News Android 4.0: Xperia Play geht leer aus, Sensation XL nicht

TeHaR schrieb:
Abgesehen das es ein totaler Mythos ist das ICS mehr Speicher braucht als die 2.3er Version (was man am besten an Geräten die schon das Update bekommen haben und man den freien Speicher vor/danach vergleicht)..

Welcher Mythos? Nach dem Start eines Galaxy S2 mit Stock Software (ohne Mods o.Ä.) hatte das Gerät mit GB 250MB belegten RAM, das ICS Gerät 450 (!) MB belegten RAM.
Beide Geräte hatten keine Apps installiert und wurden nicht einmal mit Google gesynct.

Und dabei ist es völlig egal ob der Software Aufsatz zu verschwenderisch programmiert wurde, im Endeffekt hat man weniger RAM als vorher zur Verfügung. ;)
Sogar bei einem Galaxy Nexus konnte man merken wie der RAM Verbrauch durch ICS angestiegen ist, meistens hatte ich noch 340MB "frei" (frei ist relativ bei Linux^^).
 
bLu3to0th schrieb:
Willste ein Androiden mit aktueller Software, so hast du diese eben nicht mehr, genau darum ging es doch!

Natürlich schränken Kriterien die man hat die Auswahl ein, so ist das nunmal. Dennoch habe ich die Auswahl und habe dadruch eben erst die Möglichkeit passende Produkte zu gewissen Kriterien zu finden.

Wenn ich ein 5"+ Gerät möchte bleiben auch nur noch ein paar - aber es bleiben eben welche.
Wenn ich einen Quadcore möchte bleiben auch nur ein paar.
Wenn ich LTE möchte bleiben nur ein paar.
...
Und wenn ich stock Android direkt von Google möchte bleiben eben nur die Nexus.


Das ändert rein gar nichts daran dass die Auswahl riesig ist.
 
Hi,

Und wenn ich stock Android direkt von Google möchte bleiben eben nur die Nexus.

Nicht einmal das würde ich zwingend unterschreiben...

"Und wenn ich stock Android direkt von Google möchte bleiben eben nur die Nexus, sofern ich keine Custom-ROMs benutzen will."

So passt das glaube ich viel besser ;)

VG,
Mad
 
SILen(e schrieb:
"Warum veröffentlicht Sony ein fast fertiges Update nicht? Google sagte ja auch ICS hätte keine höheren Hardwareanforderungen"
Nö, Google sagte das Geräte mit Gingerbread auch ICS fähig sind. :rolleyes:
 
Dawzon schrieb:
Welcher Mythos? Nach dem Start eines Galaxy S2 mit Stock Software (ohne Mods o.Ä.) hatte das Gerät mit GB 250MB belegten RAM, das ICS Gerät 450 (!) MB belegten RAM.
Beide Geräte hatten keine Apps installiert und wurden nicht einmal mit Google gesynct.

Nunja aber auch nur so lange bis sich das Gerät einige Apps in den Ram vorlädt.
Bei meinem SGS 2 mit ein paar Widgets auf den Homescreens, ansonsten ziemlich Stock mit TW lag es bei GB etwa bei 360-420MB benötigter Ram bei typischer Nutzung und ist unter indentisch gestaltetem ICS (Homescreens ,Widgets gleich) bei 390-450MB Ram angekommen.
Also 20-30MB Ram werden mehr gebraucht unter ICS, was nun kein Beinbruch ist.
Ausserdem kann man die diversen nicht benötigten Samsungapps deaktiveren und
es werden etwa 30MB Ram mehr frei, wenns einem juckt.

Das HTC Sensation hat beispielsweise mit ICS ohne Einschränkungen deutlich mehr Ram frei als mit GB.

Es ist alles eine Frage der Optimierung.
 
