf den Markt kommen, auf denen Android 2.x nicht läuft, werden diese den Markt bevölkern... :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das Update dafür sorgen, dass mein Branding verschwindet :)
Das letzte mal hatte ich esnicht so eillig mit dem Update auf Version 2.2, dieses mal möchte ich aber nicht warten.

geht mir ähnlich, werde mein HTC Desire wahrscheinlich auch unbranden :D
Jemand paar links was das betrifft?

Zurück
Oben