News Android 7.0: Erste inoffizielle Ports für das Nexus 5 und Nexus 7

Darauf habe ich gewartet! :) Ich habe eigentlich keine Lust mir jetzt schon ein neues Nexus zu kaufen, mein Nexus 5 tut eigentlich noch ganz gut seinen Dienst.
 
Wer kam eigentlich bei der Entwicklung der Mobilbetriebssysteme/Smartphones auf die Idee das Software nur speziell angepasst auf jedes Smartphone läuft? Wieso nicht wie Windows oder Linux auf normalen PCs wo Updates fast nichts mit Hardwarekompatiblität zu tun haben?
 
TWRP könnte man verlinken. Mir hat die Abkürzung jetzt gar nichts gesagt :p Bin zwar mit 6.0.1 auf dem Nexus zufrieden, aber wenn es mal einen finalen Port gibt, drück ich den sicher drauf. Nougat sieht einfach schon sehr interessant aus.
 
@yast

Auf die kamen die Entwickler die auf ihren System die beste Performance raus hohlen möchten.
Deswegen werden die Kernel auf das Smartphone optimiert und speziell auf den Prozessor hin kompiliert.
Mit den CFLAGS="-march={Prozessor}" wird der Kernel beim kompilieren mit GCC ziemlich genau an den CPU angepasst.
Dies hat bei Android Tradition weil es eben schon auf frühen ARM CPUs lief die vergleichsweise wenig Performance hatten und die Optimierung dementsprechend notwendig war.

Zudem kommt hinzu das die Prozessor und Periphere Hersteller im ARM Umfeld wenig Interesse zeigen ihre Hardware transparent zu dokumentieren. Die meisten Custom ROMs für ältere Smartphones arbeiten mit einen veralteten Kernel weil es einfacher ist den neuen Android Kernel Code zu backporten anstatt die ganzen Kernel Blobs auf neuere Kernel anzupassen.
Im x86 Umfeld ist das oft auch der Fall, aber meistens gibt es immer genügend Entwickler die Interesse an Reverse Engineering zeigen und deshalb OSS Code für solche Hardware schreiben. Auch etwas was im Android Umfeld fehlt.
 
@ Toxicty kann ich bestätigen. Man merkt es auch, wenn man z.B. Linux auf ein sehr, sehr neuen System installiert: Core i5- 7xxx machen sicherlich Probleme. Ein Core i5 6xxx ist schon zu alt und das OS ist höchstwahrscheinlich schon optimiert.

Dass der Kernel unbedingt optimal auf jeweiligen Android Gerät angepasst ist, muss ich leider feststellen, dass dies meist nicht der Fall ist: Gerade beim Nexus 5 lief damals mit 5.1 die CPU mit minimal 2x800Mhz, wobei min 1x300Mhz möglich sind. Mit Root und Kernel-Tweaking konnte ich die Standby-Laufzeit drastisch erhöhen. von 9%/h bis runter auf 1%/h. Ohne Leistungsverlust. Bei mein jetzigen LG G4 ist es so, dass der Prozessor nicht aus dem Standby aufwacht, wenn der Bildschirm länger aus war. Der Lock-Screen reagiert mit 2-3 Sekunden Verzögerung und nach den Entsperren ruckelt der Browser/Launcher/Android extrem stark. Display ausschalten und wieder einschalten. Dann ist das Problem gelöst.

Ich will endlich mal ein Android-Smartphone haben, welches ohne solchen Fehlern läuft. Das ist bisher bei allen meinen Android-Smartphones so gewesen. Es muss ja nicht unbedingt Android 7.0 sein. Ein stabiles 6.01 reicht mir auch. Hauptsache es läuft flüssig und der Akku läuft nicht leer. Das S4 meiner Schwester und das Moto E2 von meinen Eltern laufen ziemlich gut. Sind mir aber zu klein und das S4 zu hässlich.