Hi,
@NoD.sunrise

Schon klar, ich wusste ja auch, was du sagen wolltest. Aber bei Android ist die Modding-Szene und die Custom-ROMs eben nicht zu vernachlässigen und auch da kommt man in den Genuß eines "unverbastelten" oder gar noch optimierten "sauberen" Android OS. Mehr wollte ich gar nicht sagen :)

VG,
Mad
 
modena.ch schrieb:
Also 20-30MB Ram werden mehr gebraucht unter ICS, was nun kein Beinbruch ist.
...
Es ist alles eine Frage der Optimierung.
wenn man 1GB hat, dann vielleicht nicht. Aber es geht hier um's Xperia Play und das hat nun mal nur 512MB. Viele Apps ziehen unter ICS deutlich mehr Ram. Bei third party apps liegt das vor allem an der GPU beschleunigung.
Sony hat sehr viel optimiert. Auf dem Arc ist mit ICS mehr RAM und ROM frei, ohne irgendwelche features wegzulassen. Trotzdem läuft es insgesamt schlechter als noch mit GB.
Wenn man sich den ICS stock browser mal anschaut, der zieht nun gerne 80mb+, das ist locker 1/3 mehr als noch unter GB. Bei einer blanken installation hat man vielleicht um die 150mb frei, sobald ein paar widgets und 1-2 services im hintergrund laufen sind es noch etwas mehr als 100mb, das ist einfach sehr knapp, zumal android schon bei <40mb anfängt andere prozesse zu schließen. du hast also ständig irgendwas das neu gestartet werden muss und das macht sich halt spürbar im alltag bemerkbar. Bei einem Spiele Smartphone fällt es natürlich doppelt schwer in's gewicht. Deshalb hat Sony das Update für die anderen Geräte auch nicht OTA freigegeben.

Sony hat sich in Sachen Update/Community Support in den letzten 1-1.5 Jahren echt gemausert, zusammen mit den Updates für die anderen (fast hardwaregleichen) 2011er modellen sowie der offiziellen ICS beta kann man schon davon ausgehen dass sie es wirklich veröffentlichen wollten. Es vorher anzukündigen und nun doch nicht bringen zu können ist natürlich trotzdem recht unglücklich und verständlich wenn sich Play nutzer jetzt ärgern.
 
Wenns eine Beta gibt, ist das Gröbste eh schon getan (Oberfläche/Treiber/Apps an ICS angepasst) so wird man zwar nicht offiziell in den Genuss kommen, aber zumindest die Community wird einiges machen können.

Wenn man sich z.B. für HTC die Revo HD Custom Roms ansieht. Stock Look und Funktionen
aber alles deutlich optimiert, viel schneller und deutlich weniger Ramverbrauch.
Also möglich ist da noch einiges.

Wer braucht z.B. schon die Google+ APP welche unter ICS in den Ram vorgeladen wird und um die 10-12MB Ram benötigt? Und solches gibt es noch diverses zum Optimieren....
Vielleicht noch ein etwas schlankerer Launcher oder Vanilla ICS Launcher und schon läuft datt Ding, zumindest innoff., auf dem Play.
 
An Custom Roms sollte das ganze auch ohne Beta nicht scheitern. Sony (Ericsson) hat viele Geräte an Dev Teams verschenkt (z.b. FreeXperia für Cyogenmod u.ä.), man kann sich auch für 30 Tage kostenlos bei ihnen Geräte ausleihen, gilt aber eher für App Entwicklung. Sie helfen außerdem mit Source Code für treiber/kernel aus und Bootloader ist auch einfach freischaltbar.

In den ICS Roms hat Sony ein Performance Assistant integriert mit dem man nicht benötigte Dienste abschalten kann. Ob G+ auch dabei ist weiss ich jetzt jedoch nicht.

Wenn man ein paar Erfahrungen zu der Spieleleistung mit der ICS beta durchlesen will kann man sich mal XDA Developers umschauen, dort gibt es auch Threads von offiziellen Sony Mitarbeitern dazu.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1571463

Es gibt sicherlich einiges was mir an Sony nicht gefällt, aber wie gesagt in Sachen Support haben sie sich doch deutlich gebessert.
 
terraconz schrieb:
Zwischen "Laufen" und "Laufen" ist ein Unterschied. Du kannst diese Hobby ROMs nicht mit dem ROM einer großen Firmen die haftbar ist vergleichen. Und ich kenne bis jetzt auch kein ICS ROM fürs SGS das Touchwiz draufhat und keinerlei Funktionseinschränkungen. Von daher wie gesagt es ist ein RIesen Unterschied ob du dir freiwillig ein ROM flashst oder ob Samsung/Sony/apple usw eins rausbringen. Funktioniert Funktion xy nicht oder anders kann das Millionen Klagen geben von Patentklagen über Entschädigung bis zu third party lawsuits.

stimmt, diverse "hobbyroms" sind wesentlich stabiler, funktioneller, resourcenschonender und schneller :D
 
Zurück
Oben