Android 4.0 Homescreen entfernen

HKS1989

Cadet 3rd Year
Hallo hab seit gestern ein Samsung Nexus und ich würde gerne die ganzen Homescreens löschen. Habe alles schon probiert aber irgendwie bekomme ich die doch nicht weg.
Und das 2te wäre wie kann ich meine Eigene Dateien anschauen? Finde nirgendswo ein Ordner der so heist oder einen Datenmanager!

Thx HKS

Dateimanager gibt es im Market, hust* Play, wie Sand am Meer. Die Mittel meiner Wahl sind: ES Explorer und OI Dateimanager.

Was du mit Homescreens wegmachen meinst, weiß ich nicht. So dass du immer direkt bei den Apps landest? Dieses "Feature" bietet nur Apple:evillol:

Datenmanager hab ich schon runtergeladen. Mit Homescreen entferenen meine ich, derzeit habe ich 5 bildschirme, möchte jedoch nur 2 haben, weil mehr brauch ich nicht. Bei Android 2.3.6 hat das ganz einfach funktioniert, einfach über den Homescreen drüberstreichen und schon hat man nach belieben Homescreens hinzufügen oder entfernen. Und genau diese Funktion suche ich! Sollte ja schon irgendwie vorhanden sein.

Was ich auch nicht ganz versteh hab die Benachrichtigungs LED eingeschalten und wenn ich sms oder nen anruf versäumt habe dann leuchtet da nix! Muss man da auch eine App haben dafür oder wie?

Thx HKS

bist du dir sicher, dass du den gingerbread launcher verwendet hast!? glaube die google stock launcher unterstützen nach belieben homescreens hinzufügen oder entfernen nicht. probier mal adw, launcherpro, zeam, go launcher oder wie sie alle heißen...

Ich glaube das war auf dem Homescreen den "Pfeil nach oben" drücken um die Homescreenübersicht zu sehen und dort dann die leeren Screens per Drag&Drop auf den Mülleimer oder x ziehen.

Edit: Gerade noch mal nach dem normalen Launcher gegoogelt, eine Änderung der Screenanzahl scheint nicht möglich zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Oder den Nova-Launcher, der ist fast wie das ICS Original, aber mit mehr Optionen.

Den nutze ich auch, war aber in dem 4.0.4 ROM schon mit eingebacken.

Ihr habt ja tolle Tipps ... anderen Laucher installieren Weltklasse :rolleyes:
Ich hab auf meinem SGS auch 4.0 und werde ganz sicher keinen anderen Launcher installieren. Wozu auch der von ICS ist Top!

schließe mich der Suche nach einer Antwort an!

€: @kaimauer danke für den Tipp wenn der wirklich so ist wie der normale ICS werd ich den mal ausprobieren.

Antwort habe ich doch gegeben?!?!

Edit: Übrigens auch weltklasse von dir

hatte das Fenster lange auf und habe geantwortet bevor ich deine Antwort gesehen habe also ruhig Blut ;)

Die Kritik war eher auf messy bezogen...

Schau dir den Novalauncher mal an. Der hat wirklich mehr zu bieten ohne als alternativer Launcher aufzufallen.

despo1602 schrieb:
Ihr habt ja tolle Tipps ... anderen Laucher installieren Weltklasse :rolleyes:

Das Galaxy Nexus ist nun mal ein Schmartfön das zum Glück ohne herstellereigene Oberfläche auskommt.
Nachteil ist eben, dass Standard Android die Homescreens nicht entfernen/hinzufügen kann.
Somit muss er einen extra Launcher installieren :freak:

Auf meinem Galaxy Nexus verwende ich auch den Nova Launcher, bisschen komplex aber man fitzt sich rein.

ich möchte mich der Frage etwas anders anschließen:

Beim GN lässt sihc die Sucheleiste nicht ohne Freigabe des Platzes entfernen (also für ein 5X4 Roster). D.h. es geht nur mit einem Launcher?