Schon geil, wie XDA die Nexus Geräte unterstützt. Für mein LG G4 ist da nicht viel. 2 Custom Roms, die nicht dolle sind und ein Root-Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Dies hat bei Android Tradition weil es eben schon auf frühen ARM CPUs lief die vergleichsweise wenig Performance hatten und die Optimierung dementsprechend notwendig war.


warum laufen dann Windows Phones mit weniger performanten Prozessoren genauso schnell als ein hardwärestärkeres Android? Ja wir reden jetzt nicht von Customroms.
dein Post klingt ja geradezu, als hätte das Google gut hingekriegt mit der Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
Habs grad vorhin auf XDA gelesen :)
Muss nachher mal meine OP2 ROM probieren, ist vorhin fertig geworden, sonst kA was geht oder nicht xD
Nen paar SELinux Sachen vom 6P, kein GPS, aber ansonsten hats kompiliert :)
 
crustenscharbap schrieb:
@ Toxicty kann ich bestätigen. Man merkt es auch, wenn man z.B. Linux auf ein sehr, sehr neuen System installiert: Core i5- 7xxx machen sicherlich Probleme. Ein Core i5 6xxx ist schon zu alt und das OS ist höchstwahrscheinlich schon optimiert.

Dass der Kernel unbedingt optimal auf jeweiligen Android Gerät angepasst ist, muss ich leider feststellen, dass dies meist nicht der Fall ist: Gerade beim Nexus 5 lief damals mit 5.1 die CPU mit minimal 2x800Mhz, wobei min 1x300Mhz möglich sind. Mit Root und Kernel-Tweaking konnte ich die Standby-Laufzeit drastisch erhöhen. von 9%/h bis runter auf 1%/h. Ohne Leistungsverlust. Bei mein jetzigen LG G4 ist es so, dass der Prozessor nicht aus dem Standby aufwacht, wenn der Bildschirm länger aus war. Der Lock-Screen reagiert mit 2-3 Sekunden Verzögerung und nach den Entsperren ruckelt der Browser/Launcher/Android extrem stark. Display ausschalten und wieder einschalten. Dann ist das Problem gelöst.

Ich will endlich mal ein Android-Smartphone haben, welches ohne solchen Fehlern läuft. Das ist bisher bei allen meinen Android-Smartphones so gewesen. Es muss ja nicht unbedingt Android 7.0 sein. Ein stabiles 6.01 reicht mir auch. Hauptsache es läuft flüssig und der Akku läuft nicht leer. Das S4 meiner Schwester und das Moto E2 von meinen Eltern laufen ziemlich gut. Sind mir aber zu klein und das S4 zu hässlich.

Schon geil, wie XDA die Nexus Geräte unterstützt. Für mein LG G4 ist da nicht viel. 2 Custom Roms, die nicht dolle sind und ein Root-Tutorial.
Wie wäre es mit CM13 auf dem H815 alias G4 ? Bin mehr als zufrieden damit und läuft deutlich besser wie Stock Rom :) Denke mal so lange wird es auch nicht mehr dauern bis es Cyanogenmod 14 bzw einen Nougat Port gibt :D
Ansonsten ohne XDA wäre ich mit vielen meiner Android Geräte unzufrieden gewesen.Deswegen nie wieder Samsung.
 
And so it begins.....

war ja irgendwie zu erwarten dass diverse Nexus-Geräte so noch das Update bekommen werden. Denke mal dass 7.0 bei meinen OnePlus One auch kein Problem sein dürfte. Mal schauen wann das SultanXDA-ROM kommt :)

Übrigens scheint es so als ob Google den Support für die Snapdragon 800/801-Serie aus dem AOSP-Sourcecode entfernt hat. Das würde auch erklären warum Sony das Z3 schon abgeschrieben hat: Ohne den nötigen Code in AOSP können die Hersteller meines Wissens nach kein offizielles Update auf 7.0 für diese Geräte veröffentlichen, weil die Hersteller dann den Support für die 800er-CPU manuell patchen müssten. In so einen Fall verweigert Google dann das Zertifikat für die Play Services (und damit auch den Play Store), womit ein normales Update keinen Sinn mehr macht. Siehe hier (Comments): http://www.xda-developers.com/android-nougat-coming-to-a-ton-of-sony-devices/

Warum Google den Support entfernt hat, darüber wird aktuell noch gestritten.

Spekulation:
Es scheint so, als ob das mit den Adreno 300-er GPUs zu tun hat, die in der 800-Serie verbaut sind. Diese unterstützen kein OpenGL ES 3.1 und damit auch kein Vulkan, oder zumindest updatet Qualcomm die entsprechenden Treiber nicht. Damit kann Google keinen offiziellen Support bieten (seit 7.0 gibt es meines Wissens auch eine Vulkan-API in Android) und schließt die Geräte von Updates aus.
/Spekulation

Scheint aber bei der Erstellung von CustomROMS nicht zu hindern. Von einem technischen Standpunkt sind auch 800-er Geräte mehr als fähig Android 7 zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Auf die kamen die Entwickler die auf ihren System die beste Performance raus hohlen möchten...
Dann stellt sich heute die Frage warum das immer noch so ist, ein paar Prozent mehr oder weniger Performance macht heute den Braten wohl nicht mehr fett.
Mal abgesehen davon, dass man mit Kernel für 2-3 Generationen Snapdragon vermutlich schon die Häfte der Geräte abgedeckt hätte, könnte man ja durchaus 20 Kernel-Pakete für die verbreitetsten Prozessoren bauen (oder es wie bei Gentoo halten und das ganze OS auf dem Handy selber kompilieren).
 
@ Thane_DE
Das Nexus 9 hat das Update auf 7.0 bekommen und unterstützt trotzdem kein Vulkan. Daran kann es also nicht primär liegen. Liefert den Qualcomm denn noch die entsprechenden Treiber für die 80x-CPUs?
 
Wie gesagt, das ist aktuell alles sehr spekulativ - bisher gibt es keine konkreten Infos zu dem Thema. Aber ich sehe keinen Grund warum Google einfach so den Support für einen der beliebtesten SoCs entfernen würde - der 800/801 wurde in unglaublich vielen Geräten verwendet. Also gehe ich davon aus dass es an Qualcomm liegt; Ich vermute mal dass QC die Treiber für die 800-Serie einfach nicht weiter updatet, womit Google keine andere Wahl bleibt. Das würde auch erklären warum das Nexus 9 trotzdem das Update bekommt - das nutzt ja einen Tegra-SoC.

​Aber stimmt, nur am Vulkan-Support kann es dann nicht liegen. Mal schauen was da in den nächsten Tagen noch kommt.....
 
@ crustenscharbap
Ich benutze ebenfalls noch ein S4 mit angepassten CyanogenMod 13 und den OpenGapps.

Meine Custom Stöpsellösung läuft besser und sieht besser aus als alle StockROMs davor.

Wenn die Entwicklung so weiter geht werde ich sicher auch noch CM14 auf dem Gerät nutzen.
Das Gerät ist leistungsmäßig immer noch mehr als gut und mit der Hilfe der Community und des enormen
Angebots an Ersatzteilen haben die Smartphones endlich auch die Lebensdauer die sie verdienen.

Mein Uralt S4 hat z.b eine bessere Akkuleistung als alle anderen Geräte in meinem Bekanntenkreis
dazu ist es Sicherheitsmäßig auch bei weitem das aktuellste.

Die Entwickler bei XDA und Cyanogen machen wirklich einen super Job!
 
Bricht denn die Dateiübertragung bei Nougat (und einem unterstützten Telefon) vom PC aufs Handy per USB MTP immer noch unreproduzierbar ab (oder auch nicht) und werden im Windows Explorer auch nicht alle auf dem Handy befindlichen Ordner angezeigt......wie bei Marshmallow.....weswegen ich immer noch Lollipop auf dem Handy habe?

Dass MTP bei Marshmallow standardmäßig aktiviert bleibt, kann man ja gottseidank per Xposed Modul oder Playstore App erzwingen.
 
Das Nexus 6 mit dem 805 kriegt ebenfalls das Update wobei es auch kein Vulkan unterstützt wobei man noch, für die nicht so versierte Nutzer hier im Forum beim Thema SoCs, erwähnen muss, dass es ein optimierter und aufgebohrter 800/1 ist mit etwas mehr von allem. Anscheinend ist es auch bei den Chipherstellern üblich geworden die Chips maximal 3 Jahre zu supporten und danach alles zu kappen was sehr schade ist. Damals beim Galaxy Nexus war es nachvollziehbar das Google nichts liefern konnte wegen dem TI Chip. Da hat Google aber auch offiziell Stellung zu genommen das es an TI und nicht an Google selber. Diesmal ist es rätselhafter
 
Es zeigt sich das enorme Problem mit Android-Geräten: Jeder SoC-Hersteller kocht mit einem Haufen geschlossener Treiber sein eigenes Süppchen und trägt keinen Pfifferling zum Linux-Kernel bei. Entscheidet der Hersteller, dass es ab sofort keine Unterstützung mehr für eine neue Android-Version gibt, dann ist der Kunde auf Bastel-ROMs angewiesen. Es ist leichter, ein Gentoo aufzusetzen, als Android für ein spezifisches Gerät zu kompilieren, dank dem Quelltext-Dschungel, den Android darstellt.