Wenn ich o.g. nur mit JA beantworten lässt, muss also ein anderer Launcher her. Nun gibts ja den Apex und Nova, wobei ich überall lese, das diese am besten mit Root installiert werden sollten (aber wohl auch eingeschränkt ohne root gehen). Was für NAchteile hat die non-root variante? Sobald mein GN hier eingetroffen ist, stellt sich für mich die Frage, direkt, bevor ich meine Daten synce, gleich dem Ding root zu verpassen oder nicht....

das mit root ist käse. ich habe root, aber der launcher hat mich noch nie nach rootrechten gefragt. weder apex noch nova. ich denke mal, das ist für special features wie eine neu-hochfahren-aktion oder ähnliches. ich habs jedenfalls noch nie gebraucht.

aber das mit gleich root ist eine gute idee (jedenfalls falls du das gerät behalten willst). denn mit root hat man den segen, einfach die navigationsleiste unten auszublenden zu können und hat so echte 4,65'' und eine hd-auflösung bei einem gerät in s2-größe :).

badfallenangel schrieb:
ich möchte mich der Frage etwas anders anschließen:

Beim GN lässt sihc die Sucheleiste nicht ohne Freigabe des Platzes entfernen (also für ein 5X4 Roster). D.h. es geht nur mit einem Launcher?

Wenn ich o.g. nur mit JA beantworten lässt, muss also ein anderer Launcher her. Nun gibts ja den Apex und Nova, wobei ich überall lese, das diese am besten mit Root installiert werden sollten (aber wohl auch eingeschränkt ohne root gehen). Was für NAchteile hat die non-root variante? Sobald mein GN hier eingetroffen ist, stellt sich für mich die Frage, direkt, bevor ich meine Daten synce, gleich dem Ding root zu verpassen oder nicht....

Das installieren mit Root ist nur notwendig, wenn du im Launcher selber wie im Stock Launcher von Android 4.0 auch im Apex und Nova den Widget Tab haben willst, sonst nichts. :cool_alt:

P.S.:
Ein kostenloser Datei Browser mit Rootzugriff auf /system ist zum Beispiel der AntTek Explorer. Oder wenn's was kosten darf der Root Explorer. ;)

Hab eben das Nexus neu gekauft, und da ist original das 4.0 oben. Launcher oder sonst irgenwas will ich nicht. Wenn es keine normale funktion dafür gibt ist auch gut.

Noch ne frage kann man statt der quertz Tastatur auch ne 3x4 tastatur einstellen oder braucht man da schonwieder ein App?
Kann man die "Taschenlampe" auch ohne App anmachen?

Ist doch schon ein Wahnsinn das man für fast alles immer gleich ein App braucht. Warum können die die Basics nicht einfach drauf machen und gut ist. Irgenwann braucht man auch ne App zum Telefonieren und SMS schreiben.

mfg HKS

Das Handy besitzt keine Taschenlampe. Das ist ein LED Blitz der durch diese netten Apps zur Taschenalmpe umfunktioniert wird.

Und nur mal nebenbei, Telefon, SMS, Kontakte... das sind alle Apps. Nur Systemapps die von Haus aus drauf sind.

HKS1989 schrieb:
Ist doch schon ein Wahnsinn das man für fast alles immer gleich ein App braucht. Irgenwann braucht man auch ne App zum Telefonieren und SMS schreiben.

Darf ich das so in meine Sig aufnehmen? Ich find den Beitrag klasse :D.

@anime und max:
Danke für die Beitrage. Bin am überlegen, ob ich root (jetzt schon) benötige, aber ja, das Galaxy wird bleiben und mei holde Maid erbt mein Desireé ;). Apps backupen o.ä. mach ich nicht, kontakte und emails laufen eh über exchange und die nav-leiste soll bleiben, find ich (vermutlich) praktisch, da keine knöpfe mehr vorhanden sind. Vllt mach ich die leiste dann irgendwann kleiner und in weiter zukunft kommt dann eh CWM+CM o.ä. drauf, das hat aber erstmal zeit. Daher: Meinter, ich brauch root? Immerhin vermeide ich damit einmal komplett reset (wipe?).

lg

Zurück
Oben