Einfach räudig.

Es wird Zeit für ein Smartphone, das mit Linux-Mainline läuft.
 
FiRAS schrieb:
Wie wäre es mit CM13 auf dem H815 alias G4 ? Bin mehr als zufrieden damit und läuft deutlich besser wie Stock Rom :) Denke mal so lange wird es auch nicht mehr dauern bis es Cyanogenmod 14 bzw einen Nougat Port gibt :D
Ansonsten ohne XDA wäre ich mit vielen meiner Android Geräte unzufrieden gewesen.Deswegen nie wieder Samsung.

Auf dem G3 war die Kamera nicht mehr so dolle - 4k ging nicht mehr, Zeitlupe nicht mehr und die Bildqualität war auch nicht mehr so gut, der Ton schrecklich bei Aufnahmen und Telefonate ebenso und sicher noch paar andere Dinge die mir nicht mehr einfallen. Ist das beim G4 nicht mehr so? Wenn nicht, dann werde ich das mal testen.
 
icetom schrieb:
warum laufen dann Windows Phones mit weniger performanten Prozessoren genauso schnell als ein hardwärestärkeres Android?
Das ist ein Irrglaube der irgendwann mal im Netz aufgetaucht ist und sich bis heute hartnäckig durch Leute wie dich am Leben hält. Diese Aussage ist absolut an den Haaren herbeigezogen. Schau dir allein bei Youtube beispielsweise mal ein paar Videos zum Moto E (2015) mit Android 5.1 und dem Lumia 535 (bzw. Lumia532) mit WP10 an:

Beide:
540 x 960 Pixel (das Lumia 532 nur 480 x 800)
Qualcomm Snapdragon 200 4x1.2Ghz
gleiche GPU
1 GB Ram

Das ganze OS von Microsoft ist auf dieser Hardware träge, es ruckelt nicht, aber beim Starten von Apps schaut man ständig auf leere Seiten und wartet bis etwas passiert. Hab für einen Smartphone-Anfänger in der Familie das 535 geholt und das Gerät ist wirklich unbrauchbar. Ich hatte als Android User keine Vorurteile gegenüber Windows Phone und mich, gerade weil man Aussagen wie deine häufig liest, für ein günstiges Lumia entschieden. Der anschließende Wechsel auf das Moto E war kein Vergleich! Apps starten schneller, man kann ohne Hänger zwischen Apps wechseln, sobald der Store Updates läd bleibt das Gerät bedienbar usw. Über die angeblich "besseren Leistung bei schwächerer Ausstattung" brauche ich da gar nicht weiter diskutieren... Zumal WP10 vom Funktionsumfang und den Bedienmöglichkeiten verglichen mit Android extrem eingeschränkt und abgespeckt ist. Da sollte man eigentlich von ausgehen, dass es besser läuft. Festgelegter Launcher ohne jegliche Extras, keine individuellen Benachrichtigungen mit Quick-Actions, Kacheln statt umfangreichen Widgets, keine Systemübergreifende Prozesse (Tasker etc.), der Großteil der Apps oder viele deren Funktionen und API Zugriffe fehlen unter WP10 usw. usf.

Blutschlumpf schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man mit Kernel für 2-3 Generationen Snapdragon vermutlich schon die Häfte der Geräte abgedeckt hätte, könnte man ja durchaus 20 Kernel-Pakete für die verbreitetsten Prozessoren bauen (oder es wie bei Gentoo halten und das ganze OS auf dem Handy selber kompilieren).
Das ganze ist leider nicht so einfach auf den ersten Blick. Android besitzt zwar einen Hardware Abstraction Layer, aber die darunter liegenden Treiber müssen vom jeweiligen Hersteller angepasst und bereitgestellt werden. Die paar Prozessorarchitekturen sind hier (obwohl das ganze unter ARM chaotischer ist als unter x86) nicht das große Problem. Ein Smartphone besitzt aber viel mehr an Chips und Sensoren die angesprochen werden müssen. Falls es dich tatsächlich interessiert ist dieser Artikel sehr aufschlussreich: Android and Linux Kernel Drivers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben